Ich fand gestern wieder etwas Zeit um am Heckträger weiter zu machen. Es hatte sich herausgestellt dass das herausschwenken der gesamten Konstruktion viel zu schwer ist wenn über 90° ausgestellt wird. Also habe ich das Ganze wieder geteilt und an der Heckklappe zwei stabile Verschlüsse aus dem Fahrzeugbau abgebracht.
So nachdem der Bus nun wieder Mfk hat wäre es ja langweilig wenn man nicht wieder was zu werkeln hat. Darum habe ich heute mit @schirx den Motor und die beiden Getriebe ausgebaut zur Revision und dabei potenzielle Schäden die kurz vor der Havarie waren entdeckt. Z.b sind die Motorlager komplett verschlissen und der Motor hat quasi nur noch auf den Lagern gelegen.
Die Büchsen in den Wasserleitungen haben sich schon ordentlich herausgearbeitet und das Ausrücklager hat scheinbar schon länger mal bessere Zeiten gesehen.
Der Ausbau ging aber erstaunlich gut und in knapp 5h gemütlichen schraubens war die Sache geschafft.
Jetzt werden die Getriebe zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht. Getriebegesamtübersetzung wird von 4.57 auf 5.83 geändert was ca. 22% kürzer ist und zu etwas mehr Kraft führen sollte. Mit der neuen Bereifung von 215/75R15 wird das zu einem Drehzahl anstieg von ca. 400u/min bei 100km/h führen. Da der 4. Gang eh flöten gegangen ist wird er gleich durch einen längeren mit 0.78 (vorher 0.85) ersetzt, was die Drehzahl wieder ewas runter bringt.
Hier ein Diagramm mit 4.57 (original), 5.43 und 5.83 Übersetzung, allerdings gerechnet mit 205/70R15.
Ein bisschen Rost haben wir natürlich au noch gefunden ist aber nichts tragisches.
Nächstes Wochenende mal anfangen zerlegen und schaun was alles neu muss. Da das Getriebe noch funktioniert hoffe ich das nicht allzu viel defekt ist. Falls also irgendwer was braucht einfach melden.
heute war Teile waschen angesagt und mal aufschreiben was denn alles neu benötigt wird. Leider ist die Liste nicht die kürzeste und ein paar Teile die sonst eigentlich nie kaputt gehen, haben durch das teil an der Ablassschraube Schaden genommen.
Ich glaube wir hatten ziemliches Glück das die Kügelchen nicht mehr Schaden angerichtet haben.
Das Getriebe hat eine Laufleistung von gut 280000km, da ist eine Komplettüberholung sowieso nicht verkehrt…
Das mit dem Tank check’ ich nicht ganz. Müssen die einzelnen Abteile nicht untereinander verbunden werden? Was kommt da überhaupt rein, Wasser? Sorry für die blöde Fragerei
Hehe, die abteile sind alle miteinander verbunden die schottbleche sind unten alle ca 1cm kürzer, dadurch entsteht ein Kanal der alle Abteile miteinander verbindet. Der Tank ist für Benzin gedacht. Für Wasser würde ich V4a verwenden.