Fotos hochladen

Hallo

Was mach ich falsch, dass hochgeladene Fotos auf dem Kopf oder auf der Seite stehen🙈

Gruss Philipp

Hei Philipp

Wahrscheinlich sind die Ausrichtungsinfos der Fotos falsch. Wenn ich sie herunterlade, dann werden sie auch bei mir im Dateiexplorer verkehrt herum angezeigt.

Es sollte reichen sie vor dem Upload richtig zu drehen. Dazu reicht unter Windows z. B. ein Rechtsklick auf das Bild und dann “rechts/links drehen”, Windows Foto Anzeige tuts auch.
Was nutzt du für ein Betriebssystem?

Sollte sich natürlich auch direkt auf dem Smartphone drehen lassen.

Gruss Kerim

Oder vielleicht sind die Ausrichtungsinfos auch korrekt, aber du drehst du Fotos vor dem hochladen noch manuell?

Nein, drehe nichts vor dem hochladen.

Habe noch kurz etwas experimentiert. Das Problem lässt sich rekonstruieren. iOS speichert die Ausrichtungsinfos als Zusatzinfo, aber dreht das Foto nicht.

Je nach dem wie das Gerät gehalten wurde (Homebutton rechts oder links, also um 180° gedreht) ist das Foto entweder richtig oder gerade auf dem Kopf. iOS zeigt das Foto in beiden Fällen in der Galerie richtig an, nur bei älteren Windows Versionen und im Forum wird diese Zusatzinfo leider nicht ausgewertet.

Merci, dann werde ich den Homebutton nächstes mal auf der richtigen Seite haben! Mal versuchen😉

Gruss Philipp

Ich habe hier noch einen Fix gefunden, der das Problem evtl. in einer der nächsten Forumsversionen lösen könnte.

2 „Gefällt mir“

:+1:t3: danke für die Mühe

Diese Änderung hats leider nichts ins letzte Update geschafft. Ich versuche beim nächsten mal wieder dran zu denken und melde mich, falls die Korrektur dann effektiv bei uns angekommen ist, damit du wieder probieren kannst.

1 „Gefällt mir“