Ferien Korsika August

Hallo zusammen

Meine Freundin und ich sind unsere Sommerferien am planen. Wir würden gerne für eine Woche mit unserem Bus nach Korsika fahren. Hat jemand Tipps zur Reise, Campingplätzen, etc.?
Oder hat jemand sonst noch eine Idee für eine Woche Urlaub mit dem Bus?

Gruess Flo

korsika kann ich nur empfehlen, wir waren auch im august. allerdings würd ich euch zwei wochen raten, die anreise schluckt schon ein wenig zeit :smile:

ansonsten ist auf korsika westküste eher rau (surfen oder kiten), ostküste zum baden und strand geniessen.

Ich empfehle von Bastia aus über den Norden die Westküste runter bis Bonifacio, dazwischen mit einem Abstecher ins Innere nach Corte. Ist landschaftlich meiner Meinung nach viel schöner als der Osten (flach, volle Strände). Der Westen ist rauher und hat mehr zu bieten. Und hat ausserdem super schöne Strände.

Hallo Flo

Korika ist einfach wunderschön und sicher eine Gute Idee. Nur für eine Woche würde ich mir die Fahrt nicht antun.
Sicher mal vorher buchen. Abfahrten von Frankreich mit der Nachtfähre oder Italien mit der Tagesfähre. Wir hatten letztes mal eine Kabine am Tag gebucht. Praktisch für sich auszuruhen, eine dusche zu nehmen oder ungestört arbeiten zu können.
Preise vergleichen bringt viel. Frühbuchen und vor allem nicht an Wochenende auf die Fähre bringen mal kurz 100-200 oder mehr Franken, die du sparen kannst.
Zeltplätze hat es überall. Nur im August hat Italien Ferien und alles ist ziemlich voll. Korsika ist am besten im September oder im Oktober, obwohl ende September bereits viele Campings geschlossen sind. Dafür hat es nicht viel Leute. Für mich ist der August zu heiss, September ist angenehmer. für 1 Woche bleibst Du warscheinlich nur im Norden oder du willst immer wieder rumfahren. Schnell in den Süden kommst Du über die Ostseite mit Sandstrand und Schnellstrasse. Die weitaus schönere Seite ist Westseite. Hier must du viel Zeit einrechnen um in den Süden zu kommen.

Sonst kann dir bulli.ch sicher Auskunft geben :wink:

Eine Woche Korsika wäre mir auch “zu stressig” und wie bereits erwähnt sind im August in Italien halt noch Ferien. Und dies merkst du in Korsika. Als guter Reiseführer kann ich dir den Reiseführer vom Martin Velbinger Verlag empfehlen: martin-velbinger-verlag.travelbooks.de/

Wenn Du eine alternative Suchst für Korsika, kann ich Dir die Toscana vorschlagen oder Slovenien ist auch sehr schön.
Willst Du eher ins Gebirge, ist vielleicht das Südtirol was für euch. Bei den 3 Zinnen konnte man vor ein paar Jahren Übernachten. Ich weiss nicht ob es noch so ist, aber so ein Sonnenuntergang inmitten der Berge ist auch sehr schön. Es hat einfach ein bisschen wenig Meer in der nähe.

gruss Aircool

oder ins aargau :mrgreen:

auch schön, aber mit der Verständigung wirds sehr schwierig :mrgreen:

Und brauchst du vorher -zig Impfungen :gruebel:

…dafür kennt dich niemand…und du hast narrenfreiehit… :mrgreen:

KORISKA*

Einmal Korsika immer wieder Korsika…

Also ich kann Dir die Ferieninsel nur empfehlen. Mich zieht es immer wieder dahin zurück und ich kenne viele Orte, die von den Turis nicht überflutet werden. Empfehlen für eine Woche kann ich Dir den Norden.

Die Region Ile Rousse bis Calvi haben wunderschöne Strände und kleine Buchten zum verweilen. Falls Du gerne wild Campen möchtest, gibt es einen guten Reiseführer von WOMO. August ist der Monat, mit sehr vielen Leuten, da die Italiener dann Ferien haben.

Hier nützliche Links vom Forum:

Reisebericht und Bilder:
https://vwbusforum.ch/t/korsika-im-marz-anfang-mai-mit-reisebericht-new/2902/1&hilit=koriska

Campingplätze:
https://vwbusforum.ch/t/campingplatze-korsika/8754/8&hilit=womo+korsika#p95867

Meine Empfehlung:

Ile Rousse Camping Bodri (Ausgangs Dorf Richtung Calvi, super Strand wenn man der Bahnlinie etwa 300 m Richtung Calvi geht)
Algajola (Von Ile Rousse Richtung Calvi der zweite Camping am Meer rechts, ACHTUNG im Sommer viele Quallen --> Herbst alleine und wunderschön)
Piana Camping d’arone (geile Wellen in einer grossen Bucht) Camping nahe am Strand.

Viele Infos findest Du auch auf der Page:

http://www.paradisu.ch

Viel Spass und Grüsse die Insel

Cyrill

Sodele gestern gebucht. Geht wieder ab nach Korsika im Sommer mit Kind und Kegel…

Juhhuiiiiiiii

Recht haste :wink:

Auch wir haben die Fähre nach Korsika mit Kind und Kegel gebucht( Aufenthalt auf der Insel vom 12.- 26. Juli) \:D/
Für uns ist die Insel eine Premiere, denke wir werden die Nordwestküste in Angriff nehmen…
Haben bis anhin keine Campingplätze reserviert, wollten eigentlich vor Ort entscheiden wo`s hingehen soll.

Was meinen die Korsika Profis, könnte dies in dieser Zeit problematisch werden’? Habe keine Lust vor der ganzen Familienmannschaft dazustehen und sagen zu müssen: alles belegt, wer hat Lust auf Wildcamping?.. :schläge: :schläge:

Merci für euri Tipp`s

War jetzt schon zwei mal “unten”. Einmal auch im August. Die Plätze bei den Grossen Städten Calvi, Bastia usw. sind dann definitiv voll. aber etwas ausserhalb findet man eigentlich immer einen Platz. Und Corte ist auch immer zu empfehlen, vor allem in den heissen Monaten, ist es schön etwas im kalten Nass zu baden.

Reservieren auf einem Camping ist eher schwierig. Die meisten Camping haben gar kein Reservierungssystem. Ich finde immer wieder Plätze auf Campings. Tipp: Camping Bodri kurz nach Ille Rousse Richtung Calvi hat immer Plätze.
Viel Spass und ich werde da sein…

Grüsse

CYrill

Das klingt ja schonmal vielversprechend :smile:
Merci für eure Tipps :top
@ cyrill : war auf der Internetseite, habe mir gerade die Badehose angezogen um ins blaue nass zu springen…sieht ja echt spitze aus, wer weiss vielleicht ergib sich ja ein kleines treffen. :mrgreen:

Wünsche allen einen erholsamen und wunderbaren Sommer.

Na dann gesell ich mich auch noch dazu,

eigentlich kann ich dir die ganze Insel empfehlen, bei Corte gibts einen Camping im Tal Restonica-Tal, ganz cool ist im Wald und daher nciht so heiss,
direkt am Fluss und ermöglicht eine sehr schöne Wanderung zu den Bergseen.

Auf der West seite gibt es den Camping Tuarelli im Fago-Tal, hammer mit Bade möglichkeit in natürlichen granit Becken.

Aber auch Bonifatio, ganz im Süden, ist sehenswert.
Eigentlich ist alles sehens wert und müste besucht werden,
Falls ihr nicht so viel vahren wollt, geht ums Cap Corse rum und bis Calvi.

gruss ger66

Hallo zusammen

Da ich für meine Anfrage keinen eigenen Thread aufmachen wollte und die Thematik hier perfekt reinpasst, dachte ich, erwecke ich diesen wieder zum Leben :smile:

Meine Freundin und ich haben im August 2.5 Wochen Ferien und möchten das erste Mal mit unserem Knut -> VW Bus T3 (2.1 SR, Automat) nach Korsika reisen \:D/ Nach ausführlicher Recherche im Forum ist uns bewusst geworden, dass August wohl nicht der allerbeste Zeitpunkt für Korsika ist, allerdings lassen sich unsere Ferientage nicht verschieben.

War von euch schon jemand Anfangs August in Korsika? Wie voll ist “voll” in dieser Zeit? Muss beispielsweise mit viel Stau gerechnet werden, da alle dieselbe Strasse nutzen müssen? Kriegt man überhaupt noch Plätze, wenn jeweils Vormittags angereist wird oder läuft man Gefahr ohne Platz dazustehen?

Geplant ist folgende Route:
Bastia -> San Nicolao (3 Nächte) -> Porto Vecchio (3 Nächte) -> Propriano (3 Nächte) -> Moltifao, nahe Corte (2 Nächte) -> L’ile Rousse oder Saint Florent (4 Nächte)
Was halten die Korsika-Profis davon?

Vielen Dank für eure Anregungen

Wenn Korsika “voll” ist, dann wirds ziemlich eng. Letztes Jahr waren wir mit dem Motorrad da, zum Glück. 1h um aus Bastia zu kommen. Ach ja, wir fuhren auf italienische weise 8)
Gruss Fabrizio