Fragen an die "Versicherungsprofis"

Ich habe gerade folgendes Problem:
Meine liebe AXA-Winterthur, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, will mich nicht mehr…
Da ich in den letzten 8 Jahren mehre Ereignisse hatte (2x Kollisionen, 2x Mobilität, 1x Glasbruch) droht mir mein Versicherungsfuzzi mit Sanierung, resp. empfiehlt mir einen Wechsel zu einer anderen Gesellschaft.

Meine Fragen:
War jemand schon mal in so einer Situation?
Welche Versicherungen könnt ihr empfehlen?

Ich habe noch einen Kangoo als Alltagsauto mit Wechselnummer zum Bus (T2/74).
Kann ich die beiden Fahrzeuge bei verschiedenen Gesellschaften versichern, resp. macht dies Sinn oder nicht? Für den T2 hätte ich halt schon gern eine gute Kaskoversicherung mit realistischem Wert eingetragen

Ich bin für alle Anregungen dankbar.
Gruss Remo

Wieder mal die Profitgeilheit. Sobald eine Versicherung mal was zahlen muss… Das liebe Geld halt.

Ich kann die Helvetia und die Basler empfehlen. Je nach dem bist du aber auch bei einem Broker gut bedient welcher dir das beste Angebot bei Versicherungen einholt… Da gibt’s sehr wahrscheinlich so viele verschiedene Meinungen wie User hier im Forum :wink:

Was du nicht kannst: Zwei verschiedene Versicherungen auf dem selben Wechselschild abschliessen.
Meine Erfahrung in den letzten Jahren zeigte mir das eine Teilkasko nur noch minim teurer ist als eine Haftpflicht.

Einfach schauen dass du den T2 für den “Wiederbeschaffungswert” und nicht zum Zeitwert versicherst, konnte ich sogar beim T3 (welcher noch kein Oldtimer ist!) machen !

Gruss

Ja voll, das hilft dann auch einiges im Falle einer Panne, da der Rücktransport dann sicher lohnt. Bin bei der Allianz, meine T3 DoKa hat dort einen Widerbeschaffungswert von 36000.-, dafür würd ich sie sogar hergeben :stuck_out_tongue_winking_eye:

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Helvetia… ganz klar. Seit ich 18 Bin…

celine.imhof@helvetia.ch
meine Beraterin

Ja, das glaube ich auch. Nicht zuletzt abhängig von der konkreten Person, die man an der Strippe hat.
Bei der Firma ______, die hier von mehreren positiv erwähnt wird, hatte ich mich im Nachinein einmal vorsichtig erkundigt, ob es der Stil des Hauses wäre, dass sich Mitarbeiter über Tessiner lustig machen, über die eigenen Arbeitskollegen lästern, und dergleichen mehr.,…und darum gebeten sich das betreffende Telefonat gern anzuhören. Man hat mich dann kontaktiert und mir glaubhaft versichert (:-)), dass dem nicht so sei.

Ob es in Deinem Fall bei der Axa Winterthur ein anderer Mitarbeiter anders sehen würde, weiss ich nicht.
Aber in meinem Fall (VW T3) hatte ich einen Nachmittag investiert und sechs Versicherungen verglichen - mit einem, vielleicht auch für Dich tröstlichen, Ergebnis:

Vaudoise, generali und Zürich waren gleichermassen schnell klargekommen mit dem Alter des Fahrzeugs und der Besonderheit eines T3 als Zwölplätzers und auch etwa gleich auf im Preis.

Der Preis lag bei der Hälfte von dem, was mir die Axa Winterthur (inklusive grosszügigem Rabatt) angeboten hatte.

Helvetia und Winterthur hatten sehr lange (mehrere lange Telefonate) gebraucht, um den T3 als Zwölplätzer einordnen zu können und auch die Helvetia war preislich vom den drei oben genannten ein Stück entfernt.
Smile direct, konnte den T3 als Zwölfplätzer gar nicht versichern.

Lange Rede - vielleicht hat es ja am Ende sein Gutes, wenn Du von der Axa Winterthur wegkommst, (auch wenn die Ausgangsbedingungen bei Dir nicht grad 30 Jahre unfallfreies Fahren sind.)

Viel Glück !

Gruss T4J

Bevor du die Sanierung ablehnst, würde ich mir bei der nächsten Versicherung ein verbindliche Zusage holen, dass sie dich auch wirklich nehmen. Je nach dem könntest du sonst plötzlich ganz ohne Versicherung da stehen…

Gruss
Vagant

Ich kann Dir die Vaudoise Versicherung empfehlen, bin seit 43 Jahren dabei und noch nie Probleme gehabt. Sie haben meinen “neuen” grünen 3er ohne anzuschauen auf Wiederbeschaffungswert/ Vollkasko, also rein nach Unterlagen, FZ Ausweis aufgenommen, sogar mit Wechselnummer auf mein Alltagsauto.
Grüessli andy

Bin auch bei der Vaudoise und auch mein T3 Syncro ist nach der Restauration ohne Diskussionen (aber natürlich mit Besichtigung durch Gutachter) auf Wiederbeschaffungswert versichert worden. Ist jetzt vermutlich einer der teuersten T3 hahahaha. Läuft kombiniert als Oldtimer-Wohnmobil und die Prämien sind erfreulich günstig.

LG,
Dominik

Hoi Dominik

Wie hast du das geschafft??
So kombiniert mit Oldtimer und Wohnmobil?
Auch Veteraneneintrag?

Gruss Philipp

@HENRI

Einfach mit dem für mich zuständigen Vertreter plaudern. War überhaupt kein Problem :slight_smile:
Und nein, Veteraneneintrag habe ich nicht, da
a) wir pro Jahr zwischen 5000 und 10000km fahren
b) der Bus als Selbstumbauer nicht mehr dem Originalzustand entspricht und ich keinen Bock auf Diskussionen mit MFKlern habe. Das sind Menschen, denen ich nach Möglichkeit weit aus dem Weg gehe!

Gruess
Dominik

Würde mich sehr wunder nehmen wie viel du für eine Teilkasko bezahlst? Bei der Mobiliar ist die Teilkasko teurer als die Haftpflicht…

Ist das nicht ein Irrglauben? Der Zeitwert ist der Wiederverkaufswert oder einfach der Marktwert, also der Wert, welcher dein Fahrzeug vor dem allfälligen Schadensereignis auf dem Privatverkaufsmarkt erreicht hätte. Insofern bin ich der Meinung, dass dieser Wert bei unseren Bussen, die vorwiegend zwischen Privaten die Hand wechseln dem Wiederbeschaffungswert entsprechen dürfte. Anders wäre es vielleicht im Falle von rareren Oldtimern, bei welchen der Verkaufswert (von Privat) generell tiefer ist als der Wiederbeschaffungswert (von einem Händler), da die Händler noch eine Marge einstreichen und man generell von einem Händler kauft. Vielleicht ist dies bspw. bei ganz alten Gerätschaften der Fall, bei welchen man bei einer Recherche auf comparis-automarkt die Angebote an maximal einer Hand abzählen kann oder eher schon gar kein Angebot findet, sprich kein Markt vorhanden ist, also bei jeder Handänderung ein Händler seine Marge einstreicht. Da gäbe es bei den Werten dann diese Differenz.

Ein in der Police eingetragener Wert ist sicher immer gut, da Diskussionen erspart bleiben. Ich habe für den T3 vor ein paar Jahren ein Wertgutachten erstellen lassen (ist nicht teuer), der Versicherung eingereicht, habe ihn zum Zeitwert versichert und dokumentiere seither den Unterhalt. Das sollte auch verheben.

edit: “Versicherungsprofi” bin ich nicht

Das ist sie auf jeden Fall, ich schreibe ja auch “nur minim teurer”. Bei meinem letzten Versicherungsabschluss waren’s jedoch nur so gegen 50.- / Jahr wenn ich mich nicht irre…

Alles klar, besten Dank vorerst👍🏼

Jetzt mal konkret was zahlt ihr so für die Versicherung (Vollkasko, Teilkasko,…) für einen über 30-jährigen T3?
Unsere beiden T3 (keine Veteraneneinträge) sind mit Wechselschild Vollkasko versichert bei der Mobiliar macht knapp 1300 pro Jahr.
Vollkasko nur, da zuerst der Falsche mit Vollkasko und dann gab es anstelle der Offerte gleich einen neuen Vertrag. Machte nicht viel aus und ich dachte ich kümmere mich später mal darum. Inzwischen sind aber sicher schon 5 Jahre vergangen.
Gruss
tomix

Salü Tomix

Zahle für den T3 Syncro 1990 mit Teilkasko und Europaweiter Pannenhilfe, Fz-Wert 33‘000.- mit Wechselschild auf SsangYong Korando 2013, Vollkasko, Fz-Wert 29‘000.- auch mit Pannenhilfe 671.80 / Jahr bei der Allianz.

GRuss Jörg

Zahle für die beiden T3 mit je 20k versichertem Wert und Vermietzusatz je 1500 und für den T1 mit 80k Wert 1500, alles Vollkasko und 500.- Selbstbehalt…

Also für einen T4:
Haftpflicht ca. 400.- inkl. Bonusschutz
Teilkasko ca. 500.-

Bei der Mobiliar und bin erst 23… Wird noch billiger hoffe ich

Ich hätte da mal noch eine Frage an alle:
Lohnt sich die Teilkasko überhaupt? Momentan habe ich keine. Also würde mich übers Feedback freuen à la CHF XXX.- Schäden/Diebstahl in den letzten XXX Jahren war abgedeckt.

Hoi Tomix,
für den T4 (Gutachten über 32000.-) Wechselschilder mit Volvo XC 70 beide Vollkasko mit Bonus-Schutz, Kombirabatt, ohne Selbstbehalt: 1010.-/Jahr
Für den T3 Jg.85, (aber kein Oldie Eintrag, Wert im Moment 18000.-), Wechselschilder, mit Mitsubishi, beide Vollkasko, Bonus-Schutz, Kombirabatt, ohne Selbstbehalt: 980.-/Jahr.
Dazu kommt noch die Strassensteuer.
Grüessli Andy