Europareise

Hallo zusammen
Wie damals erwähnt, als ich mich vor einem Jahr vorgestellt habe bin ich nun seit einem Monat auf besagter Europareise. Yo, was soll ich sagen? Erstmal vielen Dank an all die Leute die mir geholfen haben den Bus zu dem zu machen was er jetzt ist. Ohne all die helfenden Taten und guten Worte von euch würden meine Freundin und ich jetzt nicht Europa erkunden. Am Bus ging sehr vieles. Wir haben die halbhohe Trennwand rausgerissen, Westfalia Sitze montiert, einen kompletten Innenausbau realisiert, einen Tisch und eine Bank reingebaut, ein Solarpanel montiert, ne zweitbatterie angeschlossen etc. Und das grösste von allen Projekten war das Aufstelldach draufzubauen. Ein riesiger Dank geht an Member Joe!!
Hier ein Vorher/Nachher Bild:



Unsere Reise startete so, dass wir Deutschland ziemlich “zügig” durchfuhren und dann in Dänemark angelangt sind. Von dort aus ging es weiter nach Schweden;

Dort fühlten wir uns als ob wir endlich angekommen wären. Endlich die Freiheit, den Bus überall hinzustellen zu dürfen, gemütlich das Land zu erkunden oder einfach mal nur rumhängen und zu lesen. Am Vänernsee fanden wir einen superschönen Platz und haben natürlich prompt eine andere Baslerin angetroffen. Danach gingen wir nach Südnorwegen um danach die Küste hochzufahren. Aktuell sind wir irgendwo nördlich von Stavanger und südlich von Bergen. Die Norweger sind alle total zuvorkommend und freundlich. Sehr toll ist, dass man an den Fjorden ohne Patent Fischen darf. So haben wir bereits die eine oder andere Krone gespart und uns von selbstgefangenem Fisch ernährt. :slightly_smiling_face:

Der Bus läuft fantastisch, bisher hatten wir noch kein einziges Problem. :heart_eyes:
Was für mich das Reisen mit dem Bus ausmacht ist, dass man überall Leute trifft und denen quasi schutzlos “ausgeliefert” ist. Das hat schon für viele tolle Begegnungen und Gespräche gesorgt.

Falls es euch interessiert, werde ich weiterhin immer wieder mal berichten und das eine oder andere Foto mit euch teilen.

Lieber Gruss
Samuel

11 „Gefällt mir“

Geht mir genauso - könnte es nicht besser auf den Punkt bringen.

Wäre toll, etwas zu hören oder zu sehen zu bekommen.
Viel Freude,
G T4 J

1 „Gefällt mir“

Hm, zu mir war der auch sehr grosszügig,…ich glaube der macht so was öfter.
:- )
G T4J

Danke! Dann werde ich mich hin und wieder mal melden. :upside_down_face:

Ja, der Joe scheint ein sehr grosszügiger Mensch zu sein😉

Sehr gerne, Fennek!
Es tönt sehr schön, was ihr zuvor erfshren durftet und jetzt erlebt.

Gute Reise,
samson.

Absolut[quote=“samson, post:5, topic:43847”]
Es tönt sehr schön, was ihr zuvor erfshren durftet und jetzt erlebt
[/quote]

Absolut! Dieses Forum und seine Mitglieder*innen schätze ich sehr. Ich bin natürlich auch bereit Fragen zu einer solchen Reise zu beantworten. (Na gut, allzu viel kann ich ja jetzt noch nicht sagen aber trotzdem) :smile:

Hallo Samuel

nächstes oder übernächstes Jahr steht auch Schweden auf dem Programm. Daher werde ich diesen Thread mit grösster Aufmerksamkeit verfolgen. Ist dieser Platz den ihr gefunden habt ein offizieller Standplatz oder kurvt man rum bis man sowas findet oder bekamt ihr einen Tip übers Netz? Kann man da auch ein Feuer machen. Ich nehm an Infrastruktur hat’s auch keine?

LG Andreas

Danke für die Blumen! Ich bin mir sicher wenn ich jemand bräuchte der mir einen Baum fällt oder eine Berglandschaft schön fotografiert könnte ich auch auf euch zählen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ciao Andreas

Wir benutzen hauptsächlich “park4night”. Das ist eine geniale App auf welcher verschiedenste Plätze auf einer Karte eingezeichnet sind. Die Platzsuche mit der App war bisher immer erfolgreich und erspart und regelmässig viel Zeit.
Lieber Gruss Samuel

*Infrastruktur gab es keine. Es gibt einige Plätze mit öffentlichen WCs oder mal einem Wasserhahn aber das wars auch schon.
Wir haben einen kleinen Grill zum zusammenklappen dabei. Der ist super, da wir mit dem (ausser ein wenig Asche) keine Spuren hinterlassen.

1 „Gefällt mir“

Hehe auf jeden Fall! :blush:

Bei so Reiseberichten bekomme ich immer gleich Fernweh

Super Bericht Samuel, echt cool das es alles so gut geklappt hat, habt noch viel spass und weiterhin gute Fahrt,
Grüsse
Yves

Danke viel mal Yves!! :grinning:

Ich bin mir ziemlich sicher dass, das in dauerschleife läuft :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Natürlich, und ich umarme jeden Baum den wir sehen :rofl:

1 „Gefällt mir“

So, unterdessen sind wir wieder in Schweden, diesmal an der Ostseeküste. Wir sind bis nach Bergen gefahren und dann so langsam in Richtung Osten. Unterwegs hatten wir viele tolle Erlebnisse, u.a.haben wir ein Paar kennengelernt, welches auch aus der Schweiz ist, (oder war? :thinking:) und seit 33 Jahren im Wohnmobil lebt. Sie haben pro Monat durchschnittliche Kosten von 900.- CHF. Davon sind wir noch weit entfernt… Der aktuelle Plan ist, weiter in Richtung Stockholm zu fahren und dann mit der Fähre nach Finnland zu schwimmen. :wink: Unterwegs hatten wir schon mehrmals um die 0 Grad Celsius und so kam mir der Gedanke eine Standheizung einzubauen, wahrscheinlich die Planar 2D. Wird dann wohl so sein, dass wir diese auf einem Campingplatz einbauen werden.


Wohoo, bei Sonnenuntergang zu Abend essen. Traumhaft!

Eine von vielen Fähren…

Irgendwo nördlich von Bergen.

Fiske!

Viel Dreck auf schwedischen Schotterstrassen eingeholt

… und ein wunderschöner Stellplatz an einem See westlich von Falun.

Lieber Gruss
Samuel

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Höchste Zeit um mich wieder mal zu melden. So, seit meinem letzten Beitrag wurde es deutlich kälter, so dass wir uns entschlossen haben eine Standheizung einzubauen. Leider dauerte die Lieferung zum Campingplatz ziemlich lange. Schlussendlich mussten wir die Heizung auf einem Parkplatz einbauen, da der Campingplatz schon geschlossen hatte.

Gut, die Heizung war dann am zweiten Tag drin und funktionierte. Danach ging es für uns endlich weiter, zwei Wochen immer am gleichen Ort zu bleiben und zu warten war super mühsam. Als nächstes fuhren wir nach Stockholm…

… und übernachteten beim Fernsehturm, der in der Nacht ziemlich imposant beleuchtet wird.

Nach dem obligatorischen Besuch im Vasa Museum und ein wenig rumflanieren ging es für uns weiter. Der ursprüngliche Plan war, dass wir noch nach Finland gehen wollten, entschieden uns aber dagegen, da wir beide das Gefühl hatten, dass wir in Finnland nichts mehr “neues” sehen würden. Zudem ist Finnland anscheinend gleich teuer wie Norwegen. Also nahmen wir die Fähre nach Tallinn, besichtigten ebenfalls die Stadt und gingen weiter in Richtung Osten.

Btw. komischen Käse gibt es dort:

Wir fuhren in den Laheema Nationalpark,

gingen in ein richtig cooles Freiluft Automuseum,


durchquerten den Soomaa Nationalpark und waren auch schon in Lettland. Wir fuhren eigentlich auf direktem Wege nach Riga.
Nachdem wir Riga besichtigten fing der Bus an mucken zu machen, nahm kein Gas mehr an und starb schliesslich ganz ab. Danke @Joe für die Hilfe. Schliesslich liessen wir den Bus zu einem Mech abschleppen, dessen Spezialgebiet, T1 und T2, sowie auch Käfer sind.

Schlussendlich war es eine kleine Sache, der Benzinfilter war verstopft. Anyway, falls mal jemand Hilfe in Lettland braucht, wendet euch an Valdis. (habe ihm versprochen ein wenig Werbung im Forum zu machen😉)

Baznicas 2
Bauska
+371 29 492 009

Da wir uns durchs halbe Land schleppen liessen, (Danke ETI) haben wir gar nicht mehr viel von Lettland gesehen und waren auch schon in Litauen.

In Litauen gingen wir nach Vilnius, trafen Jesus den ersten Backpacker der Welt,

und gingen natürlich auch traditionell Essen.

Nach Polen war es nicht mehr weit und schon waren wir über der Grenze. Es erwarteten uns viele schlecht gepflegte Schotterstrassen. Wir gingen die Wolfsschanze besichtigen - ein wahnsinnig trauriges Kapitel in der Geschichte - und fuhren nach Westen.

Jetzt sind wir wir in DE, oberhalb von Berlin. Am 2. November ist die Eröffnungsparty des “Craftwerk”, die wir uns nicht entgehen lassen wollen. Wer Nils Homann kennt, wurde sicher auch schon darauf aufmerksam. (Er ist bekannt für seine grandiosen Schraubervideos auf Youtube)

So, das wars, wünsche euch einen schönen Wochenstart! :slightly_smiling_face:

13 „Gefällt mir“

Hello again!

Tut mir leid, dass ich so lange nix mehr von mir habe hören lassen. Seit Berlin sind knapp 2 Monate vergangen und wir sind nun in GR.
Falls ihr euch auch für Motorräder interessiert und mal in Berlin sein solltet, kann ich euch einen Besuch des “Craftwerk” nur empfehlen.

Als wir aus Berlin rausfuhren, kamen wir zufällig am Versandhandel “Busscheune” vorbei, bei dem wir uns Bügelspiegel gönnten! Die haben sich total gelohnt. Danach gings weiter nach Dresden und über Tschechien nach Wien, um Verwandte zu besuchen. Das komische Geräusch, welches wir seit einiger Zeit hörten, stellte sich als zwei kaputte Antriebswellen und Radlager heraus.

Frisch aus der Werkstatt gingen wir weiter nach Slowenien, wo wir eigentlich in den Triglav Nationalpark wollten, bis wir bemerkt haben, dass es dort doch schon ziemlich kalt gewesen wäre. Also ging es für uns weiter nach Kroatien. Dort wurden wir mit angenehmen Temperaturen empfangen und freuten uns total, dass wir seit langer Zeit wieder am Meer stehen konnten.

In Kroatien gingen wir in einen richtig coolen Nationalpark in dem es einen riesigen Wasserfall hatte und mehrere glasklare Seen. (ich weiss den Namen natürlich nicht mehr und meine Freundin ist am Strand… Vielleicht kennt ihn jemand🙃)

Von Kroatien gingen wir weiter nach Bosnien und besuchten Mostar, eine wirklich schöne Stadt, in der man auch noch ziemlich stark die Spuren des Krieges sah. Zurück in Kroatien gingen wir nach Dubrovnik, was meiner Meinung nach ein wenig overhyped war, und dann nach Montenegro. In Montenegro waren wir auf einem Campingplatz, da man sich innerhalb von 24 h bei den Behörden melden muss… Wir trafen einen Polen der sich nicht meldete und ziemlich Probleme bekam. Wiederum trafen wir auch Deutsche die gar keine Probleme hatten. Ist ja egal, wir wollten einfach keinen Streit mit den montenegrinischen Grenzern provozieren. Als wir auf dem CP waren wurden wir in der Nacht ziemlich unsanft aus dem Bett geschüttelt, da zu diesem Zeitpunkt das Erdbeben im 120 km entfernten Durres stattfand…

Kurze Zeit später waren wir auch schon in Albanien wo wir von Starkregen und einer fiesen Erkältung überrascht wurden.

“Nur” Regen ist ja nicht so schlimm aber hier hat die Richtung des Regens ständig gewechselt, sodass innert kürzester Zeit alles nass war. Die Energie um weiterzufahren hatten wir nicht und deshalb haben wir zum ersten Mal unser Tarp einigermassen sinnvoll einsetzen können… :joy:

Irgendwann war dann der Regen weg, wir wieder fit und wir konnten weiter in den Süden. Die Gastfreundschaft der im Balkan lebenden Bevölkerung ist grossartig. Das Image des “ach so gefährlichen” Balkans ist für uns unerklärlich. Wir waren sicher nicht zum letzten Mal dort.
Bosnien ist übrigens das ultimative T3 Land. Die Dichte an Bussen dort ist unglaublich. Man fährt durch kein Dorf ohne nicht mindestens einen Bus gesehen zu haben.

Zurück zum Thema, in Albanien gingen wir weiter zum Ohridsee und dann von dort nach Griechenland. Die Strassenstände die es in Albanien so zahlreich gibt sind auch toll! Die Vielfalt von Ständen reicht von Obst bis zu Radkappen…

Wir passierten die Meteoraklöster und gingen weiter nach Delphi, wo laut Zeus der Erdmittelpunkt liegt… :wink:

Danach gingen wir weiter nach Athen und dann auf die Peloponnes Halbinsel. Wir besuchten das Amphitheater von Epidauros. Ich bin nicht so der Geschichtsfreak aber das war richtig cool! Einerseits ist es faszinierend was im 4. Jh. v. Chr. gebaut wurde, andererseits ist die Akustik mega geil! Während meine Freundin zuoberst stand, konnte ich unten in normaler Lautstärke sprechen und sie verstand mich. Das Theater ist wirklich gross. (Wollte eigentlich ein Panorama hochladen, wurde mir aber verboten, da zu gross.)

Yo, danach gings weiter nach Nafplio und dann den östlichen Finger hinunter nach Monemvassia, einer kleinen alten Stadt, ebenfalls sehr schön.

Unterdessen sind wir am mittleren Finger bei den Pyros Diru Höhlen…

… und werden dann Mitte Januar in Patras auf die Fähre nach Ancona hüpfen…

Lg

11 „Gefällt mir“

Sehr cooler Beitrag, Ihr habt echt nen schönen Bus!
Ich werde Mitti April eine ziemlich ähnliche Reise antreten, ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spass und einen geilen restlichen Trip

Danke vielmal!
Wünsche dir auch viel Spass😊