Suche 2WD Getriebe für Sperren einbau

Hallo Busschrauber
Ich suche ein 5 Gang Getriebe für mein Winterprojekt. Ich will mir eine 100% Sperre in ein 2WD Getriebe einbauen.Die Sperre und das Gehäuse habe ich. Nun suche ich noch ein 2wd 5gang Getriebe. Hat jemand eines noch eines abzugeben.
Grüsse Marco

Hallo Marco

Ein «defektes» ASP 5-Gang liegt noch bei mir in der Garage, siehe hier:

Wir sind bis zum Ausbau damit gefahren, sollte also revidierbar sein. Allerdings bin ich auf die Achsübersetzung angewiesen (die ist nicht mehr erhältlich) und werde daher dieses mal revidieren lassen. Falls du mir aber wiederum so ein Getriebe geben kannst, wäre das natürlich kein Thema. Was sucht du überhaupt für ein Getriebe (Benziner, Diesel, welche Übersetzungen)?

Gruss
tomix

https://weddleindustries.com/product/1001896
:wink:

Hallo wenn möglich ein Getriebe von einem Benziner.

Benziner odet diesel spielt keine rolle. Einfach die kupplungsglocke vom alten getriebe weiterverwenden. In dem zug das ausrücklager neu machen

Gruss
Siegi

Genau eigendlich ist es egal. Was für mich noch nicht ganz klar ist was an den verstärkten Getriebe anders ist. Diese haben ja auch weniger Öl inhalt.
Trillobyt auf deine super Umbau Dokumentation hier im Forum werde ich sicher zurückgreiffen. Super gemacht.

ist nicht das grosse gehäuse verstärkt? also das teil was du sowieso vom syncro nimmst? bin mir aber nicht 100% sicher.

gruss
siegi

Habe ich mir auch schon überlegt aber nichts konkretes dazu gefunden. Mal schauen was für ein Getriebe ich zum umbauen finde.

nim dein eigenes das kennst du am besten!

gruss
siegi

Bei den VW Bussen gab es drei Varianten Getriebe, erkennbar an den Verstärkungsrippen auusen am Gehäuse.

3 Rippen (Luftgekühlt, passt aber beim WBX auch)
Bild

6 Rippen (bei allen WBX inkl. Syncro)

Zusätzlich gibt es verschiedene Teile um die Getriebe standfester zu machen. Angefangen von Lagerbrillen über Ölleitblechen zu anderen Gangrädern und Gesamtübersetzungen. Es ist alles Möglich! :sunglasses:

schau mal in meinen umbaufred, ich hab mir fast alles eingebaut was geht, ist aber nicht billig :wink:

gruss Martin

Vielen dank für die Info. Wieder was gelernt.

Danke

Frage an Trilobyte. Warum sollte diesel oder benziner nichts ausmachen? Die Motoren werden ja schon in ganz anderen Tourenzahlen gefahren, und das Getriebe gleicht dies wiederum auf die Geschwindigkeit aus. Ist es nicht so, dass Benzinergetriebe in der Regel deshalb um einiges stärker untersetzen wie Dieselgetriebe?

Hallo Peter

Es gibt bei Benzinern wie Diesel Getrieben viele verschiedene Übersetzungsverhätlnisse. das muss also auf jeden fall beachtet werden. bzw kann man da auch ein wenig nach seinen wünschen schauen.

gruss
siegi

Getriebe sind je nach Gang nicht Untersetzt.
Meistens ist der 4. Gang 1:1 oder annähernd das. Und der 5. Übersetzt. Je nach Getriebebauart. Dieselgetriebe müssen länger sein weil sie sonst durch das niedrigere Drehzahlband die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen. Das ist aber halt auch auslegungssache. Die Untersetzung macht normalerweise das Achsgetriebe.

Ich habe fü meinen Getriebe-Umbau ein Diagram erstellen lassen das, den Effekt sehr schön aufzeigt.

Man sieht auch das zumindest beim Syncrogetriebe nur der Geländegang untersetzt ist. In Verbindung mit der Gesamtübersetzung ist es der 4. Gang (beim 5 Gang Getriebe 2wd der 5. Gang) der sehr nahe der 1:1 Übersetzung entspricht, zumindest bei 4.57er Ring und Pignion.

gruss Martin