Gastank prüfen (gemeinsam)

Ich habe sie weggeschraubt… da ich den Tank ja gerade sandstrahlen und lackieren lasse. Und zum Verschicken ist es auch einfacher… weniger sperrig und leichter.

Hier noch ein paar Infos vom Prüfer, die er mir geschickt hat… fand ich ganz gut zu wissen:

  1. Bei jeder Prüfung wird von uns ein neues Sicherheitsventil montiert (Kosten CHF 48.-, ist im Prüfpreis mit inbegriffen) 
    

Anmerkung von mir: Das wäre dieses https://www.vwbusshop.de/Sicherheitsventil-Ceodeux

  1. Damit wir den Tank einer Druckprüfung unterziehen können müssen natürlich alle Öffnungen verschlossen werden, d.h. dass die Ventile montiert bleiben müssen. Einzig der Druckregler (Druckreduzierventil) sollte demontiert werden, da er sonst während der Druckprüfung (30 bar) Schaden nehmen könnte. In der Regel werden anlässlich der Druckprüfung auch gleich Entnahme- und Füllventile auf ihre Dichtheit geprüft. Wenn Sie alle Anbauteile ersetzen möchten empfehle ich Ihnen, die alten Teile vor dem Sandstrahlen abzumontieren und die neuen Teile erst danach zu montieren (oder sie bei der Abgabe des Tanks beizulegen – gegen einen kleinen Aufpreis (CHF 10.- pro Ventil) können wir diese für Sie montieren und den Tank danach zusammen mit den neuen Armaturen prüfen.
    
  2. Die Füllstandanzeige muss demontiert bleiben, da an dieser Stelle unser Anschluss für die Druckaufbringung montiert werden muss. Sie sollte aber beigelegt werden, damit wir nach der Montage aller Teile eine abschliessende Dichtheitsprüfung mit Luft (ca. 6 bar) vornehmen können.
    
  3. In der Regel sind solche Tanks sehr beständig und robust, es kommt äusserst selten vor dass die Tanks bei der Druckprüfung versagen. Viel eher ist der äussere Zustand des Tanks ein Grund, den Tank auszuscheiden (auf Grund von Kerben, Dellen, grösseren Roststellen, etc.). Wenn Ihr Tank keine offensichtlichen Kerben oder Dellen aufweist macht es durchaus Sinn, ihn schon vor der Prüfung sandstrahlen und neu lackieren zu lassen. Wenn Sie sich nicht sicher sind macht es vielleicht eher Sinn, den Tank vor der «kosmetischen» Behandlung durch uns prüfen zu lassen. Auf die Stempelung darf das Sandstrahlen und Lackieren so oder so  keinen Einfluss haben, denn die bereits vorhandenen (Hersteller-)Kennzeichnungen müssen ja auch nach einer solchen Behandlung weiterhin lesbar sein.

Ich beteilige mich nur, wenn:

  • die Gruppenaktion erst NACH Pfingsten stattfindet
  • die Mengenrabatt-Einsparung Sinn macht. Der Aufwand dafür ist nicht zu unterschätzen (siehe meine Frage weiter oben).

Wer koordiniert die Gruppenaktion und informiert bezüglich Abläufen und Rabattvorteilen?

Meiner wäre auch parat

Hallo zusammen,
habe gerade nochmal mit dem Safety Center telefoniert und hatte direkt einen von der Prüfhalle dran.
Folgendes… sie prüfen täglich 2 - 3 Gastanks, der einzelne Prüfaufbau ist unabhängig von der Anzahl - es gibt also weder für sie einen Vorteil wenn wir zusammen schicken und auch für uns gibt es keinen Mengenrabatt. Somit kann jeder von euch zeitlich unabhängig den Gastank einschicken oder persönlich dort abgeben. Auch ein Rückversand ist möglich…

Meiner kam heute vom Lackieren zurück… sieht gut aus, so ganz ohne Rost! :wink:
Werde ihn spätestens nach Pfingsten einschicken… damit er pünktlich zu den Sommerferien wieder unter Libby hängt…
Beste Grüsse an alle

Danke fürs Abklären und Informieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für abklären. Frage ist jetzt ob jemand in der nähe affoltern a A ist damit man das bringen o senden zusammenlegen kann. Wie lange geht so eine prüfung? Kann man da drauf warten?

Drauf warten kann man nicht. Für mich wäre der nutzen von zusammen prüfen lassen, sich den Weg (auch wenn nur einer) sparen zu können.
Gruss
tomix

Für mich auch… wer ist in der gleichen umgebung?

Hallo, etwas off-topic aber trotzdem eine Frage an euch Gastankprüfer. Die nette Frau vom Tcs hat mir gesagt, dass nebst dem Tank (alle 10 Jahre) wie auch bei allen anderen Wohnmobilen, alle drei Jahre die Leitungen geprüften werden müssten. Bei fest verbauter Gasanlage können sie das in Biel aber auch nicht machen…die selbe Antwort erhielt ich bei Schorri in Bolligen und beim Bantam.
Meine Frage: Wo lasst ihr die Leitungen prüfen oder macht das keiner?
Lg Marcel

Ich habe meine Gasanlage vor 2 Jahren da prüfen lassen:
http://www.steiners-wohnmobile.ch/

Gruss

Merci, ich habe mich da gleich einmal gemeldet.
Schönes Wochenende
Marcel

Hallo nochmals
Ich bekam nochmals dieselbe Antwort.
Weitere Ideen oder Erfahrungen?
Liebe Grüsse Marcel

Hier ist die Liste der zugelassenen Prüfer: Abgasalarmanlage. Allerdings prüfen einige auch nur die eigenen Fahrzeuge, wie mir damals von Bantam beschieden wurde. Ich bin so auf die Wowarep GmbH in Nänikon ZH gestossen, wo ich meine Anlage prüfen liess. Das scheint mir für dich aber etwas weit weg :slight_smile:

Ja?? Ist das so? Davon höre / lese ich zum ersten Mal! Habe den Text oben gelesen aber bei der MFK wurde danach nie gefragt… Wie sind eure Erfahrungen?

Also ich habe meine Gasanlage auch prüfen lassen- dies beim TCS Oensingen hat glaube ich um die 80.- gekostet…
Aber die Mfk hat dies nicht interessiert;)

Ihr habt beide einen fest installierten Gastank mit Metallrohren die vom Tank unter dem Boden zum Herd und zum Kühlschrank führen?
@Stansted Das mit der Liste ist eben so eine Sache. Nur weil da das Häkchen bei Camping steht heisst das offenbar nicht, dass sie Westfalia Gasanlagen testen können. Ausser ich hatte jetzt einfach viermal Pech.

Lg

Ja, genau… ein Unterflurtank. Dieser wird diese Woche in Wallisellen geprüft und danach montiere ich diesen wieder unter den Bus. Den Anschluss und eine Dichtigkeitsprüfung würde ich dann auch noch durchführen lassen. Aber eben, dies alle drei Jahre wiederholen?? Ich denke eher nicht…

Wir früher oder später leider so kommen. Es soll jetzt schon vereinzelt Campingplätze geben, da fährst du ohne gültige Gasprüfung nicht auf den Platz.

Gemäss DIESEM Dokument (Seite 85) soll ein 3-jähriger Kontrollintervall seit Ende 2017 bereits Pflicht sein. Nicht nur für fest installierte Flüssiggasanlagen (Tank & Rohrleitungen) sondern auch für flexible mit Gasflasche & Schlauchanschlüssen. Hier eine Info vom TCS, welcher unter anderem solche Kontrollen durchführt.

Ob das jeder Gasgriller daheim auf seiner Terrasse auch weiss??? :joy::joy::joy: