Fragen zu Ex-PTT T2a Hochdach, Rechtslenker (Jg. 68)

Hallo zäme, weiss nicht ob hier das richtige Topic für meine Anfrage ist…

Will an meinem EX-PTT T2a Bus einiges wieder in den mehr oder weinger Ur-Original-Zustand bringen.

Als erstes kommen die Türverkleidungen dran. Die von Vorbesitzer mal angebrachten Repro-Dinger sollen zumindest durch Originalgetreue ersezt werden.

Wer hat auch ein Ex-PTT T2a Bus (Hochdach, Rechtslenker) und würde Bilder einstellen oder per PN senden?

Und wenn schon, denn schon: Wär auch an Bilder interessiert zu:

  • Türverkleidungen
  • Sitzbezüge
  • Gummimatten (Fussbereich, unter Fahrer-/Beifahrersitz)
  • Lüftungsschlitze im Beinbreich (vorallem des Verstellhebels, da fehlt bei mir der Knopf am Hebel)

Und was mich auch sehr interessieren würde:
Wie schaut es unter den Armaturenbrett so bei Euren aus? Auch so ein Kabelsalat?

Für jegliche Art von Hinweise bin ich sehr dankbar.

Hi,
soweit ich weiss Türverkleidungen und Sitze grau, die Gummimatte war immer gleich …
also bei den frühen T2A je nach Vorderachse…Blablabla
Was meins du mit Lüftungsschlitze im Beinbreich… in den Türverkleidungen wäre unüblich bei einem 69er ?
Ich denke du meinst den Luftaustritt in der Mitte ?
Gruess Banjo

Gummimatte: Heisst das, dass je nach Vorderachs andere Gummimatte verbaut wurde?

Lüftungsschlitze: hab gestern auf ebay gesehen, sogar mit dem gesuchten Knopf und der Gummi-Scheibe.
ebay.de/itm/141866404999?_tr … EBIDX%3AIT

Weitere Teile für den Rechtslenker gibt es auf dem britischen Markt.
RHD ist hier das Stichwort: Right Hand Drive

https://www.vwheritage.com/shop/214863711F/rubber-floor-mat-t2-rhd-1968-72/

Also ich hab eine ex-ptt T2b hochdach aber weiss nicht ob da die unterschiede gross sind.

T2b hat ganz andere Gummimatte, da Trittbrett in der Kabine.

Aber die Türverkleiudungen sollten gleich sein.
Falls bei deinem T2b noch die Originalen verbaut sind, wär ich an Detailfotos interessiert, wegen Farbe und Muster.
Dasselbe gilt für Sitzbezüge.
Und der Blick unter die Armaturen würde mich auch interessieren.

Wär cool.

Die Türverkleidungen sind Dunkelbraun wie auch die Sitze.
Auch die verkabelung ist sehr aufgeräumt und zusammen gebunden unter dem Brett.

[quote=“Solothurner”]Die Türverkleidungen sind Dunkelbraun wie auch die Sitze.
Auch die verkabelung ist sehr aufgeräumt und zusammen gebunden unter dem Brett.[/quote]

Hmm, zwei Antworten, zwei Meinungen.

@solothurner: sind verkleidungen und sitze noch original? Fotos wären toll.

[quote=“Avispa66”]

[quote=“Solothurner”]Die Türverkleidungen sind Dunkelbraun wie auch die Sitze.
Auch die verkabelung ist sehr aufgeräumt und zusammen gebunden unter dem Brett.[/quote]

Hmm, zwei Antworten, zwei Meinungen.

@solothurner: sind verkleidungen und sitze noch original? Fotos wären toll.[/quote]

Ja bis auf die 7 Bauerblenden farbschichtr ist alles Original. Laut meiner plakette ist es so original,vom zustand her so verranzt und gebrauch die sind trifft es gut zu.
Kann leider keine Fotos hochladen ausser du kommst mal vorbei.

Hätt wieder mal eine scheue Anfrage an T2a-Besitzer (idealerweise Ex-PTT).

Bin am Fussboden sanieren, dazu gehört auch das Erneuern des verfrickelten Gaspedals. Bin mir auch nicht sicher, ob es sich um das Original-Gaspedal handelt.
Meine Recherchen im Netz haben leider keine eindeutige Identifikation gebracht.

Wär sehr dankbar, wenn mir jemand Fotos von einem originalen Gaspedal zukommen lassen könnte.

Entscheidend ist die Länge des Abstandbügels (grün), sowie die Position des angeschweissten Winkels für die Druckstangenbefestigung (rot), wie anhand eines Beispielfotos zu sehen ist:

Gibt offenbar lange und kurze Abstandhalter, sowie Winkel die um 180 Grad gedreht und eher mittig angeschweisst sind.

Bin für jeden Hinweis sehr, sehr dankbar.

Grüsse
avispa

Hoi. ich geh morgen abend bei meinem schauen wegen dem Gaspedal. Gib dan bescheid.
Gruess Phil

Vielen, vielen Dank, Phil

Ach ja und Kabelsalat hatte ich auch ohne ende.



Hatte einen 17Liter sack voll mit Kabel di ich rausgerissen hab, damits etwas übersichtlicher wurde. :sunglasses::see_no_evil:

Haha, das hatten wir auch an unserem T2ab. Wir haben uns einen von einem sehr T2 Versierten machen lassen inklusive aller Sonderwünsche. Falls Interesse mach mir eine PN.

Wieso ist denn deiner ein Linkslenker als Postbus?

Gruss Marius

Hoi Avispa
Hab das Pedal mal versucht zu Fotografieren.







Der Pedalfuss ist ca. 26mm bis oberkante Pedal.
Unten am blech ist ein Kunstoff klotz der auch als anschlag dient.
Gruess Phil



Da sind es etwa 11cm von vorderkante bis vorderkante Pedal.

1 „Gefällt mir“

Phil, Danke 1000!
Das mir mir weiter.

Grüsse + schönes WE
Avispa

1 „Gefällt mir“

Sorry Avispa wegen der Linkslenker-Bemerkung und Postbus. Das Bild war ja von Sterchi’s Bus.

ABER deshalb dann Achtung: Die Teile vom Gaspedal eines rechts gelenkten T2A unterscheiden sich vom linksgelenkten. Aber vermutlich wirst du orig. T2A-Rechtslenker-Gaspedalteile eh nirgends mehr auftreiben können, am ehesten noch bei Cagero. Mach’ mir ein email, dann kann ich dir was dazu senden. Email steht im Avatar.

PS: wegen deinem Gaspedal, ich bin mir fast sicher, genau diese Version auch in Jeje’s T2A-Postbus angetroffen zu haben. Ich denke, es ist original oder es wurde von der PTT so ausgeführt, um einen (verfrühten) Anschlag zu bilden (Geschwindigkeits-/Drehzahlbeschränkung für den Fahrer, welche die PTT-Werkstatt so einstellen konnte?).

Danke Phil und Maribus

Nach weiteren langen Recherchen im Netz, folgende Erkenntnisse:

T2 von 08.67 bis 07.72 —> kurze „Zunge“ und Kunststoff-Abstandhalter.
Gleiches Gaspedal für LHD und RHD. Bei RHD evtl. auch ohne Kunststoff-Abstandhalter (obwohl z.B. bei meinem die Löcher im Bodenblech vorhanden).
VW-Teilenummer 214 721 603.

T2 Bus ab 8.72 —> lange „Zunge“, aber kein Kunststoff-Abstandhalter mehr.
Sicherlich LHD, ob auch RHD ist unklar.
VW-Teilenummer 211 721 507 A.

Weiterhin nicht restlos geklärt: Bei welchem Modell wurde welcher Winkel (für die Druckstangenbefestigung) wo genau angeschweisst (180° verdreht, Position/Höhe).

U.a. in einem Forum gelesen, dass mal einige Repro-Gaspedale mit falschem Winkel-Position im Umlauf waren.

Auch nicht ausgeschlossen, dass die PTT bei ihren Fahrzeugen auch noch selber etwas am Gaspedal modifiziert hat.

Ich muss wohl doch jemand mit einem T2a-ex-PTT-Bus Jg 68/69 (Fzg-Nummer < 219 300 000) finden mit originalem Gaspedal finden… :frowning_face:

Recherchiere weiter und halte auf dem Laufenden.

Grüsse
avispa

2 „Gefällt mir“

Auch eine variante:

Bei meinem rechtslenker (1975) läuft die gasbetätigung über ein röhrli nach links


Welches pedal dran ist weiss ich aber gerade nicht, ich vermute aber das mit dem langen abstandhalter (also dem baujahr LHD entsprechend)

1 „Gefällt mir“