Ferien Korsika August

Wir werden allenfalls auch ab Mitte August auf Korsika herumkurven. Hat jemand einen Tipp für einen gutgelegenen Campingplatz in der Nähe von Bastia, wenn man die Fähre um 8 Uhr morgens zurück aufs Festland erwischen will. Einige CP verbieten ja die Abfahrt so früh am Morgen…

Korsika im August = brechend voll, tress, zu teuer und vor allem viel zu heiss. :flop
Wenns trotzdem sein muss, empfehle ich, ohne fixe Route im Kopf möglichst flexibel zu bleiben; dh. spontan dort zu übernachten und zu bleiben, wo es eben Platz hat.:top

[quote]Korsika im August = brechend voll, viel Stress, zu teuer und vor allem viel zu heiss. :flop :kotz:
Wenns trotzdem sein muss, empfehle ich, ohne fixe Route im Kopf möglichst flexibel zu bleiben; dh. spontan dort zu übernachten und zu bleiben, wo es eben Platz hat. Take it easy. :top[/quote]

Wir waren letztes Jahr in der Hochsaison im August (Freundin ist Lehrerin darum keine andere Wahl.) auf Korsika.

-Stress hatte ich die ganzen 3 Wochen absolut üüüüüüberhaupt keinen !!!

-Ausser in Calvi (recht touristisch) haben wir überall und immer ohne zu reservieren (mach ich sowiso nie, will flexibel bleiben)
Platz gefunden !

-Es ist tatsächlich Heiss…aber das dürfte es im Süden und August überall sein…dafür gibts ja das Meer.

das Restonica-Tal Das Ger66 empfohlen hat kann ich nur wärmstes weiterempfehlen ! Sehr schön und relaxt.

Sorry, unter “Stress” kann man verschiedenes verstehen. Mich stressen Touristenaufläufe ganz grundsätzlich. Egal ob am Strand, im Café, auf der Fähre, im Stau, vor der Camping-Dusche oder sonstwo … aber jedem das seine. Wer - wie ich - beides erlebt hat (Haupt- und Nebensaison), weiss was ich meine. Ausnahmen, die die Regel bestätigen gibts zum Glück.
Korsika als wunderschöne, abwechslungsreiche Insel bleibt trotzdem und in jedem Fall ein geniales Reiseziel. :top

@adibus :
ich kann dich gut verstehen…ich geh dem ganzen Massentouris, soweit möglich auch aus dem Weg.
da meine Lebenspartnerin Lehrerin ist, hat sich meine Situation drastisch geändert und ich darf/muss mit den Massen in die Ferien.

Korsika hat mich letztes Jahr aber sehr positiv überrascht…im Restonica-Tal beispielsweise waren gerade mal noch 3-4 andere Nasen anwesend. Ich hatte ehrlich gesagt vor unseren Ferien doch auch ein bisschen “Schiss” da ich grundsätzlich nie reserviere auf Campingplätzen…wenn Gelegenheit und Land es zulassen campiere ich am liebsten wild. :-$

Ich war zuvor noch nie auf Korsika, also fehlen mir auch Vergleichswerte…aber ich fand es eigentlich ziemlich einfach den Tourimassen aus dem Weg zu gehen…lediglich im Norden zwischen Calvi und Saint Florent gab es kein entrinnen.

Korika im August? Feriennzeit halt.

Hab mich auf dem Camping “Calmar” damals einquartiert.

http://www.campingcalamar.eu/

liegt etwa 1h von Bastia entfernt.

Besitzer hatte keine Mühe mit frühstarter, war aber auch vor der Summer-Saison.

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten.

Da wir unsere Ferien leider auch nicht anders planen können (von den Daten her) und die Resonanz jetzt ja nicht sooo schlecht ist, denke ich, wir werden Korsika einen Besuch abstatten :smile:

Hipi jah eh. In zwei wochen fahren wir mit unserem Bertrande wieder nach korsika. Für 3 wochen. Wie geil ist das denn… \:D/
Ich kann zustimmen. Einmal korsika, immer wieder korsika!

wir waren ebenfalls Anfang August (vor zwei oder drei jahren) in korsika. klar, es ist ferienzeit und hat ein paar mehr leute als vielleicht zu randzeiten. war aber trotzdem grossartig und auch beim reisen auf der Insel hatten wir nur einmal probleme einen platz zu finden (ajacco), ansonsten ohne Reservation einfach spontan geschaut.

und ja, kann dem auch nur beistimmen: einmal korsika, immer Korsika… war bestimmt nicht das letzte mal da :smile:

[quote=“ger66”]Na dann gesell ich mich auch noch dazu,
eigentlich kann ich dir die ganze Insel empfehlen, bei Corte gibts einen Camping im Tal Restonica-Tal, ganz cool ist im Wald und daher nciht so heiss,
direkt am Fluss und ermöglicht eine sehr schöne Wanderung zu den Bergseen.
[/quote]

genau. Und “chez barteau” in Corte ist wirklich cool :smile: waren auch dort ein paar Tage und im Restonicatal unterwegs… ist quasi das Verzasca von Korsika… sehr, sehr schön.

Es wurde glaube ich schon alles gesagt… wir haben unterwegs gemerkt, dass ohne fixe Route jeweils darauf geachtet werden sollte, dass du vor dem Mittag aufm Platz ankommst… dann könnt ihr euch noch einen Platz ergattern. Wenn ihr zu lange unterwegs seid und im Verlaufe des Nachmittags auf Platzsuche geht, so kanns z.T. schon eng werden im August oder ihr müsst ein paar Versuche starten… von dem her - früh aufstehen und los, wenn ihr nichts im Voraus reserviert habt.

sonst gehts noch im August mit den Leuten. Wir waren noch viel Klettern und nebst Strand auch in den Bergen unterwegs… und soooo viele Leute hats auch nicht gehabt. Evtl halt auch, weil wir Touren & Routen ausgesucht hatten, die nicht alle FlipFloppers machen. Who knows.

auf jeden Fall viel Spass in Korsika :smile:

Juppie! Auch wir fahren nach Kosika! Eben haben wir ein Dachzelt ersteigert und können so das erste Mal “Kidstravellen”.
Unser Reisezeitpunkt: Mitte Juli bis anfangs August. Wir fahren mit der 8.00 Uhr Fähre ab Livorno und kommen nach dem Mittag in Bastia an. Ist eine Campingreservation von Vorteil, wenn wir so um 15.00 Uhr auf dem ersten “Einfahren”? Vielleicht dieser oder so: (Möchten aber eben nur “Zwischenhalten”)
campingsandamiano.com/campin … -1-de.html
Greez,Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen von Euch auf der Insel =;

wir fahren dieses jahr auch nach korsika \:D/
aber leider ohne bully, da dieser immer noch in der restauration steckt :cry: also nehmen wir halt den T5, packen die R1 hinten rein und dann werdens halt mal töffferien \:D/

wir fahren dieses jahr auch nach korsika \:D/
aber leider ohne bully, da dieser immer noch in der restauration steckt :cry: also nehmen wir halt den T5, packen die R1 hinten rein und dann werdens halt mal töffferien \:D/

Da nehmt Ihr doch besser direkt die Reise mit den 2-Rädern in Angriff :bulb: Über die Alpen nach Savona, Bastia per Fähre und dann das Paradies =P~ (War unsere vorletztjährige Tour)
Gruss Fabrizio

…oder unseren T3a auf den T5-Anhänger bis ins Paradies :smiley:
Greez =;

[quote=“Giotto”]Da nehmt Ihr doch besser direkt die Reise mit den 2-Rädern in Angriff :bulb: Über die Alpen nach Savona, Bastia per Fähre und dann das Paradies =P~ (War unsere vorletztjährige Tour)
Gruss Fabrizio[/quote]

[quote=“Giotto”]Da nehmt Ihr doch besser direkt die Reise mit den 2-Rädern in Angriff :bulb: Über die Alpen nach Savona, Bastia per Fähre und dann das Paradies =P~ (War unsere vorletztjährige Tour)
Gruss Fabrizio[/quote]

Zustimmung! Habe ich selber auch schon so gemacht und würde es wieder tun. Allerdings nicht mit ner vollbepackten R1. -X

hehe, wär bestimmt ne schöne strecke auf zwei rädern…aber alleine wegen gepäck wäre das nicht so optimal. und vielleicht ist es ja mal ganz praktisch auf der insel auch ein fahrzeug auf 4 rädern zu haben :smile: je nach hitze ist es dann auch nicht so schön den ganzen tag im lederkombi zu verbringen :-k
aber ist doch schön wenn mann beides mitnehmen kann…sollen wir wohl die alten schwalben-roller auch noch einpacken? …so ein bisschen nostalgie im urlaub… :smiley: und platz hat der T5 ja genug…

bin LEIDER aus korsika zurück :cry: eine wunderschöne insel…

aber jetzt mal ne allgemeine frage: es fahren ja offensichtlich viele aus dem forum mit dem bully nach korsika. wie macht ihr das, bleibt ihr mit dem bully auf dem campingplatz oder quält ihr das arme ding tatsächlich bei grösster hitze die berge hoch und runter, und das noch bei den teils sehr schlechten strassen???

wir warem mit dem allrad t5 unterwegs und waren sehr froh darum. haben damit grosse teile der insel erkunden können und kamen auch überall durch…aber mit dem bully könnte ich mir das echt nicht vorstellen… :-k

gruss

…oh! wir fahren zu viert (mit unseren 2kids) das erste mal nach korsika. dachzelt auf den schultern unseres 1.6l luftibusses. wir haben im sinn, die küstenstrasse zu benutzen, mit kleinem abstecher zu den “gumpen”. tips??? danke!!! wir fahren übernächste woche, wer noch?.. greez! =;

Meine Tipps:
Toller Campingplatz im Süd-Osten
"Gumpen" ganz in der Nähe davon
Wir waren mit unseren Kids dort mehrere Jahre nacheinander und es war immer herrlich. Vom Camping direkt am Meer kann man auch per Velo zum Fluss Cavu (Gumpen) radeln, falls ihr die dabei habt und den Bus stehen lassen wollt.
Schöne Ferien!