Halt! lass dir nicht sinnlos was streichen was du dann wieder mit Müh und Not zwäg basteln musst!
Bei meiner ersten MFK-Prüfung mit dem Bus letzten Herbst wurde ich mit genau demselben Sch.eiss konfrontiert.
Der Experte war der Meinung, dass da ja gar kein 5. Gurt ist, und man auch nicht zu 5. schlafen kann, so gibt es auch keinen Grund einen 5. Platz eingetragen zu haben.
Zuerst war ich ein bisschen Baff und hatte nicht insistiert, da es mir hauptsächlich darum ging den Stempel in den Ausweis zu erhalten.
Kaum war ich aber aus der Halle draussen, dämmerte es mir, was das zu bedeuten hat!
Nach einem Kurzen Telefonat mit meinem freundlichen Landmaschinenmechkollegen entgegnete mir dieser:
Was im Typenschein steht hat Gültigkeit. Ende! und wenn der Bus seit >20 Jahren 5 Plätze hatte, dann steht im Typenschein ja ganz sicher auch 5 Plätze drin
So habe ich dann an der Kasse nochmals reklamiert, dass ich damit nicht einverstanden bin und ich das geklärt haben will. Der Experte wollte dann nicht mehr auf mich eingehen, da er schon am nächsten Wagen prüfte.
Darum bin ich schnurstracks zum Chef-Experten (der einen Lastwagen auf der Bahn hatte) und habe ihm das Problem geschildert.
Der kam mit seinem Expertling zum Bus, sagte trocken, dass dieses Fahrzeug keine Gurtpflicht hat und für eine Person mind. (bin mir nicht mehr sicher) 38cm Platz haben muss.
Nahm den Meter hervor und mass die Sitzbankbreite.
Diese war natürlich 122cm und somit war die Sache geritzt.
Die 5 Plätze blieben im Ausweis stehen.
Der Experte sagte nur abschätzig: also ich würde da meine Kinder nicht reinsetzen ohne 5. Gurt und nur mit Beckengurte. Aber das ist ja somit in Ihrer Verantwortung! (Er war wohl angepisst dass er nicht Recht haben durfte!)
Mein Tipp:
Sofort intervenieren, noch bevor Sie einen neuen Ausweis gedruckt haben! Noch heute morgen, so rasch es geht anrufen und den Chef verlangen, die Umbuchung stoppen, weil wenn da mal 4 drin steht, dann viel Spass beim wiederaufsatteln! das wird dann wohl sauschwierig werden!
An dieser Stelle noch eine Frage:
Wenn nun also hinten eine Person nicht angegurtet ist, kann dann die Polizei keine Busse geben, da es hinten in diesem Bus gar keine Gurtpflicht gibt?
d.h. der Polyp braucht seine Finger gar nicht unter die Sitzbank zu stecken, sondern es gibt hier keine Gurte, Fertig schluss?