Geplatzter Ölschlauch ! bei Zusatz Ölkühler T2

Nun ich werde die Feder und Kolben auch noch sicherheits halber ersetzen.
Habe noch einen weiteren Test gemacht. Habe die neuen Schläuche montiert und das Druck Messgerät nach dem Kühler ein gesetzt . Kalt hatte ich im Standgas 2Bar und bei 3000 u/min 5bar.
Ich lies das auto laufen bis ich 90Grad hatte.
Die neuen Schläuche haben gehalten und der Druck war bei Standgas 1.5bar und bei 3000u/min 3Bar.
Also, jetzt werde ich wohl auf probefahrt gehen müssen, wohl ist es mir dabei aber gar nicht, weil ich 2 geplatzte schläuche habe und keinen definitiven Grund gefunden habe.
Nicht schön, eher eine Zeitbombe.
Und den Filter lass ich lieber gleich weg.

Das tönt vernünftig… bei Standgas.
Aber 5 Bar bei 3000 Touren eher zu hoch, da sollten die Öldruckregelventile vorher bereits einsetzen.

Wünsche dir viel Glück bei der Probefahrt.

Kann man öldruckventile auf funktion prüfen ?

Es gibt Toleranzwerte für die Federkraft der Federn.
Achtung: Baujahr beachten.

Unterschied Öldruckregelventil vs. Ölüberdruckventil beachten:

Voraussetzung sind natürlich intakte Bohrungen am Motorblock. Kann vorkommen, dass die Federn starke Riefen verursachen, welche die Kölbchen blockieren können.
Aber das hoffen wir mal ist bei dir nicht der Fall.

Hallo alle Zusammen und frohe Ostern

Nun ich habe noch eine Frage bezüglich der Überdruckventile. Wenn ich das richtig nachgelesen habe dann haben die Ventile keinen Einfluss auf den Druck meiner zusätzlichen Schläuche für die Zusätzlichen Kühlung.

http://www.flat4.de/oelkreis.htm

Weil die Zahnräder der Pumpe Presst doch das Öl zu erst in das Out des neuen Pumpendeckels in den Zusätzlich Ölkreislauf, dann geht es zurück in den Deckel und dann erst wird das Öl in die Kanäle im Motorgehäuse zu dem Ersten Ventil Gedrückt. Das heist die Ventile beeinflussen doch “nur” den druck im Motorgehäuse, aber nicht im Zusätzlichen Ölkreislauf.

Klar, das Öldruckregelventil ist primär dafür konzipiert worden, um zu hoher Öldruck im Motorgehäuse zu verhindern resp. konstanter Druck zu haben.
Mit einer externen Ölkühler wird der Ölkleislauf verlängert, da ist eher mit zu niedrigem Öldruck zu rechnen, da sich kleinere Druckverlüste aufkumulieren.
Aber grundsätzlich bleibt es beim Ölkreislauf, halt nur länger.
Und das Öldruckregelventil bleibt das einzige Ventil welches ein Überdruck ausgleichen kann, egal wie lang die Schläuche zu den ext. Kühler sind.
Entweder ist dieses Ventil verklemmt oder irgendwo ist etwas verstopft (Fremdkörper, wie in meinem Fall) oder verengt (z.B. wenn zuviel Gehäuse-Dichmittel verwendet wurde), falsche Komponente (z.B. falscher Ölfilter), bis dann etwas nachgibt (Dichtungen, Schläuche). Oder die Benzinpumpe wäre zu überdimmensioniert, was eher unwahrscheinlich ist.
Bin kein Fachmann, nur Leidensgenosse da schon mal ähnliches erlebt, kann auch als sogenanntes „gefähliches Halbwissen“ angesehen werden. Vielleicht kann da ein ausgewiesener Fachmann seine Meinung kund tun.
Aber ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Geschichte ausgeht.
Weiterhin gutes Gelingen.

Ach ja, was hast für ein Motor? Wirklich eine 3-Niet-Nockenwelle drin? Welche Viskosität des Motorenöls haste verwendet?

Stimmt hast recht jetzt ist der Groschen gefallen bei mir, bezüglich Öldruckventil.

Nun eben gerade habe ich nochmal die Ventile ausgebaut, und ich kann beim besten Willen keinen Defekt feststellen,die Bohrungen sehen gut aus… baue morgen trotzdem neue ein, ohne grosse Hoffnung.
Falls ihr übernächstes Wochenende von einer Ölspur auf der Autobahn hört Richtung Brienz… das bin dann wohl ich :frowning:
Ich verwende ein Öl von Mobile 10W40.

Hallo alle Zusammen
Ich habe noch eine letzte Frage.
Habt ihr alle die Schläuche bei der Pumpe mit Schlauch Brieden befestigt oder hatten Pressverbindungen wie bei den Hydraulik Schläuchen Platz.?
image
image

Ist primär eine Frage der Platzverhältnisse.
Von Briden aus dem Baumarkt, über rundziehende Briden, über Pressverbindungen, bis hin zu Hohlschrauben sieht man fast alles.
Einige tun gar doppelt moppeln (hintereinander), um ganz sicher zu gehen.

Nun erst mal Danke an alle die sich Zeit genommen haben mir zu Antworten.
Nun ich war gestern Abend auf Testfahrt mit den neuen Schläuchen. Wohl war es mir aber überhaupt nicht dabei, leichte Panik kam auf… vor allem nachdem ich nach einer Stunde Landstrasse auf die Autobahn fuhr.
Ich kam aber aus eigener Kraft nach Hause :wink:
Nun mein resume aus der Geschichte.
Ich werde entweder nochmal den Motorträger Umschweissen damit ich noch mehr Platz habe für Pressverbindungen. aht aber nichts mit den Schläuchen zu tun…

Oder Ich werfe die Pumpe raus und baue die vorne beim Ölkühler die Zwischenplatte ein um dort das öl für den Zusatzkühler zu nehmen, den wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich von dort aus nicht das Risiko von zu hohem Druck, da die Druckvetiele vorher den Druck regeln. Stimmt doch oder?

Ölfilter lasse ich definitv weg

Und ich werde den geplatzten Schlauch nochmal selber unter die Lupe nehmen und Druckversuch machen mit Pressluft, mal Schauen ob er 13Bar aushalten wird.

Grüsse an alle

Ich würde den original Ölkühler drinn lassen, denn die platte ich glaub nur montierbar wenn der original Ölkühler weggelassen wird und anstelle die platte montiert wird. Hat den grossen Nachteil das dein Öl im Stau oder Bergauf sehr schlecht gekühlt wird. Wenn du keine andere Möglichkeit hast, würde ich am Zusatzölkühler einen Thermostatisch geregelten Lüfter anschrauben.

gruss Martin

Wichtig an alle!!!

Ich habe soeben meinen Unglücksschlauch welcher mir schon 2 mal geplatzt ist unter “Labor” Verhältnisse getestet.
Ich habe ein 1 meter langes Stück an ein Manometer gehängt und mit 8 bar Pressluft gefüllt.
Um das heisse Öl zu simulieren habe ich einen Haarföhn neben dran gelegt mit dem ich den Schlauch ein wenig erwärmen konnte, ca 40 Grad.

Raten mal was Passiert ist…

Der Schlauch ist geplatzt, somit ist es bewiesen das der Schlauch nichts taugt.
Der Schlauch hält vielleicht kurzzeitig 13 Bar aus bei 20 Grad, aber sobald er nur ein wenig wärmer wird verliert er an Druck widerstand.

Das ist der Schlauch von Cagero

Artikel-Nr: ALL-LK0-2

OELKÜHLERSCHLAUCH 1/2" (12,5MM) HI-TEMP

Alle die diesen Schlauch verbaut haben rate ich ihn zu ersetzten.
Wer übrigens nicht glaubt, ich habe ein Filmchen gedreht.

Grüsse an alle

Und Danke an dir Martin für den Tipp.
Ich dachte man könne so den Originalen Kühler behalten?
Werde mich nochmal genauer damit befassen.

Danke

Ich bin der Meinung das der Originale bei der Variante raus muss, wenn du eine wirklich saubere Lösung haben willst, musst du das Gehäuse mechanisch bearbeiten und stirnseitig ein Loch bohren und ein Gewinde hinein schneiden. Dazu muss aber das Gehäuse auseinander genommen werden.

Habe hier noch einen guten Artikel dazu gefunden

Gruss Martin