Europareise

Eine schöne Reise macht ihr da Fennek!

Sieht mir nach den Plitvicer Seen aus. Im Sommer ists da etwas grüner, dafür hats dann auch jede Menge Leute…
Gute Reise weiterhin!

Danke!

Ja genau, die Plitvicer Seen. Wir sind ziemlich früh gegangen, aber war dann doch auch relativ schnell voller Leute.

Lg!

Hey Fennek

Der Zufall wollte es, dass ich hier auf diesen Blog gestossen bin :wink:
Jaël bedankt sich herzlichst für die Karte mit dem etwas speziellen Weihnachtsbaum, welche am Montag bei uns im Briefkasten gelandet ist!
Schön zu lesen, dass es euch gut geht!

Geniesst die restliche Zeit von eurer Reise und allzeit gute Fahrt!
LG
Lukas

Schön, das freut mich, dass du einerseits hier gelandet bist, (gibt immer sehr viel interessantes zu lesen) und, dass sie sich über die Karte freut!

Leider kam die Karte ein bisschen zu spät, habe sie schon am 16.12. zur Post gebracht…

Danke viel mal. :slightly_smiling_face:

Lieber Gruss

Hallo zusammen

Lange ist es her seit dem letzten Bericht, aber ich möchte die ganze Geschichte unbedingt noch zu Ende bringen. :grinning:

Viel ist nicht mehr passiert seit dem letzten Bericht. Wir besuchten die Tropfsteinhöhlen von Pyros Diru. Dort nebenan hats einen wunderbaren Platz zum wildcampen. Das letzte Foto im letzten Bericht habe ich dort geschossen. Der Platz ist auf Park4night. Die Tropfsteinhöhlen waren genial. Wir wurden mit einer kleinen Gondel durch die Höhlen chauffiert.

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, von ca. 100 Fotos waren genau die drei brauchbar.

Diese Höhlen sind am mittleren Finger vom Pelopones, wir konnten es natürlich nicht lassen noch bis nach unten zu fahren, denn das ist der zweitsüdlichste Punkt Europas.

So spektakulär wars nicht, aber irgendwie trotzdem cool!

Man muss wissen, dass man auf dem Peloponnes für jede Fahrt etwa die dreifache Zeit einkalkulieren muss. Gerade Strassen gibts praktisch keine, (ausser der Autobahn) es geht gefühlt entweder immer steil bergauf oder bergab. Danach fuhren wir den letzten Finger an, duschten und waschten unsere Kleider noch ein letztes Mal bevor das letzte Highlight auf uns wartete; der Tempel des Zeus und seiner guten alten Hera.


Auf dem ersten Foto sieht man das Fundament vom Zeustempel, viel mehr war nicht mehr übrig, hingegen hat Hera deutlich mehr Sorge zu Ihrem Tempel getragen den man auf dem zweiten Foto sieht. Auf dem letzten Foto sieht man einen Teil der Verzierungen die am Tempel von Zeus waren.

Die letzten drei Nächte verbrachten wir an einem wunderbaren Platz an der Westseite vom Peloponnes und trafen - oh Wunder - noch andere Schweizer. Diese letzten drei Tage waren wunderbar. Wir konnten noch einmal baden, es war genug warm für kurze Hosen und konnten es einfach noch einmal richtig geniessen und die ganze Reise Revue passieren lassen.

Der superkitschige Sonnenuntergang darf natürlich nicht fehlen. :wink:

Danach fuhren wir nach Patras, waren nach einer Nacht in Ancona und dann nach zwei Nächten wieder in der Schweiz.

Eigentlich ist das schon ziemlich cool, wir fuhren aus dem Norden aus der Schweiz raus und kamen aus dem Süden wieder zurück. :smiley:

Ende Januar waren wir wieder in Basel und haben uns nun wieder einigermassen eingelebt. Pläne für eine nächste Reise gibt es bereits…

Hier noch ein paar Daten und Fakten. Falls jemand mehr wissen will, darf er/siesich sehr gerne bei mir melden!

Reise von 01.08.2019 - 20.01.2020 durch Europa:

  • Wir fuhren insgesamt 12’696 Kilometer
  • 80 PS reichen aus. Am Ende der Reise hatte der Bus einen Kilometerstand von 283’037 km.
  • Er wurde im Jahr 2020 30 Jahre alt.
  • Wir haben insgesamt 13’500 CHF ausgegeben, davon etwa 2’500 für Benzin.
  • Am teuersten war Benzin in Griechenland. 1l kostete 1.64 Euro.
  • Am günstigsten war Benzin in Litauen. 1l kostete 1.13 Euro
  • Wir haben eine Standheizung eingebaut. Wir gönnten uns neue Seitenspiegel.
  • Es ging kaputt: 1x Benzinfilter, 2x Radlager hinten, 2x Antriebswellen, 1x zweitbatterie wechseln, 1x Schiebetürschloss repariert, 1x Scheibenwischerpaar ersetzt, 3x Tank der Standheizung repariert, 1x Musikboxen aufgetunt, 1x Glühbirne vom Armaturenbrett ersetzt.
  • Wir haben in jedem Land eine typische Spezialität probiert, ausser in Norwegen, dort war es zu teuer.
  • Wir haben 11 Nächte in Hotels verbracht und
    33 Nächte auf Campingplätzen. Die restlichen Nächte verbrachten wir wild.
  • Wir haben Makrelen, Hechte, Rotfedern Barsche, Kuckuckslippfische und einen Seestern gefangen.
  • Wir sahen Wasserschlangen, Elche, Füchse, Hasen, Rehe und unzählige Schmetterlinge und andere Insekten
  • Wir haben unser eigenes Brot gebacken.
  • Ein Benzinkocher mit 2 Flammen reicht vollkommen aus.
  • Ein Gaskocher am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen. (Wenns kalt ist und man den Kaffee im Bus machen kann)

So, und jetzt noch etwas Werbung für mich: Falls jemand jemanden kennt der jemanden kennt der einen tollen T3 kaufen will, darf er/sie sich gerne bei mir melden.

8 „Gefällt mir“