Fahrzeugimport aus D für Dummies

Noch mehr Infos aus eigener Erahrung…

Normalerweise will der Zollbeamte Dich an einen Spediteur verweisen für die Einführpapiere, was ca. 60 Euro kostet.

ABER: es gibt irgendwo eine Verordnung, die besagt, dass der Zollbeamte bei Privatimporten bis 1000 Euro verplichtet ist, die Einfuhrpapiere auf Verlangen selber auszufüllen, Geil nicht ?!

guckst du hier die MFK des Kanton Zürich hat eine Reihe von Merkblättern im Netz

http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/dienstleistungen/technik.html

Selbstimport Leichte Motorfahrzeuge (91 KB) pdf

http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/dienstleistungen/technik.SubContainerList.SubContainer5.ContentContainerList.0001.DownloadFile.pdf?CFC_cK=1203711622184
und hier

Merkblatt für die Immatrikulation ausländischer Fahrzeuge in der Schweiz pdf

http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/forms.SubContainerList.SubContainer1.ContentContainerList.0020.DownloadFile.pdf?CFC_cK=1203711057360

gibt’s eigentlich auch leute/firma, die den import eines deutschen fahrzeug erledigen und einem das fahrzeug vor’s haus stellen? preiswert natürlich :wink:

@giovannigianni
hallo “import interessierte”
hab noch das gefunden…vielleicht interessant zum mal anfragen
xpertcenter.ch/
gruzz

Unsere Dienstleistungen:
Kalkulation der Reparaturkosten bei Motor- und Wasserfahrzeugen, aktives Reparaturmanagement durch Einwirken auf das Vorgehen sowie Wrackverwertung auf nationaler oder internationaler Börse inklusive Inkasso und Zollabfertigung.
Wertberechnung für Motor-, Wasser- und Oldtimerfahrzeugen sowie von Fahrzeugflotten und Spezialfahrzeugen (Flottenbesitzer, Leasing usw.).
:arrow_right: Organisation der Überführung von Fahrzeugen aus dem Ausland in die Schweiz durch Beschaffung aller notwendigen Dokumente, Überwachung des Rücktransports etc…
Organisation von Fahrzeugüberführungen innerhalb der Schweiz.
Ihre Kontaktperson rund ums Thema Motorbusiness:
Jörg Brauen, joerg.brauen@xpertcenter.ch
Telefon +41 (0)31 389 89 59

Wenn es nur um den Import geht, so macht das lieber selber. Es ist keine Hexerei! Alles andere kostet nur viel Geld.
Beachtet aber bitte, dass es mit dem korrekten Import noch nicht getan ist. Die grösste Hürde ist nach wie vor die MFK…

Griessli - Nixon

Hi

Ich bin auch ein Import-williger T3 suchender und habe mich jetzt eine Weile mit dem Thema auseinandergesetzt. Nun habe ich heute mit dem Strassenverkehrsamt Aargau telefoniert (bin eigentlich in Züri aber die gehen irgendwie nicht ans Telefon… :open_mouth: ) und der Herr meinte, eine EU-Uebereinstimmungsbescheinigung reiche aus für ein Vorführen, aber für Fahrzeuge von vor 1995 gäbe es das gar nicht!

Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich stimmt? Nein, Ahnungen gibts eigentlich schon zu viele in dem Thema, ich meine, weiss jemand sicher dass das nicht stimmt? :smiley:

Gruss,

Michi

[quote=“themichi”]Hi

Ich bin auch ein Import-williger T3 suchender und habe mich jetzt eine Weile mit dem Thema auseinandergesetzt. Nun habe ich heute mit dem Strassenverkehrsamt Aargau telefoniert (bin eigentlich in Züri aber die gehen irgendwie nicht ans Telefon… :open_mouth: ) und der Herr meinte, eine EU-Uebereinstimmungsbescheinigung reiche aus für ein Vorführen, aber für Fahrzeuge von vor 1995 gäbe es das gar nicht!

Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich stimmt? Nein, Ahnungen gibts eigentlich schon zu viele in dem Thema, ich meine, weiss jemand sicher dass das nicht stimmt? :smiley:

Gruss,

Michi[/quote]

Guckst Du hier:

baselland.ch/docs/jpd/mfp/im … port-2.htm

@nixon

Danke, das nenn ich ja mal schnelle und präzise Infobeschaffung…
Hast du eine Ahnung, ob die Idee zur Sammlung der genehmigten Typen hier auf dem Forum mal Früchte getragen hat?

Gruss,

Michi

[quote=“themichi”]@nixon

Danke, das nenn ich ja mal schnelle und präzise Infobeschaffung…
Hast du eine Ahnung, ob die Idee zur Sammlung der genehmigten Typen hier auf dem Forum mal Früchte getragen hat?

Gruss,

Michi[/quote]

Leider keine Früchte. :cry:

für alles vor 1995 ist Vorsicht geboten ! V.a. bei VW-Bussen :unamused:
Ev. verkaufst Du ihn wieder zurück nach D, weil sie Dich an eine Wand laufen lassen…

PS: der mit den Früchten geht auf meine Kappe :cry:

Habe mal eine Excel-Tabelle mit den Antworten angefangen. Leider nur 9 Einträge :cry:

Habe das Exceldokument mal abgelegt auf meinem Server.

Ich führe es gerne weiter, wenn ich noch mehr Antworten erhalte.

Den Link sende ich Euch gerne. Bitte per PM anfragen :wink:

Ich habe ein bisschen mit der AMAG korrespondiert und für alle die es interessiert hier die Kurzzusammenfassung (ist zwar nicht viel neues, dafür aber hochoffiziell
8) ):
-“gleiches Fahrzeug im Originalzustand mit gleichem Motor und gleichem Getriebe” muss geprüft sein.
-Eine Liste aller geprüften T3s “haben wir nicht”
-auf Nachfrage, was denn “Originalzustand” genau bedeutet, meinte die AMAG, sie könnten “effektiv nur Fahrzeuge im Originalzustand” bestätigen, bei Innen-Aus/-Umbau müsse mit Strassenverkehrsamt abgecheckt werden, ob es Probleme gibt. hmm, für Abgas und Lärm solltge das ja nicht so relevant sein.

Kann denn jemand mal erzählen, wie seine erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Importgeschichte genau abgelaufen ist?

Und noch einen hab ich: woher kriegt man dieses denn eigentlich bescheinigt:

Für Fahrzeuge - bis 2500 kg Gesamtgewicht - ohne COC, die ab 1.7.2007 eingeführt oder im Ausland neu in Verkehr gesetzt wurden, ist ein Nachweis über die Einhaltung der EG-Richlinie 96/79 oder ECE-94 (Insassenschutz bei Frontaufprall) zu erbringen. Für Fahrzeuge ohne COC, die ab 1.10.2007 eingeführt oder im Ausland neu in Verkehr gesetzt wurden, ist ein Nachweis über die Einhaltung der EG-Richlinie 96/27 oder ECE-95 (Insassenschutz bei Seitenaufprall) zu erbringen.

Aus: Selbstimport Personenwagen, StVA Züri

G,M

COC steht für “Certificate of Conformity”. Das heisst auf Deutsch Konformitätserklärung. Das erhälst Du beim Fahrzeughersteller (nicht Importeur). Alle Fahrzeuge mit EUR1 nach 1996 haben das.

sagt mal, wenn ein auto in deutschland TÜF hat, muss man es dan hier nochmals vorführen oder wird der TüF übernommen und als Vorgeführt angesehen?

Es wird nix übernommen. Alles nochmals von vorne.