hallo zusammen
Bei meinem T3 ist die Frontscheibe unten links undicht.
Wenn es über nacht heftig regnet kann da schon mal ein halber liter reinkommen.
Hat damit jemand erfahrung?
hallo zusammen
Bei meinem T3 ist die Frontscheibe unten links undicht.
Wenn es über nacht heftig regnet kann da schon mal ein halber liter reinkommen.
Hat damit jemand erfahrung?
ja genau das wasser ist immer auf der fussmatte.
Was kann man da machen?
Scheibe ausbauen und schauen wie das Blech darunter aussieht. Vermutlich rostet es auch bei Dir oder ist sogar schon durchgerostet…
Fensterrahmen auf Rost kontrollieren.
Dann wie beschrieben: kleine Kittfuge aussen zwischen Fensterdichtung und Karosserie auftragen. Oben und an den Seiten reicht. Dann läuft kein Wasser mehr hinter den Dichtungsgummi.
Oder wen du die Scheibe eh raus nimmst, so dauerelastischen Kitt zum montieren nehmen. Dann kann man die Scheibe auch wieder mal ausbauen wen es sein muss.
okay verstehe, sorry habe vorhin den unteren teil deiner ausführlichen nachricht nicht gesehen.
Also würdest du wenn kein oder wenig rost vorhanden ist die scheibe gar nicht ausbauen?
Sofern du durch den Dichtkittsaum den Wassereintritt komplett stoppen kannst, würde ich die Scheibe noch nicht ausbauen.
Du kannst auch an der Eintrittsstelle aussen den Gummi mal weitmöglichst anheben und drunter schauen. Falls der Gummi schon leicht spröde oder steinhart ist, würde ich den sowieso tauschen.
Also Frontscheibe ausbauen ist eine ziemlich unkomplizierte Angelegenheit. Das geht vor allem zu zweit ziemlich schnell, genauso wie der Einbau. Du musst dir einfach überlegen, wie du die nächsten Schritte planst wenn du den Scheibenrahmen schweißen musst.
Ansonsten wie @Wtdlucker schon schreibt, dauerelastische Dichtmasse. Gibt’s zB von Dekasyl, die habe ich genutzt. Hatte das Problem, dass die Nachbauscheiben andere Radien an den Ecken haben und somit dort die Dichtung nicht komplett schließt. Die Dichtmasse ist wirklich nervig anzubringen aber löste schlussendlich das Problem nachhaltig
Viele Grüße
Franz
Offenbar war das auch schon in den 80er, 90er schon so. Mein Mech meinte als nach dem Frontscheibenwechsel 2011 Wasser reinlief nur Gummi liegt wohl nicht ganz schön an, sei oft so. Etwas Dichtmasse und dann sei die Dicht und nun ist sie dicht. Wasser kam rein beim Bremsen, also sobald sich die Regenrinne nach vorne entleerte.
Gruss
tomix
Okay und sieht diese Dichtmasse dann nicht optisch schlecht aus oder sieht man das gar nicht?
Und wie baut mann den diese scheibe aus und wieder ein? brauche ich danach eine neue Dichtung?
Die Dichtmasse ist schwarz, bzw gibt’s auch in anderen Farben und heißt Dekasyl 8936. Die ist abtupfbare sodass man das am Ende nicht sieht.
Die Frontscheibe wird von einer Ecke aus nach vorne rausgedrückt. Braucht etwas Kraft. Was sich lohnt sind Holzwäscheklammern. Die zerlegt du und steckst sie innen unter die Dichtung, sodass es die Dichtung anhebt. Dann rutscht die Dichtung besser über den Scheibenrahmen.
Beim Einbau brauchst du eine gute Schnur, zB Wäscheleine. Die alte Dichtung kannst du wieder nehmen, ggf einmal mit Weichspüler in die Waschmaschine stecken und dann um die Scheibe montieren. Danach die Wäscheleine in die Nut der Dichtung legen, die später auf dem Scheibenrahmen sitzt. Dann alles mit Seifenlauge einschmieren und die Scheibe mit Wäscheleine von vorn auf den Rahmen legen. Die Wäscheleine sollte sich um einige cm überlappen, vielleicht so 30-40cm.
Dann drückt jemand von außen auf die Scheibe während der andere innen an einer Seite der Wäscheleine zieht und zwar immer nahe an der Scheibe möglichst orthogonal zum Rahmen an der entsprechenden Stelle. Der Helfer außen drückt immer auf die Scheibe und schaut dass sie nicht verrutscht. Es hilft wenn er immer mit einer Hand nahe der Stelle drückt, wo gerade an der Schnur gezogen wird.
Und schwupps ist sie wieder drin. Danach wird dann die Dichtmasse mit einer dünnen Spitze auf der Kartusche unter die Dichtung gespritzt. Dann gut andrücken und Überreste abtupfen. Ist bisschen mühsam aber geht schon ganz OK
Ich hoffe, das hilft soweit.
Viel Erfolg und Gruß
Franz
Je nachdem wie fest die Frontscheibe mit der Dichtung und die Dichtung mit der Karosse verheiratet sind, geht dabei die Scheibe leider kaputt. Seiten- und Heckscheiben halten das aber easy aus.
Bei der Frontscheibe wähle ich darum immer zwischen neuem Gummi oder neuer Scheibe
Also bei mir war das bisher nie ein Problem. Die Frage ist was das geringere Übel ist, ein neuer Gummi in mittelmäßiger Qualität oder eine neue Scheibe mit mittelmäßiger Passform Scheibe ist etwas teuerer…
Habe weder mit neuen Scheiben noch mit neuen Gummis ohne vorgeformte Ecken ein Problem. Passen, sind dicht. Ist aber ähnlich wie bei neuen Türgummis, das Zeug muss sich halt erst etwas setzen.
Die gibt es doch von Glaströsch.
Irgendwann hat die Frontscheibe einfach zuviele Steinschläge drin, wenn man das Fahrzeug auch fährt und dann bleibt nichts anderes übrig als eine neue Scheibe (so nach 30 Jahren).
Gruss
tomix