Liebe Mfk 😡

Hoi zÀme,

War heute bei der mfk, so freundlich wie sie waren haben sie mich durchfallen lassen. MĂ€ngel:

  • Kleine kratzer in der Frontscheibe, warscheindlich vom putzen (so klein dass ich sie nicht mal fotografieren kann!)
  • minimer ölverlust an zylinderkopfdichtung
    rechts
  • 2 kleine Löcher in der Lenkmanschette links

Hatten die einfach etwas gegen mich oder ist das wirklich das nachprĂŒfen wert?
kann ich min nicht ganz vorstellen


Gruess Philippe

Sali Philippe,

Ölverlust und Manschette sind tatsĂ€chlich MĂ€ngel welche ein nachprĂŒfen nach sich ziehen mĂŒssen. Frontscheibe alleine hĂ€tten die wohl durchgehen lassen.

Allgemeine Frage: geht ihr alle tatsĂ€chlich jeweils zur NachprĂŒfung? Ich gehe jedes Mal zum Mechaniker meines Vertrauens und lass das Zeugs schnell machen und der unterschreibt dann, Sache erledigt.

GRĂŒsse,
Jörg

na gut, komme daher wohl nicht drum herum.

wusste gar nicht, dass das geht. was meinst du kann ich das im nachhinein noch irgendwie einfÀdeln?

bin nÀmlich momentan ziemlich verhindert nochmal zur mfk zu gehen

Also ich meine das sollte gehen, ruf doch das Strassenverkehrsamt kurz an.

Das geht Im Aargau gar nicht oder tĂ€usche ich mich da? Entweder wird verlangt, dass du es in Ordnung bringst und nochmals zeigst oder du kannst direkt dafĂŒr unterschreiben, dass du es in Ordnung bringst. Also gehe ich nochmals, da ich wohl als nicht vertrauenswĂŒrdig bzgl. MĂ€ngelerledigung eingestuft werde :wink: .
Gruss
tomix

Hallo zusammen
Im kt. Schwyz hat mir mal ein Experte gesagt, es komme auf die MĂ€ngel an, welche sie beanstanden.
Bei kleineren MÀngel reicht es wenn man unterschreibt das man es machen lÀsst.
gewisse wenn der Mech unterschreibt und die MĂ€ngelliste dann dem Strassenverkersamt abgibt.
Bei schwerwigenden muss man nochmals antraben.
ob das bei allen kantonen so ist weiss ich nicht.

In GR ist es so: kleinste MĂ€ngel können gleich von dem, welcher vorfĂŒhren geht, unterschrieben werden. Grössere MĂ€ngel, welche reparabel sind, können von einer zertifizierten Garage nach dessen Reparatur unterschrieben werden. Chur rĂ€t beispielsweise bei AnhĂ€ngerbremsproblemen sogar ab, nochmals vorbei zu gehen, da die eingestellt werden können und dann eh bereits nicht mehr stimmen :slight_smile:

Genau so ist’s im Aargau auch. Nur wirklich allerkleinste MĂ€ngel können in Eigenverantwortung erledigt werden, fĂŒr welche du auf dem PrĂŒfprotokoll unterschreibst.

In ZĂŒrich kannst du fĂŒr Licht einstellen z.B. unterschreiben, sonst MUSST du zur NachprĂŒfung


Im Aargau stellen sie dir das Licht gleich ein.
Gruss
tomix

Ich war letzte Woche auch bei der MFK. Als der Experte schon beim reinfahren in die Halle und dann auf der PrĂŒfbahn nochmals den Motor abgewĂŒrgt hatte, war mir klar, dass mit so einer Pfeiffe als Experte wohl nichts wird.

Als erstest hat er wegen den 5 eingetragenen Sitzen in meinem Westfalia Club Joker gemeckert:-( MĂŒsse er mit dem Chef klĂ€ren.

Zum Gastank hat er Papiere verlangt. Habe ich ihm vorgelegt, neuer Gastank 2007, also ist der noch bis 2017 gut. Papiere einbehalten, mĂŒsse er mit dem Chef klĂ€ren.

Gemötzelt hat er wegen Oelverlust am Getriebe, und einer verschlissenen Manschette an der Gangschaltung. Dass die Manschette evtl. nicht mehr so top ist kann ja noch sein, aber Oelverlust hat er sicher nicht, da war er wohl etwas ĂŒbereifrig. Naja, nochmal alles mit Bremsenreiniger blitzblank machen. Glaube aber fĂŒr die Umwelt geht der Schuss so hinten raus.

Dann hab ich noch Mangels Felgen montiert. Hab im die kopierten Gutachten auch geben wollen, damit er das auch noch prĂŒfen könne. Wollte er aber nicht, brauche er erst beim nĂ€chsten Mal.

Heute dann ruft einer vom Verkehrsamt an. Entweder es mĂŒsse ein zusĂ€tzlicher Gurt rein, oder der 5. Sitzplatz wird gestrichen.

Betr. Gastank wird im Ausweis rein geschrieben, dass ich den bis 6.2017 prĂŒfen mĂŒsse. Obwohl auf dem Dokument vom Gastank gar kein Monat drauf steht.

Betr. der Felgen konnte er mir malgels der Unterlagen, die der Experte ja nicht wollte, nicht sagen ob das mit den kopierten Gutachten und der Ausweiskopie vom VorgÀnger geht.

Naja, bisher hatte ich eigentlich im Kanton Schwyz bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit der MFK, aber einmal muss man ja einen Sch
 Experten kriegen.

Gastank werde ich dann bei Gelegenheit, bzw. wohl einfach vor der nĂ€chsten MFK prĂŒfen, angeblicher Oelverlust -> Bremsenreiniger, Schaltstangenmanschette mach ich neu. Was wĂŒrdet ihr mir bei den SitzplĂ€tzen raten? Da hatten doch in letzter Zeit einige von Euch das gleiche Theater


In diesem Thread kannst du das ganze nochmals nachlesen.
Bei meinem Atlantic hatte der Chef-Experte dann eingesehen, dass so alles rechtens ist.
Lass dir nur ja nichts wegschwatzen.
Wenn Sie den 5. Sitz streichen wollen, dann mĂŒssen Sie dir die Rechtliche Grundlage dafĂŒr vorlegen, ansonsten haben Sie gar nichts in der Hand.

Das Fazit von meinem Mech lautet immer noch: Was in den Unterlagen zur jeweiligen Typenschein-Nr. steht hat GĂŒltigkeit. Und dort steht dass dieses Fahrzeug 5 PlĂ€tze hat!
Wenn du aber ganz sicher gehen willst (und auch sicher fahren willst) dann ist es ja eigentlich keine grosse Sache einen weiteren Beckengurt zu kaufen und an den vorhandenen Befestigungen zusÀtzlich zu den Gurten links und rechts zu verschrauben.

MFK mal ganz anders!
Entweder hatte der Experte heute, da der 2. MFK-Termin (A+, d.h. normalerweise nochmals volles Programm), einfach nur Mitleid mit mir und noch mehr mit dem T2a, oder sonst ein gewaltiges Hoch.
Sowas von nett und zuvorkommend hab ich noch nicht erlebt.
War mehr ein nettes, interessantes und lehrreiches PlauderstĂŒndchen.
Gar auf die Proberunde fĂŒr Bremstest, etc. nahm er mich mit. :smiley:
Interessant wie er z.B. Getriebe auf rausspringende GĂ€nge getestet hat.

PS: Grosser Dank ans Forum, resp. user “Legio” fĂŒr die Vorderachs, sieht aus und fĂ€hrt sich wie neu. Die alte, bemĂ€ngelte war wirklich im Eimer, mehrere Durchrostungen und mehrmals geschweisst.
Weiterer Dank an mein Mech fĂŒr Wechsel der Achse und restliches beheben der MĂ€ngel. Mein Portmonnaie wird ja dafĂŒr sicher noch ordentlich erleichtert werden😬, ist es mir aber wert.

Das war bei mir bis jetzt immer so (Regensdorf und Wettingen).

1 „GefĂ€llt mir“