ich hab da was im visier … wert 3500euros t2adoka 1600 50ps
sollte aber problemlos sein zum importieren oder
Kann jemand erklären wie ich die zollkosten ungefähr eruiren kann?
ich höre eben alles mögliche…katalogpreis/gewicht/mwst…differenz
gibts da ne berechnungsgrundlage??
Gemäss Zolltarif ists pro 100 KG. Weiss aber den Ansatz leider nicht mehr.
DEr 1600er ist ja in der Schweiz typisiert. Und eine Tüv Bescheinigung sollte auch bei uns bei der MFK genehmigt werden.
wie führt man ein fahrzeug in die ch? mit wlecher nummer?wo frage ich nach, ob ich mein modell in der schweiz zulassen kann? welche ämter muss ich kontaktieren? wann kann ich ein fahrzeug prüfen?
ich hab damals, als ich ein 16" importieren wollte, direkt bei der AMAG angefragt. Und zwar bei unserem freunden Hrn. Korodi… irgendwo schwirrt doch noch seine emailadresse im forum rum ja, genau, das war madiba, der den kontakt mal gepostet hat!!
bei gewissen modellen: t1, käfer usw. könnte sich das ganze schon lohnen.
letzte frage: wie finde ich heraus, ob mein fahrzeug in der schweiz zulassbar ist?[/quote]
die eine variante ist gleich dem generalimporteur schreiben
die zweite variante ist mal bei der örtlichen MFK mal anfragen. die haben ja auch die typenscheine.
Ramon Korrodi, Leiter der Typengenehmigung, ist ein äusserst netter und zuvorkommender Mitarbeiter (siehe auch mein Post mit seiner Antwort auf meine Anfragen ).
Würde es per Mail (ramon . korrodi @ amag .ch)mit einem Scan vom Fahrzeugbrief versuchen, vieleicht hast du ja mehr Erfolg als ich…
wie jetzt? liegt jetzt das problem nicht mehr bei den abgas und lärmvorschriften, sondern daran, ein fahrzeug zu finden, von dem noch die orginalquittung existiert?