Gasprüfung MFK

Nach 10 Jahren meint der MFK plötzlich, ich bräuchte eine Gasprüfung. Habe eine Anlage mit Flaschen (Heizung und Kochzeug).

Gibt es da ein neues Gesetz? Weil bisher musste man ja nur Anlagen mit festem Tank prüfen lassen.

Danke und Grüsse
Mike

Hallo, das sind 2 verschiedene Dinge. Du musst alle 10 Jahre deinenfesten Unterflurtank prüfen lassen. Dazu wird der aber ausgebaut.
Dann musst du deine fest installierte Gaseinrichtung, sprich Küche, Kühlschrank, Heizung alle 2 Jahre prüfen lassen. Hierzu wird eine Druckprüfung gemacht und normalerweise die Abschaltautomatik gecheckt.
Ich denke das ist nix neues. Neu ist für mich nur, dass das bei MFK beanstandet wird. Das kenne ich so nicht

Ich hab aber keinen fest installierten unterflurtank, sondern Flaschen!

Wo stehen eigentlich all die Gesetze, mit denen da der Urner MFK um sich wirft??
Oder kann da jeder Prüfer machen und erzählen was er will??

Und fest installierte Küche? Heizung?

Alle Angaben dazu findet ihr auf der TCS-Seite.
Kontrollturnus für die Installation(Leitungen, Anschlüsse, Ventile u.s.w.) ist alle 3 Jahre.
Diese Vorgaben gibt es eigentlich bereits seit 2017 und müssen bei der MFK vorliegen.
Ist zum eigenen Schutz. Ich bin froh, dass es diese Kontrolle gibt.
Gruss Bührer

1 „Gefällt mir“

wie heiss wird eigentlich das thema gegessen? ich muss im märz in st. gallen den bus vorführen. die 5kg gasflasche hatte bisher noch niemanden interessiert. wird das jetzt anders sein?

Ich habe letztes Jahr vier Busse mit Gas drin vorgeführt (in Schaffhausen), die Gasprüfung hat niemanden interessiert. Habe sie aber trotzdem zu meiner Sicherheit gemacht, bei einem war wirklich die Gasabschaltung defekt und andere hatten 30 jährige Schläuche drin…

1 „Gefällt mir“

In Olten wird dies jedesmal geprüft…

Das wiederum kann ich nicht bestätigen.

Gruss
Patrik

Das sollte es eigentlich schon, zwecks neues Gesetzgedööns. Bisher mussten Flaschenanlagen nicht geprüft werden, sondern nur die mit Gastank. Neu wird alles geprüft. Also wenn der Prüfmeier deine Anlage sieht, dann muss er auch nach dem Prüfzettel fragen. Mich hat die Geschichte CHF 600 gekostet - trotz selberbraxx. Bin aus den Latschen gekippt, als ich die Rechnung von der Prüfwerkstatt bekommen habe. Also entweder du holst dir den Wisch, oder du bastelst es vorrübergehend raus… oder du probierst es mit Handtuch drüber hängen. Bei mir ist ihm nur der Schalter von der Standheizung aufgefallen - mit Handtuch hätte er nichts gemerkt …

ok, ich mache also auf nummer sicher und bastel mir einen adapter auf kleine <0.5kg kartuschen.
gibt ja noch einen älteren tread zum thema. da habe ich mal sowas verlinkt.

so wenig gas wie ich brauche ist das ev sowieso kein seich. dann habe ich sofort wieder freien platz im küchenmöbel. schadet auch nicht.

gruss
siegi

mein bus ist frisch vorgeführt. ich war leider nicht selber dabei, aber der mech kam durch mit einer 400g gasflasche und ohne gasprüfung. hatte ihm zur sicherheit noch die entsprechende seite, wo das mit der 500G grenze drin steht, ausgedruckt.

hat schon was mit den kleinen gaskartuschen. ich brauche sehr wenig gas und so habe ich gleich viel mehr platz im bus wenn ich die grosse flasche nicht dabei habe. wenn ich dann mal intensiv gas brauchen will kann ich ja dann immer noch zurück wechseln und dann lohnt sich auch die gasprüfung…

gruss
siegi

Hallo zusammen
Habe gehört mir eine Westfalia Küche gekauft vor längerem und irgendwann müsste man ja die dann auch mal noch prüfen lassen bei der Gasprüfung. Jetzt habe ich von jemanden gehört, dass seit 2017 die Anforderung der Küche nicht mer ausreichen.
Stimmt das? Hat da jemand Erfahrungen damit?
Wie zwingend ist denn diese Gasprüfung?
Gruess Gregor

Ergänzung:
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass es eigentlich noch klappen sollte. War verwirrt, dass der Mech der mir das Dach eingebaut hatte das gesagt hat……
Werde wahrscheinlich zu wtech gehen……

Die Gasprüfung der Küche fällt unter die Dichtigkeitsprüfung, die alle 3 Jahre gemacht werden muss. Für die MFK ist sie nicht zwingend, jedoch kann sie von Fährgesellschaften oder Campingplätzen verlangt werden. Und ausserdem ist es ja auch für die eigene Sicherheit/Gesundheit. Sie kostet je nach Anbieter ca 120 - 140 Fr.

1 „Gefällt mir“

Okee, super vielen Dank.

Seit dem 1. April 2022 sind sämtliche Strassenverkehrsämter angehalten, die Gasprüfungsdokumente zu kontrollieren. Diese sind neu integrierter Bestandteil der MFK. Ohne gültiges Gasprüfprotokoll gibt es keine MFK mehr. Die Gasinstallation wird neu auch im Fahrzeugausweis eingetragen.

Das stand auch in meinem letzten Aufgebot des STVA Luzern vom April 2023.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe gerade die ganze Prüferei hinter mir.
Der nette Herr von der Gasprüfung meinte auch, dass ich neu die gültige Gasprüfung an der MFK vorweisen muss. Am Anfang fragte er mich ob es für MFK pressiere. Ich glaube also, der Gastest alle drei Jahre ist mittlerweile schon wichtig.

Gruss

Im Kanton St.Gallen wird nur eingetragen, dass man die Papiere für den Gastank dabei haben muss. Die restliche Installation hat niemanden interessiert. War gerade letzten Freitag bei der MFK mit dem Bus.