Gefunden - VW Käfer BJ 1960- jetzt wird der Motor revidiert











Und das sind meine frischrevidierten Zylinderköpfe. Habe neue Ventile + Ventilführungen gekauft und
habe sie bei Armann revidieren lassen. Das volle Programm… Seheh aus wie neu!
Zum Glück habe ich mich entschieden den Motor zu machen… Die Ventile waren zum Beispiel sehr am Arsch!! Aber
es hat 50 Jahre gehalten… :wink:


Nächste woche geht es weiter. Ich lasse alle Motorteile (Bleche, Heizbirnen, Ansaugrohr etc…usw.) pulverbeschichten.

  • ich habe einen Big Bore Kit gekauft 1400 - Neuer Kolbensatz + Zylinder. Wird von einem 1200 in einen 1400 umgewandelt…
    Nockenwellen (vieleicht scharfe)+ Pleulelstangen werde ich nächste Woche noch beim Cagero kaufen. Zuerst muss ich die
    alten aber noch genau anschauen…

Also bisher neu gekaufte Motorteile
Ziel - Komplette revidierung von meinem VW Käfer 1960 Motor + mehr Leistung
Bedingung: Muss noch als Veteran vorführbar sein.

-Motordichtungssatz
-Mahle Big Bore Kit - Zylinder + Kolbensatz 1400
-grösserer Vergaser
-Zylinderkopf revidierung - Neue Ventile
-grösserer Vergaser 31 pic Solex
-Neuer originaler Auspuff
-Neuer Stösselschutzröhre

Noch zu besorgen:
-Neue Nockenwellen (eventuell scharfe)
-Pleulelstangen
-Neues Schwungrad (ev. erleichtertes)
-ev. Rennkupplung…
-ev. besseres ölkühlungssystem…

cheers + rock’n’roll :wink:

Also wenn es einen Forums-Preis für den besten Spruch des Jahres geben würde, hättest du soeben meine Stimme erhalten :top

Gruss Christoph

[quote=“Jibber”]

Also wenn es einen Forums-Preis für den besten Spruch des Jahres geben würde, hättest du soeben meine Stimme erhalten :top

Gruss Christoph[/quote]

Ja das hat was…hihihi

Aber ich habe das Gefühl das kommt super bei deinem Käfi… :top

[quote=“Legio”]

Noch zu besorgen:
-Neue Nockenwellen (eventuell scharfe)
-Pleulelstangen
-Neues Schwungrad (ev. erleichtertes)
-ev. Rennkupplung…
-ev. besseres ölkühlungssystem…

cheers + rock’n’roll :wink:[/quote]

coole sache mit deinem motor, das kommt gut.
denke unbedingt an eine elektronische zündung - der unterschied ist sehr gross (habe es letzte woche eins zu eins bei meinem motor festgestellt) er wird sehr viel drehfreudiger und läuft schon im leerlauf viel “runder”

[quote=“muffi”]

[quote=“Legio”]

Noch zu besorgen:
-Neue Nockenwellen (eventuell scharfe)
-Pleulelstangen
-Neues Schwungrad (ev. erleichtertes)
-ev. Rennkupplung…
-ev. besseres ölkühlungssystem…

cheers + rock’n’roll :wink:[/quote]

coole sache mit deinem motor, das kommt gut.
denke unbedingt an eine elektronische zündung - der unterschied ist sehr gross (habe es letzte woche eins zu eins bei meinem motor festgestellt) er wird sehr viel drehfreudiger und läuft schon im leerlauf viel “runder”[/quote]

hey muffi!

ja, das mit der elektronischen zündung habe ich mir auch überlegt. wie ist das mit der MFK… gibts Probleme? so betreffend
veteran… mit elektro. Z.

Ansonsten könnte ich sie auch erst nach dem vorführen motnieren… - Hast Du sie bei Cagero gekauft? Kosten?

cheers

hmm… gute frage, aber der prüfer müsste den verteilerdeckel demontieren und reinschauen. es wird ja nur an stelle des unterbrechers ein zündmodul eingebaut. würde meinen, das sollte kein problem sein. und wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, baust du die zündung nach der mfk um -ist in 15min erledigt.

genau… sollte man sich gar nicht überlegen u. einfach nach dem vorführen montieren. cheers

Der goldene Herbst läd zum Käferfahren ein :mrgreen:

Hoffe Du kommst auch noch dazu.

Gruss Aircool Tom

[quote=“Aircool”]Der goldene Herbst läd zum Käferfahren ein :mrgreen:

Hoffe Du kommst auch noch dazu.

Gruss Aircool Tom[/quote]

:smiley: ja, ich hoffe sehr, dass es klappt. :smile: danke tom. Diese Woche ist entscheidend… gebe alles!!! :wink:
morgen wieder einmal zum cagero… Am Mittwoch kommen die Teile vom Pulverbeschichten zurück… Do… wahrscheinlich
nochmal cagero… :gruebel: Am Samstag wieder zusammenbauen… :gruebel: :gruebel: wie ging das nochmal… :wink:

cheers

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt. Und wenn Du zuwenig Schrauben hast ist es weniger schlimm als zuletzt einige Schrauben zuviel :mrgreen:

so… i hab mal mit meiner gekauften arbeit weiter gemacht… :laughing:

Letzte Woche war ich wieder beim lieben Cagero und habe noch die letzten neuen Teile gekauft:
Ich habe mich entschieden auch gleich die Pleuel + Nockenwelle zu ersetzen, damit ich praktisch zusätzlich mit
den neuen 1400 Mahle Kolben, einen neuen Motor habe… :smiley: Den Motor nahm ich letzte Woche komplett auseinander
und beschäftigte mich lange mit der Reinigung… :open_mouth:

gekaufte teile:
neue Pleuel - original neu VW
neue Nockenwelle - original neu VW
neue Ventilstössel
neue Lager
u. diverses kleinmaterial…

Leider bin ich schon nicht mehr in meinem Zeitplan… Aber lieber mehr Zeit investieren und dafür alles richtig machen…

Anbei ein paar Fotos. Der Motorblock ist seit heute wieder mit frischen Lager an der Kurbelwelle + am Motorblock + neuen Pleuel, neuer Nockenwelle + neuen Ventilstössel wieder zusammen und hoffentlich dicht!! :smile:

Einer meiner neuen Pleuel…





gründlich mit diesel u. bremsreiniger geputzt… u. geschliffen…

Das Wechseln der Lager an der Kurbelwelle ist gar nicht so einfach… Aber mit Feuer klappts… :smile:

Neues Lager (ein halbes in der Mitte) und neue Ventilstössel im Motorblock…

Einbau Kurbelwelle + neue Nockenwelle…

Motorblock wieder zusammen… und abgedichtet… :smiley:


Hey, Legio das sieht ja sehr gut aus, Du gibst richtig Gas :top Freu mich schon das Ding in Action zu sehen :wink:

Hoi Legio
Coole Sache die Du da angehst. Gratuliere.
Möchtest Du nicht auch gleich noch die Ölpumpe wechseln, allenfalls sogar gegen eine etwas stärkere?

Griessli - Nixon

[quote=“nixon”]Hoi Legio
Coole Sache die Du da angehst. Gratuliere.
Möchtest Du nicht auch gleich noch die Ölpumpe wechseln, allenfalls sogar gegen eine etwas stärkere?

Griessli - Nixon[/quote]

danke! ja, hatte ich mir auch überlegt. habe es auch mit cagero besprochen. meine idee war der einbau
einer verstärkten ölpumpe mit filteranschluss… jedoch hatte er nichts passendes für meinen motor (mit meiner
nockenwelle) u. die originale sei gut genug… + mit filter meinte er, dass es probleme mit dem veteranenstatus gibt, da es man ja sieht… :gruebel:

das ist richtig, wenn du noch nen Filter montierst ist der Veteraneneintrag weg.

naja, kommt auf den Prüfer drauf an würd ich mal sagen, wenn ich z.b. die doka von luftkraft sehe, die hat auch veteran und bei mir haben sie nur wg. dem chrom, nicht aber wg. den teilen gemotzt.

Ich würds an Deiner Stelle machen und beim TCS in Brunegg vorführen, die sind da ganz i.O. zumal einer von denen auch einen Brezel fährt^^