Familienzuwachs "Stitch"

die 16.8l sind aber mit gelände?
auf der strasse schaffe ich 16.6l nur mit konstant 120 und 2 surfbrettern auf dem dach. (das war noch mit dem original SR)

gruss
siegi

die 16.8 sind auf den 30000km unserer Reise in Südamerika gemessen inkl. Gelände, Andenfahrten auf 5000müm und 2Monate auf über 3500m

ok, sonst ist’s wohl weniger. bzw würdest du auf teer mit mehr luftdruck wohl mit weniger verbrauch unterwegs sein. btw; bei mir macht es viel aus ob ich hinten mit 2.5 oder 3.5 bar rumfahre (hinten)
(bei 205/65/15 winterreifen)

gruss
siegi

Auf Teer fahre ich 3-3.5bar, im Gelände 2-2,5bar und im Sand bis zu 0.8bar. Das jeweils vorne und hinten.

1 „Gefällt mir“

juhuuuu, es geht los, Adapterplatte, Schwungscheibe und Motorhalter sind in der mache. Jetzt heisst es Kabelbaum umstricken und dann läuft Stitch hoffentlich bald wieder mit neuem Herzen

8 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Projekt. Hab ich mir damals vor dem Motoren-Wiederaufbau auchmal überlegt, jedoch wegen dem Aufwand (da meiner Luftgekühlt ist) und dem Papierkram schnell wieder verworfen.
Bin gespannt auf weitere Fotos und Erfahrungen.

Daumen hoch und viel Freude und gutes Gelingen

Gruess Reto

1 „Gefällt mir“

baust du den neuen motor ein wie er ist oder wird der erst zerlegt?

gruss
siegi

Nein, da ich die Wasserbrücke noch umschweissen muss, die Ölwanne muss auch gekürzt werden, werde ich sicher Zahnriemen, Wasserpumpe, Ventildeckel Dichtungen, Kurbelwellen Simmering, Benzinschläuche und weiteren Kram ersetzen. Die Köpfe, und das Gehäuse werde ich vorerst mal zusammen lassen, der Motor lief ja bis zum Ausbau.

Gruss Martin

Hat jemand einen Stromlaufplan ?? :weary::weary::weary:

Vom Bus ja. Du ja auch. Sind die von der Dropbox die ich dir mal teilte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein den vom Subaru. Erst müssen alle nicht mehr gebrauchten Kabel ausssortiert werden :upside_down_face:

Gestern habe ich mich mal dem Motor gewidmet. Wasserbrücke möchte ich anpassen damit die Kühlwasserschläuche vom Bus nahezu plug and play passen

Wasserbrücke ist umgebaut, jetzt muss ich den Kühlerschlauch nicht um den ganzen Motor herumziehen.

original Subaru:
Bild Quelle: hier

Umgebaut:

nicht schön aber es hält und ist dicht, bei Aluguss ist das immer so eine Sache mit Schweissen.

zum Glück ist mir auch noch die Ansaugbrücke runtergefallen da durfte ich auch noch ein bisschen üben :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

selber geschweisst?

gruss
siegi

ja, gseht mers? :see_no_evil:

im gegenteil, ich könnts nicht. habe mich bisher noch nie an alu gewagt.

gruss
siegi

immer noch nicht? hast du Argon? Dann die Schweissmaschine auf AC eingestellt und hopp dä Bäse. Als grober Anhaltspunkt gilt ca. 30A pro mm Materialstärke :wink::+1:

1 „Gefällt mir“

Aber dann natürlich Aludraht zuführen oder?

In diesem Fall mit Elektrode ja. Gibt aber auch solche mit Draht wie normale Stahlschweissanlagen, diese sind allerdings eher ungeeignet für so feine Sachen.