Frage zu Solar

was heisst das jetzt: die von Autosolar kann man direkt aufkleben, andere nicht?!

Finde keinen anderen Thread dazu hier grad. Hab mit der Suchfunktion probiert.

Siehe auch diesen Thread zum Thema flexible Solarpanels: Teilweiser Defekt Solarpanel

Ich jedenfalls habe schlechte Erfahrungen damit gemacht und werde mittelfristig auf herkömmliche Panels umrüsten.

nein, es heisst das was da steht. da beide panels die gleiche Anzahl Zellen haben, müssen die Zellen beim teureren kleiner sein bei gleicher Leistung.

Hallo zusammen

Auch wenn der letzte Eintrag schon älter ist, möchte ich kurz noch meinen Senf dazugeben.

Abgesehen davon, dass ein MPPT Laderegler umso effizienter ist, desto höher die Eingangsspannung ist, ist die Idee die Panel in Serie zu schalten nicht unbedingt immer gut.

Vereinfacht gesagt fliest der Strom dadurch durch beide Panel durch. Ist eines der zwei Panel ungünstig verschattet geht das nicht mehr. Die GESAMTE Anlage leistet erfahrungsgemäss kaum noch oder keinen Ertrag.

Schaltet man die Panel hingegen parallel (plus an plus, minus an minus) und eines der beiden Panel ist verschattet, liefert das zweite Panel noch die volle Leistung.

Umgehen kann man den Ausfall bei Teilverschattung von in Serie geschalteten Panel nur mit einer zusätzlichen Schaltung oder Diode, die bei Ausfall eines Panels dessen Strom-Kreislauf umgeht.

Also Plus und Minus von beiden Panel (4 Kabel statt zwei) zu dieser zusätzlichen Schaltung führen und von dort zum Laderegler.

Ich habe fertig :wink:
LG Andre

Guten Morgen zusammen

Ich stimme Andre mit der Verschattung zu. Habe ich auch schon recht weit oben mal angemerkt.

Ich habe allerdings bisher noch kein Panel ohne eingebaute Bypassdioden gesehen. Die würden ja ganz krasse Ertragsausfälle verhindern. Sollten die Dioden aber fehlen, wäre es natürlich sinnvoll sowas nachzurüsten wie Andre es vorschlägt.

Hat eigentlich jemand einen Erfahrungswert, wie viel Ertrag pro Tag realistisch ist mit den Modulen auf dem Bus?

Gruss, Jonas

Naja, jedes panel sollte eine bypass Diode haben, ausserdem eine sperrdiode die verhindert dass das panel strom verbraucht. Alles andere sollte man nicht kaufen. Panel sind immer entweder längs oder quer durch eine bypass diode geteilt. Verschattet man entgegen der teilung kommt nichts mehr raus. Das passiert häufig. Dann kann man froh sein wenn das zweite panel parallel geschaltet ist, weil dann noch strom fliesst.
Habt ein schönes wochenende.

Unsere Erfahrungswerte zu deiner Frage:
Mit 100w kannst du den Verbrauch einer Kompressor kühlbox, licht, wasserpumpe, bissel
Handys und Fotoaparat laden im sommer auf jeden Fall kompensieren. Unser t5 war mit 90ah agm batterie 100w flexibles panel auf dem dach im sommer immer autark unterwegs. Im Herbst und winter braucht es das doppelte.