Fahrzeugimport aus D für Dummies

schreibt mal, wie man das angehem muss/sollte. schritt für schritt (zbs. vw käfer)

themen:

  • abklärung, ob in ch zulasssbar
  • kauf
  • in die schweiz fahren
  • verzollen
  • prüfen lassen
  • einlösen

schreibt, was ihr konkret wisst.

  1. ein wunschauto finden

wie weiter…?

hiho

es kann niemand antworten nur admins und mods:-)

greez benny

nicht mein tag heute :lol :lol

habs jetz von workshop zu allerlei verschoben… :smiley:

super simi…hast den beitrag lanciert…

ich hab da was im visier … wert 3500euros t2adoka 1600 50ps
sollte aber problemlos sein zum importieren oder :question: :unamused:

Kann jemand erklären wie ich die zollkosten ungefähr eruiren kann?
ich höre eben alles mögliche…katalogpreis/gewicht/mwst…differenz :unamused:
gibts da ne berechnungsgrundlage??

besten dank

Tutto / simda

Gemäss Zolltarif ists pro 100 KG. Weiss aber den Ansatz leider nicht mehr.
DEr 1600er ist ja in der Schweiz typisiert. Und eine Tüv Bescheinigung sollte auch bei uns bei der MFK genehmigt werden.

Frag da mla Buck Tail der hat da viel ERfahrung!

Greeetz

wissenszusammenfassung:

**1. auto kaufen
2. 100kg ansatz
**

wie führt man ein fahrzeug in die ch? mit wlecher nummer?wo frage ich nach, ob ich mein modell in der schweiz zulassen kann? welche ämter muss ich kontaktieren? wann kann ich ein fahrzeug prüfen?

Guckst du hier, ist noch informativ: ezv.admin.ch/zollinfo_privat … ml?lang=de

Gruss Christoph

…oder besser hier: ezv.admin.ch/dokumentation/0 … o&typ=.pdf

Gruss Christoph

merci jibbi!

das ist auch interessant:

http://www.mueller24.info/autoexport.php

bei gewissen modellen: t1, käfer usw. könnte sich das ganze schon lohnen.

letzte frage: wie finde ich heraus, ob mein fahrzeug in der schweiz zulassbar ist?

ich hab damals, als ich ein 16" importieren wollte, direkt bei der AMAG angefragt. Und zwar bei unserem freunden Hrn. Korodi… irgendwo schwirrt doch noch seine emailadresse im forum rum :bulb: ja, genau, das war madiba, der den kontakt mal gepostet hat!!

greeez hagi

[quote=“simda”]merci jibbi!

das ist auch interessant:

http://www.mueller24.info/autoexport.php

bei gewissen modellen: t1, käfer usw. könnte sich das ganze schon lohnen.

letzte frage: wie finde ich heraus, ob mein fahrzeug in der schweiz zulassbar ist?[/quote]

die eine variante ist gleich dem generalimporteur schreiben
die zweite variante ist mal bei der örtlichen MFK mal anfragen. die haben ja auch die typenscheine.

[quote=“Madiba”]Lieber Hagi

Ramon Korrodi, Leiter der Typengenehmigung, ist ein äusserst netter und zuvorkommender Mitarbeiter (siehe auch mein Post mit seiner Antwort auf meine Anfragen :imp: ).

Würde es per Mail (ramon . korrodi @ amag .ch)mit einem Scan vom Fahrzeugbrief versuchen, vieleicht hast du ja mehr Erfolg als ich…

Viel Glück!

Gruss

Marcel[/quote]

der beitrag dazu:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-903-0-asc-0.html

greez hagi

hiho

wenn es ein fahrzeug ist das in der eu hergestellt wurde kannst du es mit quitung des kaufpreises mit 4-6%mehrwertsteuer importieren!!

greez benny

:open_mouth: wie jetzt? liegt jetzt das problem nicht mehr bei den abgas und lärmvorschriften, sondern daran, ein fahrzeug zu finden, von dem noch die orginalquittung existiert?

gruess hagi

hängt das jetzt mit dem cassis de dijon -prinzip zusammen?

demzufolge würde ja einem 16"er nichts mehr im weg stehen. das würde die busauswahl für uns schweizer massiv vergrössern. juhee paradis - ich kommen…

ist das wirklich so??? neeeee, das könnt ihr mir nicht antun!! :cry:

hagi: nach cassis de dijon und doris leuthard googeln!

oder verstehe ich da was falsch?

[quote=“simda”]hagi: nach cassis de dijon und doris leuthard googeln!

oder verstehe ich da was falsch?[/quote]

Das Cassis de Dijon Dings ist aber in der Schweiz (noch) nicht gültig. de.wikipedia.org/wiki/Cassis_de_Dijon

Ausserdem nehme ich mal an, dass der Import und die Zulassung zwei verschiedene Paar Schuhe sind… mal so aus der Luft gegriffen.

Gruss Christoph

hallo "import interessierte"
hab noch das gefunden…vielleicht interessant zum mal anfragen :unamused:
xpertcenter.ch/rueckfuehrung.html
gruzz

noch anzufügen…

Fahrzeug importieren als LKW (was für eine Doka z.B. zutrifft) = keine Gewichtsbesteuerung.

… anhand der Angabe der Quittung werden die 4 % Fahrzeugsteuern erhoben -> alles klar ?! :wink:

PS: den Zoll interessiert nur die Kohle.

Wichtig ist für den Bulli-Importeur nur, dass das Formular 13.20 mit dem Stammnummerkleber vom Zoll ausgehändigt wird.
Ohne das kein MFK Termin.

Ob man eine CH-Zulassung ohne weiteres bekommt, ist ein total anderes Paar Schuhe…