(Gelöst) Gelbe Steckverbindung im Motorenraum T3 WBX 2.1 SR

Liebes Forum

Das Thema wurde schon einmal andiskutiert, leider finde ich aber die Auflösung nicht mehr.

Es geht dabei um die zwei beiden gelben Steckverbindungen im Motorenraum, respektive am Kabelbaum. Folgend das Bild dazu.

Die linke Steckverbindung (in Fahrtrichtung) ist bei mir nicht verbunden. Weiss jemand, was diese genau bewirkt? Ich meine gelesen zu haben, dass diese Verbindung je nach Einbauteile eben gesteckt ist oder einfach, wie bei mir, nicht gesteckt ist. Die Kabelfarben sind bei mir Grün/Weiss und Grau.

Kennt jemand die Kabelbelegung? Und weiss jemand, ob das bewusst nicht gesteckt ist?

Danke für jegliche Hinweise oder Tipps wie ich der Kabelbelegung nachgehen könnte.

Hier gleiche “Frage”, aber kann die Antwort nicht mehr finden.

Liebe Grüsse
Joel

In der Zwischenzeit kann ich das sogar selber beantworten weil ich Bilder von US Vanagons gesehen habe. Die besitzen zum Teil eine Klimaanlage. Links oberhalb der Wasserpumpe ist da ein Klimakompressor verbaut, welcher am Keilriemen mitläuft.

Grün/Weiss gibt es auch am Leerlaufsteuergerät und hat dort den Anschluss K (=Klimakompressor). Das graue Kabel gibt es ebenfalls am Leerlaufsteuergerät mit Anschluss T. Das ist der blaue Temperaturfühler.

Diese beiden gelben Stecker ganz links im Motorraum sind also im Normalfall nicht belegt und sollten auch nicht zusammengesteckt werden.

Hier noch die Beschreibung aller Anschlüsse am Leerlaufsteuergerät:

1 „Gefällt mir“

Danke Flippi fürs Aufklären und Informieren! Wieder einmal in Sekundenschnelle. :ok_hand::muscle:

Thema ist somit geschlossen. Danke!

Liebe Grüsse
Joel

@Ceylon hat soeben von seinem Motor ein Bild eingestellt. Darauf ist der (stillgelegte) Klimakompressor zu sehen;

https://vwbusforum.ch/uploads/default/original/3X/7/5/7531cc1d56b0d660551169e0262263b64656cd75.jpeg