Gasgrill an Gastank anschliessen

hallooo!
ich hätte mal gerne eure meinung und erfahrung eingeholt. wir haben letzte woche einen atlantic gekauft und möchten im sommer gerne gen süden fahren und möchten nicht auf’s grillieren im freien verzichten. nun bin ich auf der suche nach einem gasgrill (koffergrill), den von cramer habe ich mir angeschaut.

meine erste frage ist; hat jemand von euch erfahrung mit diesem koffergrill? ricardo.ch/kaufen/sports/ca … 672836150/

und die wichtigere sache; weil ich den bus noch nicht vor meiner wohnung stehen habe und nicht genau weiss, wieviele anschlüsse/ventile beim gastank verbaut sind, bin ich nicht sicher, ob ich einen gasgrill mit genügend langem schlauch überhaupt anschliessen kann. wisst ihr was es dazu braucht? ich nehme mal an, dass der gastank wie ab werk daherkommt. könnt ihr das grundsätzlich empfehlen oder nicht? überlege nur wegen dem ca. 5m langen schlauch - unsere tochter ein paar mal darauf herumhüpfen und schon könnte der schlauch ein leck bekommen. wisst ihr mehr dazu?

ich danke euch vielmals für eure hilfe gäll!
grüsse aus graubünden, zioso

Hallo Zioso

Gratuliere erst mal zum Atlantic Kauf!

Einen Aussengrill lässt sich gut betreiben. Das verlinkte Modell ist aber aus meiner Sicht zu gross - Du willst ja kaum einen Truthahn braten? Dieser Grill ist rel. schwer, braucht viel Platz und frisst unnötig viel Gas. Ein kleineres Modell (z.B. Cramer für 2 Pfannen) ist aus meiner Sicht ausreichend. Und wenn Ihr ausnahmsweise eine dritte Pfanne braucht, kann man immer noch gleichzeitig innen kochen.
Wichtig ist, dass die “bar” des Druckreglers und des Grills übereinstimmen. Am Regler (4) kontrollieren ob 30 oder 50 bar. Der Grill wird dann am Anschluss (2) mittels Steckkupplung (oder wie das heisst) angeschlossen. Dreht man den Hahn (1) um 90 Grad, sind sowohl der Grill wie auch die Innenverbraucher mit Gas versorgt. Ist der Grill nicht in Betrieb, drehe ich den Hahn wieder in Originalposition zurück. Ich habe einen ca. 2.5 Meter langen Verlängerungsschlauch, den ich unter dem Bus durch legen kann, um den Grill bei der Schiebetür zu betreiben. Der Gasdruck nimmt so zwar etwas ab, ist aber immer noch ausreichend. Praktisch ist am Ende des Verlängerungsschlauchs ein kleiner Zwischenhahn, an dem dann der eigentliche Grill-Gasschlauch angeschlossen wird - so muss man beim An- und Abstellen nicht um den Bus herumrennen. Vorsicht ist bei Gas und Grills immer am Platz, vor allem bei der Verwendung eines Vorzeltes. Dieses könnte brennen, wenn der Grill zu nahe steht oder umstürzt! Kleine Kinder beaufsichtigen - wie auch daheim in der Küche.

Gruss, inbus

Die weiteren Armaturen:
3 Zwischenschalter
5 Eis-Ex für den Betrieb bei kalten Temperaturen (innen einschaltbar, frisst Batteriestom!)
6 Haupthahn (bei Nichtgebrauch des Busses oder auf Fähren schliessen)
7 Sicherheitsventil
8 Füllstandsabzeige
9 Einfüllstutzen

i.d.R. werden die alten Westfalias und Atlantics etc. mit einer 50mb-Anlage betrieben. Nun habe ich für mein Wohnmobil und für meinen Westi zwei Gasgrills, die beide an 30mb angeschlossen werden sollen. Weil aber der Gastank beim Bus auf der linken Seite ist und man gerne bei der Schiebetür auf der rechten Seite des Bullis grillieren möchte, habe ich einen mehrere Meter langen Verbindungsschlauch, den ich vorne um den Bus herumführe. Und weil in diesem Schlauch der Gasdruck etwas nachlässt, funktionieren die 30er Grills prima an der 50er Anlage…

Der Cramer Koffergrill mit zwei Kochplatten drauf ist sicher ausreichend, das ist grundsätzlich mein favorisierter Gasgrill.
Ganz super, weil enorm vielseitig, ist aber auch der Cadac Safari-Chef. Der Nachteil des Cadac ist vor allem das etwas umständlichere und aufwändigere Reinigen. Dafür hat man einen Universalgrill zum Grillieren, Kochen, Braten und mit Einschränkung sogar zum Backen.

ich danke euch vielmals für eure information! das ist sehr nett! ist auch gut, dass ich die fragen hier noch gestellt habe. das mit den verschiedenen bars wusste ich nicht, dass da noch darauf geachtet werden muss. werde mich jetzt nach einem cramer mit 2 platten umsehen. der cadac sieht gut aus, ich möchte aber lieber einen mit etwas oldy-stil :smile:

danke inbus für die gratulation! wir haben eine riesige freude daran! - auch danke nochmals für deine info bzgl. dem atlantic! es ist einfach klasse, wie in der vw bus szene geholfen wird! sehr sehr wertvoll für neulinge wie wir es sind! danke!

gruäss, zioso

Hallöchen zusammen,

peinliche Frage, aber wie kriege ich den Hahn um 90 Grad gedreht? Mein Hahn lässt sich gar nicht drehen, weil der eine Plastikeinsparung an der Vorderseite hat, welche in den Anschluss greift…

Nach oben ziehen?!

Wäre naheliegend, geht aber leider nicht.

Das ist eine Sicherheitsvorrichtung, damit man den Hahn ohne angeschlossenen Schlauch nicht drehen kann. Steck den Schlauch rein und voila…

LG Martin

1 „Gefällt mir“

Ah, ich danke dir!

Habe noch keinen Schlauch hier und wollte mich vorab schonmal vertraut machen:)

Genau, Schlauch rein, dann kann das Ding gedreht werden.
Falls du einen kleineren Grill suchst, schau mal nach dem von Skotti. Der ist super flach zum Zusammenlegen und entsprechendes Anschlussmaterial gibt es auch.

1 „Gefällt mir“