Feuerlöscher und Feuerlöschstab

Grüetzi

Wir benötigen einen neuen Feuerlöscher. Mich würde interessieren welche Feuerlöscher ihr so in eurem Bus mitführt. Mir schwebt eine Kombination Feuerlöscher / Feuerlöschstab vor.

Danke & Gruess
Gruess

Einer vom do it

1 „Gefällt mir“

Ich habe zusätzlich noch eine Löschdecke!

Hiho

Achted darau das es ein schaum löscher ist. Wenn mann ein fahrzeugbrand mit einem pulverlöscher gelöscht hat kannst du nach ca einem jahr die ganze elektrik ersetzten wegen der salze im Löscher.
Die Versicherung zahlt dann aber nix mehr!

Greez Benny

1 „Gefällt mir“

Nicht zuletzt hinterlässt der Pulverlöscher eine nicht zu beseitigende Sauerei in allen Ritzen und Fugen. In der Feuerwehr stehen die Pulverlöscher noch zu 1000en rum, aber verwendet werden sie nur wenn es nicht anders geht.

Ja, das handhabe ich mit allen Feuerlöscher so :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vor einigen Monaten das Vergnügen einen Bus mit dem Feuerlöscher zu löschen. Ich benutzte einen Pulverlöscher welcher ich aus einem Baumarkt habe. Als ich den Löscher betätigen wollte, ist der Griff des Löschers abgebrochen!!:angry: Der Bus brannte zwar weiter aber zum Glück hatte ich noch einen professionellen Co2 Löscher in der Nähe, so konnte das Feuer gelöscht werden ohne das es Pulverrückstände im Bus gab.

Es gab zum Glück nur einen kleinen Schaden am Bus Lediglich der Lack und der Lüfterkasten haben Schaden genommen. Ich habe daraus etwas wichtiges gelernt. Die Pulverlöscher die man zwischen 15.- und 90.- in den Baumärkten oder im E-Shop bestellen kann sind absoluter Mist und gehören verboten.
Es gibt fast nichts schlimmeres als den Bus brennen zu sehen, das einzige was noch schlimmer ist, ist wenn dein Bus abrennt und du merkst das dein Feuerlöscher nichts taugt weil du am falschen Ende gespart hast. Darum lieber etwas mehr Geld ausgeben

.

Wow da hattest du allerdings Glück im Unglück :scream:

Also kein Pulverlöscher, eher ein CO2 Teil?

Co2 ist zwar das beste wenn es keine Rückstände geben darf. Er kann aber nicht alle Brände Löschen. Das Feuer wird lediglich “ausgeblasen” wie wenn du eine Kerze auspustest. Sie sind nicht geeignet für das Mitführen im Auto da diese sehr vie lPlatz wegnehmen und bei einem Flächenbrand nichts nützen.

Schaumlöscher sind da schon besser gibt es aber ebenfalls nicht in kompakter Grösse. Ich habe mir wieder ein Pulverlöscher zugelegt, mit Pulverlöscher kannst du fast alle Arten von Bränden Löschen ich habe dieses Mal aber auf eine bessere Qualität geachtet.

Tschou Zäme

Gruess Aendu

CO2 erstickt das Feuer da der Sauerstoff verdrängt wird. Jede Flamme braucht m.E. Sauerstoff, daher kann damit doch jedes Feuer gelöscht werden.

Ich habe einen kleinen CO2 Löscher und einen kleinen Pulverlöscher.

Das Problem ist halt die Brandgrösse. Das muss schnell gehen mit löschen, den viel Material ist in den Autolöschern nicht. Da sollte man wohl direkt von unten zu löschen versuchen,als vorher noch das Bett etc. rauszureissen um den Deckel zu öffnen

Richtig; Feuer braucht 3 Dinge: Hitze, Sauerstoff und ein brennbares Material. Nimmt man eines davon weg, löscht das Feuer sofort.
CO2 nimmt den Sauerstoff weg. Allerdings nicht die Hitze; Sprich du erstickst das Feuer und kaum ist dein kleiner, handlicher CO2 Löscher leer springt das Feuer ebensoschnell wieder an… echt fies!

Da die T1-T3 generell sehr gerne im Heck brennen, finde ich den Feuerlöschschlauch am Motorraumdeckel der im Thema hier behandelt wurde gar nicht so übel!

Habe auch so einen Blazecut-Schlauch an der Motorklappe befestigt. Im Ernstfall sollte der auch während der Fahrt den ersten Brandherd löschen. Hoffentlich wirds nie nötig.

Habe mal irgendwo gelesen, dass beim Motorbrand auf keinen Fall der Motordeckel abgenommen werden sollte, weils das wie ein Kamin wirkt, umso stärker brennt und zudem garantiert den Innenraum ruiniert. Stattdessen von aussen nur die Serviceklappe öffnen und aus verschiedenen Winkeln mit dem Löscher da reinballern.

1 „Gefällt mir“

Tschou Zäme

Wie schon erwähnt wurde braucht ein Feuer nebst Brennmaterial auch Hitze und Sauerstoff und genau der ist mit dem öffnen der Motorhaube dann grosszügig vorhanden.
Gilt übrigens auch mit Türen im Haus…

Gruess Aendu

Der Blazecut ist im Ersteinsatz geeignet, da er bei Hitze explodiert und durch die Druckwelle das Feuer auspustet.
Pulver löscht zwar fast alles, hinterlässt aber eine Riesen Schweinerei, fast nicht zu entfernen.
Schaum deckelt das Feuer effektiv zu, legt eine undurchlässige Schicht über den Brandherd.
CO2 bläst das Feuer aus, kühlt gleichzeitig, und verflüchtigt sich rückstandslos.
Light Water (Dest. Wasser) löscht alles, bedingt auch Benzin/Dieselbrand. Elektrik bis 1000V kein Problem.
Löschdecke erstickt das Feuer, nimmt aber die Wärme nicht weg.
Löschspray arbeitet mit Aerosolen, deckt alles zu ist rückstandsfrei.
Ich selber hab 3 Sprays und eine Decke. Ist handlich, nimmt fast keinen Platz weg und ist erstaunlich ergiebig.
Soviel vom Füürwehrmaa

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärungen!
@Andy57 welche Sprays kannst du empfehlen?

Ich hab 2 von ABUS:
Einen mit einem speziellen Fettlöschmittel und einer der bis - 15°C aushält. Der 3. ist von Primus.

Danke für die Inputs. Ich kaufe mir nun einen Blazecut für den Motorenraum und für den Innenraum eine Kombi aus Spray & Decke.

Gruess Roman

Ich selber habe bereits ein Bazecut verbaut, dazu sind wir mit zwei Pulverlöscher unterwegs. Vom Co2 Löscher bin ich abgekommen, denn die Erstickungsgefahr im Camper bei einem defekten Co2 Löschers ist für mich zu gross. Dazu kommt dass der laut Brandettiket (B) nur für Brände mit Flüssigkeiten geeignet ist.


Gruss Yves