Frage zu Solar

Hallo zusammen
Ich habe nun 2 100w Solarpanels aufs Dach geklebt und seriell an den Victron 75/15 angeschlossen. Nun habe ich vorher kurz die Daten angeschaut und etwa 120W, 32V und 3.6A angezeigt bekommen. Über seriell oder parallel Schaltung habe ich mir vorher leider keine Gedanken gemacht und einfach der Einfachheit halber diese in Serie angeschlossen.
Zwar habe ich nun gelesen, dass beide Arten der Schaltung Vor- und Nachteile haben, ich möchte jedoch einfach möglichst effizient meine Batterie laden.
Das Ganze nun parallel zu verkabeln würde wieder einiges an Aufwand mit sich bringen.
Lohnt sich das bezüglich schneller Batterieladung oder bringt das keinen grossen Unterschied?
Danke vorab für die Hilfe
Gabriel

Hi Gabriel
Ohne die verbauten Panels genauer zu kennen, würde ich spontan bei der Serienschaltung bleiben. Für den angegebenen Regler passt das ganz gut. Zudem sind die Verluste in den Kabel geringer, da der Strom nur halb so hoch ist.
Auf eine Parallelschaltung würde ich nur dann wechseln, wenn die Panels sehr weit auseinander montiert sind oder in unterschiedliche Richtungen zeigen. Dann könnte es nämlich vorkommen, dass eines der beiden Module im Schatten ist. Bei seriell angeschlossenen Panels orientiert sich die Gesamtleistung dann am schwächeren Panel. Bei einer Parallelschaltung wäre dies nicht der Fall und du hättest effektiv einen Vorteil.
Da eine Verschattung von nur einem Modul beim Camper fast nie vorkommen wird, würde ich an deiner Stelle bei der Serienschaltung bleiben.
Gruss, Jonas

gemäss datenblatt kann der victron regler “Max. PV open circuit voltage 75V”

wenn die 32V gemessen sind wenn beide in serie sind dann passt das so!

was steht denn auf dem datenblatt oder typenschild von den modulen?

gruss
siegi

Hi Jonas
danke für die Antwort. Die Panels sind genau gleich (VOLTIMA Sconio Flex SSM100F Solarmodul 100 Watt Monokristallin) und direkt nebeneinander installiert.
Macht das also bezüglich dem Laden der Batterie keinen Unterschied ob seriell oder parallel? Irgendwie hab ich es so verstanden, dass ich bei parallel Schaltung 220w, 18W und plus minus 10A hätte und dies dann die Batterie schneller laden würde…aber eben…ich komm nicht draus :slight_smile:
Lieber Gruss
Gabriel

Hi Siegi
hier die Daten:

Hersteller: VOLTIMA
Modell-Reihe: Sconio Flex
Modell-Nr.: SSM100F
Maße (L x B x H): 1224 x 513 x 2 mm
Nennleistung Pmpp (Wp): 100 W
Nennspannung Umpp (V): 17,60 V
Nennstrom Impp (A): 5,86 A
Leerlaufspannung Uoc (V): 20,8 V
Kurzschlussstrom Isc (A): 6,14 A
Solarzellen: Monokristallin
Wirkungsgrad der Zellen: 17 %
Betriebstemperatur: -40°C bis +85°C
Schutzart der Anschlussdose: IP65
Anschlüsse: MC4
Kabellänge: 790 mm
Leistungstoleranz: 0-3 %
Artikelgewicht: 3,80 Kg

Lieber Gruss
Gabriel

Das ist korrekt, von den Panels würde bei einer Parallelschaltung der doppelte Strom fliessen. Allerdings ist dein Regler ein MPPT-Regler. Der kann, einfach ausgedrückt, den Strom umwandeln. Aus 32V / 3.6A kann der 12V / 9.6A machen. Natürlich ist die Effizienz dieser Umwandlung nicht 100% sondern eher 90%-95%.
Das von Siegi angesprochene Spannungslimit hältst du auch locker ein. Ich sehe also kein Problem mit der Serienschaltung.
Gruss, Jonas

bei 17.6V panels unbedingt in serie schalten!
das ist ideal.

gruss
siegi

ah, ok. Weisst du zufällig auch ob ich das einstellen muss, das der Laderegler das umwandelt oder geht das automatisch?

super…da hab ich ja Glück gehabt :slight_smile:
Lieber Gruss
Gabriel

Macht der Regler alles automatisch. MPPT steht für Maximum Power Point Tracking. Der Regler sucht automatisch den Arbeitspunkt, an dem die Panels die höchste Leistung haben. Damit holst du immer das Optimum aus den Solarzellen heraus.
Höchstens den angeschlossenen Batterietyp musst du, je nach Regler, noch einstellen.
Gruss, Jonas

Guten Morgen Jonas
danke für die Antwort! Dann bin ich ja froh, dass das alles soweit in Ordnung ist. Vielen Dank für die Unterstützung! Als Batterie habe ich eine Varta Dual Purpose 90AH Batterie und da ich nicht wusste welches Profil zu verwenden ist, habe ich es einfach auf der Default Einstellung belassen (Gel Victron Deep Discharge). Im Netz habe ich leider keine Angaben gefunden, ob das so passt…
Lieber Gruss
Gabriel

Ich kenne mich leider mit den Victron Reglern nicht aus. Bist du dir allerdings sicher, dass die Varta eine Gelbatterie und nicht eine normale Nassbatterie ist? Meiner Meinung nach, sollte letzteres der Fall sein. Dann wäre es besser, du würdest irgend ein Profil für normale Nassbatterien einstellen.
Eventuell findet sich ja noch jemand, der die gleiche Kombination von Batterie / Laderegler hat und genaueres berichten kann.
Gruss, Jonas

was macht den Preisunterschied aus zwischen diesem Panel hier:

und diesem:

…wenn doch beide die exakt gleichen Werte aufweisen?
(das Bild von Autosolar scheint nicht zu stimmen, wenn es doch 36 Zellen sind)

…oder anders gefragt: sind die diversen Solar-Sets die z.B. auf Ricardo angeboten werden den Sets eines etablierten Anbieters wie AutoSolar ebenbürtig?

das ist extrem schwer zu beurteilen. kommt schlussendlich wohl alles aus fernost. und da gibt es ramsch und gutes zeug.
bei den flexiblen modulen gibt es wohl teils auch probleme je nachdem wie du die dinger montierst. kühlung, mechnische spannung durch flächiges aufkleben und temperaturunterschiede usw… ist nicht ganz einfach das thema.

gruss
siegi

Zumindest bei Autosolar steht dass die Panels made in USA sind. Ob das ein Qulitätsmerkmal ist, sei mal dahingestellt - aber teurer sind sie wohl auch deshalb. Zudem sind die Zellen anders angeordnet. Aber nur vom Ansehen, kann man eine Solarzelle schlecht beurteilen. Ich würde bei einem Anbieter kaufen der Ahnung vom Thema hat und auf den du auch zugehen kannst, wenn du Probleme hast.

bei dem autosolar steht dass die einzelnen zellen aus den usa sind. das datenblatt ist auch nur von den zellen selber. vom modul gibt es nichts, auch keine montagehinweise. das kann lustig werden im garantiefall.

gruss
siegi

danke für die Antworten. Wenn wir schon beim Thema flexible Panels sind:
In Foren und auf Youtube findet man Hinweise, dass man diese Panels unbedingt mit eingeplantem Luftpolster bzw. Abstand aufkleben soll.
Autosolar und andere Anbieter reden aber alle davon, dass man die Panels problemlos direkt auf das Dach aufkleben kann.
Was jetzt? Waren das Probleme der ersten Generation flexibler Pannels und gilt nicht mehr?

das Autosolar ist 20cm kürzer dafür 1mm dicker

wir hatten doch vor einigen monaten hier im forum über das thema wegen dem aufkleben eine diskussion?

gruss
siegi