Ich wollte am Samstag mal einen Feuerlöscher kaufen, mir schwebt so ein Autofeuerlöscher mit 2kg vor. Ich habe aber nur solche ohne Schlauch gefunden. Bei einem normalen Auto ist das ja auch absolut nicht nötig, aber beim VW Bus könnte ich mir vorstellen dass es praktisch wäre wenn man im Falle eines beginnenden Brandes mit einem Schlach viel flexibler durch die Wartungsklappe reinsprühen kann, anstatt mit dem ganzen Feuerlöscher durchs die Wartungsklappe zielen muss. Gibts sowas überhaupt oder sind nur die grösseren Löscher mit Schlauch ausgestattet? Gruss Philipp
also den 2 kilo. löscher kanst du frad nemen um aus dem bus zu kommen löschen wirst du in zimlich sicher nicht können
also den schon dein einen 6 kilo pilfer löscher den hast du dein schorse den bran zu löschen aber auch nur wenn du es richtig machst der nach teil wenn du den 6 pulfer löscher im bus drin brauchst den kanst du alles raus reissen das gibt ne höllen sauerein
ich hab einen 2 kilo pulfer und 6 kilo der kleine ist rein um selbst lebend raus zu kommen (personenrettung) und der grosse ist um den motor raum zu löschen wenn es sich noch lohn in zu brauchen !!
da kanst du sehen das es für eine sauerei gibt
aber bitte nicht im geschlossenen Fahrzeug einsetzten… sonst bist du ausgenockt bevor das feuer bei dir ist.
[quote=“argus”]
aber bitte nicht im geschlossenen Fahrzeug einsetzten… sonst bist du ausgenockt bevor das feuer bei dir ist.[/quote]
das hab ich vergesseb zu schreiben aber ist ja geigentlich logisch
Noch eine Allgemeine Info: Abstand zum Feuer = 1 Meter
Tja, so ein 2 Kilo Löscher wird nie einen Vollbrand löschen können, aber vielleicht besser als nichts wenn der Brand grad ausbricht. Ich hab mal etwas gegoogelt und bin auf www.mfswiss.ch gestossten. Ist bestimmt auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin wartungsfrei, leicht, und macht keine Sauerei. Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrung mit so einem Feuerschlucker?
genau so einen Stab habe ich auch immer im Bus. Gebraucht habe ich ihn noch nie, und werde es hoffentlich auch nicht.
ist halt bedinkt zu entfelen ich würde 2 2 kilo löscher im bus haben da kanst du wenistens sein wenig was aus sichten
Ich werde dann vermutlich auf die Kombination aus einem 2kg Autofeuerlöscher und so einem Feuerlöschstab setzen… Kennt gerade jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Feuerlöschstäbe?
na ja - sollte der bus ganz abbrennen ist die sauerei noch viel grösser…
wo bringt ihr eure 6kg feuerlöscher unter? sollte ja schnell greiffbar sein - aber nicht stören…
Also ich habe unterdessen eine 2kg Löscher gleich vor dem Beifahrersitz an den “Batteriekasten” montiert, ich finde dort stört er nicht und ist gut erreichbar. So eine Feuerlöschfackel muss ich dann auch noch besorgen, dann käme die als erstes, damit es keien Sauerei gibt, und wenn die nicht mehr hilft, kommts dann wohl auf eine Schaumsauerei auch nicht mehr an Aber eigentlich wünsche ich allen Busfahrern und Busfahrerinnen Feuer- und unfallfreie Fahrt !!!
Der ist ja auch nicht einfach so abgebrannt, da wurde nachgeholfen mit viiieeel Dynamit oder C4 oder was ach immer!
so siht ein innen raum von auto aus wenn man eine pulver löscher im auto braucht
ich hab bei mir im bus die kombination löschdecke mit mangia fuoco löschstab gemacht. beide objekte an untersch. orten befestigt.
http://www.super-discount.ch/images/mangiafuoco_8_B.jpg [size=200]+[/size] http://www.feuerwehrzufikon.ch/bilder/brandschutzdecke_gross.jpg
zu hause hab ich auch einen mangia. ein kollege von der bremgartner feuerwehr hat mir diesen empfohlen. selber hab ich ihn noch nie benutzen müssen (zum glück).
es ist gut so zeug im bus zu haben aber mann muss immer hoffen das mann es nie braucht
Es gibt gerade eine 3 für 2 Aktion für den Feuerlöschstab MF50. Wenn jemand Interesse an einem MF50 für 80 Franken inkl. Versand (statt 109.-) hat, bitte PN an mich!
Gruss Christoph
Ok, habe einen Mitbesteller gefunden, hat sich somit erübrigt.
Gruss Christoph
Ich wäre auch ein Abnehmer für so einen Feuerlöschstab, kam bisher nicht dazu einen zu kaufen, vielleicht finden sich noch 3 Leute die einen wollen und wir können 2x die 3für2 Aktion nehmen und das Porto auf noch mehr Personen verteilen. Wer will auch noch einen? Allenfalls würde ich auch 2 mehmen wenn sich nur noch jemand findet der einen will…