Fünfter Sitzplatz im t3 Westfalia

Hallo an alle
Ich kann aktuell Rückmeldung geben bezüglich fünfter Sitzplatz im Westfalia mit der zweiplätzer Rückbank im Kanton St. Gallen.
Da wir unser drittes Kind vor kurzem bekamen, ist der fünfte Sitzplatz wichtiger als denn je. Die MFK hat mir meinen fünften Sitzplatz aber am Dientag gestrichen. Die Sitzkiste hinter dem Beifahrersitz erfüllt die sicherheitsrelevanten Anforderungen nicht. Ja, das Strassenverkehrsamt hat die ermächtigung den Platz zu streichen. Auch wenn dieser Original ab Werk so ausgeliefert wurde.
Ich konnt mich mit dem netten Experten einigen, dass ich einen Sitz auf die Kiste schrauben und einen Beckengurt an den Originalen Aufnahmen vom Beifahrersitz anbringen kann. So lässt er mir den fünften Sitzplatz wieder zu.
Ich werde noch ein Foto hinzufügen sobald ich den Umbau getätigt habe.
Lg

Hallo mufflom

Da staune ich, nach meinem Wissen wurden alle T3 Westfalia bis 1990 als Fünfplätzer zugelassen. 3 Plätze auf der hinteren Sitzbank, obschon da nur 2 (Becken-)Gurte vorhanden sind.

Anstelle der Kiste gab es noch optional einen 6. Sitz hinter dem Fahrersitz (rückwärtsschauend) oder eine Zweier-Sitzbank mit 6. und 7. Sitz, die auf Schienen neben der Küche eingeschoben werden konnte (sehr selten).

Mein T3 Westfalia hat somit schon seit Jahren fünf eingetragene Plätze ohne Zusatzsitz. Das Strassenverkehrsamt hat noch nie etwas kritisiert. Ich bin sogar selbst aktiv geworden und habe hinten einen dritten Beckengurt montiert, als wir mal mit 3 Kindern in die Ferien gefahren sind.

Gruss, inbus

Hier noch ein Link zu den erwähnten Sitzen im Zubehörprogramm (Seite 4 und 8):

http://www.vw-t3-atlantic.de/Atlantic_IG/Prospekte&Preislisten_files/Zubehör%20Westfalia.pdf

Gruss, inbus

Bei mir ist es ähnlich wie bei inbus. Ich habe einen 5-Plätzer mit einer 3er Sitzbank hinten. Als ich mir vor 2 Jahren Westfaliamöbel besorgt habe und eine 2er-Sitzbank reinkam, habe ich die MFK bei der nächsten Prüfung darauf aufmerksam gemacht. Die haben sich aber geweigert, ein Platz zu löschen, was mir doch sehr entgegen kam. Die Gurte für den 3. Sitzplatz hinten kann wegen den Möbeln nicht verwendet werden, ich frage mich wie das bei einer Polizeikontrolle und 5 Leuten im Bus aussieht…
lg
Hugi

Da hinten meines Wissens eigentlich keine Gurtpflicht besteht (vor 1992)und du ja 5 Plätze eingetragen hast sollte das mit den Gesetzeshütern keinen Stress geben…

Liege ich da falsch?

Nein das sollte keine Probleme geben, ausser dein Freund und Helfer kennt sich nicht aus was ich auch scho erfahren durfte als ich mit dem T2a (vorne auch keine Gurten) unterwegs war. Er wollte mir ums verrecken eine Busse ausstellen bis ihn sein älterer Kollege dezent zurückgepfiffen hat. War echt witzig.

Gruss Martin

Hallo jungs
Hier geht es nicht mehr um was wäre wenn oder wie könnte man. Mir wird der fünfte Sitzplatz gestrichen wenn ich nicht einen vollwertigen Sitz mit hüftgurt installiere!
Übrigens binn ich bereits der zweite Buslifahrer dem der fünfte Sitz gestrichen wird in Mels…
Dies beides bei einer Zweier Sitzbank.
Lg

Sprich mal mit dem Hallenchef Gubser und frag nach den Gründen. Meiner Meinung nach ist der Sitz hinter dem Beifahrersitz erheblich sicherer als die Plätze auf der Rückbank.

Halt! lass dir nicht sinnlos was streichen was du dann wieder mit Müh und Not zwäg basteln musst!

Bei meiner ersten MFK-Prüfung mit dem Bus letzten Herbst wurde ich mit genau demselben Sch.eiss konfrontiert.
Der Experte war der Meinung, dass da ja gar kein 5. Gurt ist, und man auch nicht zu 5. schlafen kann, so gibt es auch keinen Grund einen 5. Platz eingetragen zu haben.
Zuerst war ich ein bisschen Baff und hatte nicht insistiert, da es mir hauptsächlich darum ging den Stempel in den Ausweis zu erhalten.
Kaum war ich aber aus der Halle draussen, dämmerte es mir, was das zu bedeuten hat!
Nach einem Kurzen Telefonat mit meinem freundlichen Landmaschinenmechkollegen entgegnete mir dieser:
Was im Typenschein steht hat Gültigkeit. Ende! und wenn der Bus seit >20 Jahren 5 Plätze hatte, dann steht im Typenschein ja ganz sicher auch 5 Plätze drin

So habe ich dann an der Kasse nochmals reklamiert, dass ich damit nicht einverstanden bin und ich das geklärt haben will. Der Experte wollte dann nicht mehr auf mich eingehen, da er schon am nächsten Wagen prüfte.
Darum bin ich schnurstracks zum Chef-Experten (der einen Lastwagen auf der Bahn hatte) und habe ihm das Problem geschildert.
Der kam mit seinem Expertling zum Bus, sagte trocken, dass dieses Fahrzeug keine Gurtpflicht hat und für eine Person mind. (bin mir nicht mehr sicher) 38cm Platz haben muss.
Nahm den Meter hervor und mass die Sitzbankbreite.
Diese war natürlich 122cm und somit war die Sache geritzt.
Die 5 Plätze blieben im Ausweis stehen.

Der Experte sagte nur abschätzig: also ich würde da meine Kinder nicht reinsetzen ohne 5. Gurt und nur mit Beckengurte. Aber das ist ja somit in Ihrer Verantwortung! (Er war wohl angepisst dass er nicht Recht haben durfte!)

Mein Tipp:
Sofort intervenieren, noch bevor Sie einen neuen Ausweis gedruckt haben! Noch heute morgen, so rasch es geht anrufen und den Chef verlangen, die Umbuchung stoppen, weil wenn da mal 4 drin steht, dann viel Spass beim wiederaufsatteln! das wird dann wohl sauschwierig werden!

An dieser Stelle noch eine Frage:
Wenn nun also hinten eine Person nicht angegurtet ist, kann dann die Polizei keine Busse geben, da es hinten in diesem Bus gar keine Gurtpflicht gibt?
d.h. der Polyp braucht seine Finger gar nicht unter die Sitzbank zu stecken, sondern es gibt hier keine Gurte, Fertig schluss?

1 „Gefällt mir“

Da gibt es nur eine Lösung: halte dich von diesem Ort fern.
hör dich um wo am laschesten geprüft wird in deiner Region und fahr da hin.
Das kann gut auch ausserkantonal sein, Glarus, Bündnerland oder Appenzell ist ja von Mels nicht weit.
Einfach wenn du das Aufgebot erhälst den Termin auf maximal hinausschieben, und vorher telefonisch einen Termin bei der MFK deiner Wahl wahrnehmen. Die melden das dann weiter an deine Heimatstelle und gut ist!

Selber fahre ich mit jedem Fahrzeug 45min nach Domdidier Kt. FR obwohl meine Prüfstelle Orpund auf meinem Arbeitsweg liegt. Aber es hat sich noch jedes mal gelohnt, denn:
Noch nie hatte ich da irgendwelche Probleme, (ausser das Ding mit dem Gurt) und noch jedes mal war ich in Orpund + Bern ein zweites Mal hingefahren weil irgend ein Mist denen nicht gepasst hat!

Wie siehts denn allgemein mit den Gurten aus?
Ich habe einen Camper mit 6 eingetragenen Sitzplätzen und muss am Dienstag in einer Woche zur MFK.
Habe keine Gurten hinten! Auch keine Beckengurte, es ist eine Klappbank von Reimo oder sowas in der Art montiert.
Jgh. 1989 1. Inverkehrsetzung auch 1989.
Danke schonmal für die Aufklärung

Wie oben schon geschrieben, hat mein Chef-Experte was gefaselt, dass es für einen Vollwertigen Sitzplatz mind. 38cm Platz braucht.
d.h. wenn deine Sitzbank mind. 160cm (theoretisch auch 152cm) breit ist, dann hast du ganz sicher genügend platz für 4 Personen.
Oder steht in deinem Ausweis bei den Sitzplätzen: 6(vorne 3) ? dann wär das was anderes.

P.S. ich bin mir mit der Angabe nicht mehr auf den cm genau sicher ob 37/38/39 oder so.
garantiert aber <40 d.h. maximal 39cm sonst hätte es bei mir auch nicht mit den 3 Sitzen gepasst.

Ich habe 3 Sitze vorne und 3 hinten, sollte bei 120m Klappbank passen…
Aber wie siehts mit den Gurten aus? Brauch ich Beckengurte? Werden mir die Plätze sonst gestrichen?

Ich denke vorne mittig brauchst sicher mind. einen Beckengurt und aussen wie gewohnt die vorhandenen Dreipunktgurte.
Hinten brauchst du nichts, lass dir auch ja nichts anderes aufschwatzen!
Verlange den Chefexperten wenns schief läuft, und der soll dir die Angaben aus dem Typenschein vorlegen, oder eine Verordnung die besagt, dass deine Sitzanzahl nicht korrekt ist!

Wer was am Fahrzeug ändern will, auch im Ausweis, der ist in der Beweispflicht.

Ok, Dann sollte das so passen. Danke für die schnelle Info!
Sehs schon kommen, dass ich den Chefexperten rufen muss :smiley:

Weisst du zufällig auch wies mit den Polstern aussieht? Meine liegen halt einfach auf der Klappbank ohne Befestigung, gibt’s da evt. was zu beanstanden?

Gruss Tobi

Sorry, da weiss ich nichts drüber (das andere ja auch nur aus eigener Erfahrung)

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute gleich vom STVA die Beschreibung dazu erhalten.

Wer diese möchte, soll sich per PN mit Mail Adresse melden :slight_smile:

Mach doch einen Scan und stell ihn hier rein

Leider habe ich aktuell keinen Scanner zur Hand sonst hätte ich dies selbstverständlich getan. :wink:

Und wie sieht es aus mit Smartfon? Foto machen und hochladen