Eure Meinung zu Staumöbeli mit Ikea Rollcontainern

Mit den Gurten vom Back to Back Sitz hinter dem Fahrer, welchern für Ferienreisen immer zu Hause blieb, hab ich jeweils Campingtisch und Stühle befestigt. Diesen Raum möchte ich aber in Zukunft besser Nutzen.

Die Idee war dort irgend ein kleines Holzmöbeli in die Back 2 Back Sitzverankerung reinzumachen. Bei der Suche bin ich dann auf die Ikea Rollcontainer gestossen.

ikea.com/ch/de/catalog/products/00104333

Wenn ich 2 dieser Rollcontainer ohne die Rollen aufeinanderschraube, und das mit einer noch dranzuschweissenden Halterung in die Back 2 Back Sitzverankerung montiere hätte ich wenn ichs mit dem Mittelgang bündig machen würde zwischen Seitenwand und Möbeli noch gut 15 cm wo grad die Campingstühle gut aufgehoben wären.
Die Container haben Ausziehsperre, und sind abschliessbar, so würde sich auch mit dem Schub der 2.1 SR-Litern keine Schublade öffnen beim Beschleunigen;-) Diese Container gibts in silbergrau, was schön zur grauen Multivanausstattung passen würde. Die Rollcontainer sind halt aus Blech und nicht aus Aluminium, sicher nicht die leichteste Konstruktion, aber stabil, und bis ganz weit ausziehbar, und somit gut nutzbar. 2 Dieser Container aufeinander wären dann etwa 1m hoch, also noch etwas unter der Oberkante des Fahrersitzes. Ich denke so wird das auch nicht allzu klobig.

Was haltet ihr von dieser Idee? Schon mal jemand was ähnliches gemacht? Was hab ihr für Bedenken? Vielleicht ob da was klappert beim fahren? Habt ihr noch Tipps und Verbesserungsvorschläge?

wir haben den da hier dirn: ikea.com/ch/de/catalog/products/90146692

In Korsika hat er sich eigentlich ganz gut bewährt. :laughing:

idee ist nicht verkehrt, aber ohne rollen und ordentlich befestigt.
sonst fliegt dir das ding irgendwann in der gegend rum und trifft noch jemanden.

VORSICHT!
Meine Tochter hat so einen unterm Schreibtisch. Wenn das Ding verschoben wird - von Hand, nicht vom SR-Kick - gehen die Schubladen auf. Ausziehsperre heisst nur: die SL bleiben im Möbel, geschlossen bleiben sie nicht.
Ich rate ab. Und sauschwer ist das Teil auch noch, mindestens 15 kg Leergewicht.
Gruss, Manu

Würde dir auch zu dem Möbel von Nik und Karin raten. Sieht echt toll aus und hat den Vorteil das du keine Türchen oder Schubladen aufziehen musst die dir dann wieder unter Umständen im Weg sind.

Zum Befestigen eigent sich die jeweils 4 Gewinde an denen die Profile von den Sitzen angeschraubt sind super. Hält bei mir auch alles Bombenfest.

Lg Andy

hm, cool, das gefällt mir auch so grunzäzlich, ich glaube ich muss da mal in Ikea fahren, und alles genauer angucken :smile: :top

[quote=“nik”]wir haben den da hier dirn: ikea.com/ch/de/catalog/products/90146692

In Korsika hat er sich eigentlich ganz gut bewährt. :laughing:[/quote]

Hast du ev. ein Foto von Elsi mit eingebautem Möbel zur Hand, hab auf die schnelle keins gefunden auf deiner Webseite. Suche auch noch nach einer geeigneten Lösung und mit Foto könnte ich mir das grössenmässig besser vorstellen… Ist die Nespresso Maschine auch in dem Möbel eingebaut?

Gruss Christoph

uff udn ich dachte schon ich sei der einzige der die Idee hatte was aus der IKEA einzubauen! :smile:

[quote=“Jibber”]

[quote=“nik”]wir haben den da hier dirn: ikea.com/ch/de/catalog/products/90146692

In Korsika hat er sich eigentlich ganz gut bewährt. :laughing:[/quote]

Hast du ev. ein Foto von Elsi mit eingebautem Möbel zur Hand, hab auf die schnelle keins gefunden auf deiner Webseite. Suche auch noch nach einer geeigneten Lösung und mit Foto könnte ich mir das grössenmässig besser vorstellen… Ist die Nespresso Maschine auch in dem Möbel eingebaut?

Gruss Christoph[/quote]

Foto habe ich nicht zur hab aber kann ja eins machen :top

Ja die Nesspresso-Maschine ist auch drin, wenn wir auf Reisen sind.

Foto folgt asap.

@ tigerenterich, ich würd die dann wenn ich mit einem SR-Burnout losfahre schon mit dem Schlüssel schliessen, dann werden die Schubladen verriegelt. Werde das mit dem Gewicht abklären, 15kg wären schon zu heftig, bei den heutigen Stahlpreisen denke ich aber so schwer sollten die nicht sein;-)

@ papa-sein-bus, klar, die container werden anständig montiert damit die bei ner vollbremsung nicht duch den bus fliegen.

Das Argument dass die Schubladen zum geöffnet ja uch den nötigen Platz brauchen ist wirklich nicht zu vernachlässigen, allerdings denke ich sind Schubladen besser nutzbar weil man Dinge bis zu Hinterst eifach schön rausnehmen kann, was dann beim Jalousieschrank nicht so gut geht. Ausserdem ist obendrauf keine Ablagefläche nutzbar. Fahre vermutlich heute in der Nähe von Dietlikon vorbei, dann schaue ich mir beides mal genauer an.

Ich hab mir die Sache in Dietlikon mal angeschaut auf dem Vorbeiweg. Bin aber von der Idee abgekommen, die Rollcontainer sind zu schwer, es schliessen nicht alle Schubladen sondern nur eine, im Verhältnis zum Gewicht ist das Zeug zu wenig stabil. Mich dünkt auch der Jalousieschrank verdammt schwer. Werde mir vermutlich was eigenes aus Sperrholz bauen und schön grau lackieren, dann ist es leicht, sicher nicht weniger stabil, und von den Abmessungen kann ichs auch genau auf meine Bedüfnisse optimieren.

Betreffend Nespresso Maschiene, gibts da keine die auf 12V funktioniert? Einen 1200Watt Stromwandler will ich mir nicht einbauen. Ist dann schon auch heftig für über die Batterie, aber mehr als 2-4 Kaffees werde ich wohl selten aufs Mal zubereiten müssen. So die kleinste Citiz wäre geil…

[quote=“bluestar”]Ich hab mir die Sache in Dietlikon mal angeschaut auf dem Vorbeiweg. Bin aber von der Idee abgekommen, die Rollcontainer sind zu schwer, es schliessen nicht alle Schubladen sondern nur eine, im Verhältnis zum Gewicht ist das Zeug zu wenig stabil. Mich dünkt auch der Jalousieschrank verdammt schwer. Werde mir vermutlich was eigenes aus Sperrholz bauen und schön grau lackieren, dann ist es leicht, sicher nicht weniger stabil, und von den Abmessungen kann ichs auch genau auf meine Bedüfnisse optimieren.

Betreffend Nespresso Maschiene, gibts da keine die auf 12V funktioniert? Einen 1200Watt Stromwandler will ich mir nicht einbauen. Ist dann schon auch heftig für über die Batterie, aber mehr als 2-4 Kaffees werde ich wohl selten aufs Mal zubereiten müssen. So die kleinste Citiz wäre geil…[/quote]

Hab dazu auch schon etwas gegoogelt, aber bei der Leistungsaufnahme wirds schwer mit dem Stromwandler. Aber ich überlege es mir trotzdem eine Nespresso einzubauen, auf dem Camping sollte es ja kein Problem sein und sonst habe ich immer noch den Oldschool Espresso-Kocher für den Gasherd dabei. Dann brauch ich aber noch ein riesen Kapsel-Lager, denke die Dinger sind im Ausland schwer zu kriegen…

Gruss Christoph

Also Konverter für 1200 Watt Leistung würds schon geben, ist aber etwas gar grobes Geschütz. Vielleicht wirds ja dann in der Kaffeemaschine wieder runtertransformiert? Was wirklich Saft braucht ist ja das Heizelement, und heizen könnte man ja auch mit 12 Volt… Auf den Wägeli der Passagio Rail Bar hats ja auch solche Kapselmaschinen, und die laufen mit 24Volt, hab ich mal rausgesucht. Die Maschinen sind aber nicht ganz so kompakt wie eine Citiz und kosten auch verdammt viel…

Nespresso kriegst du sogar noch in Japan, laut einem Arbeitskollegen von mir!
Es git sicher nicht so häufig wie hier einen Shop, aber es gibt Shops uaf der ganzen Welt :smile:

Jibber mach dir also keine Sorgne wegen der Versorgung :laughing:

[quote=“ger66”]Nespresso kriegst du sogar noch in Japan, laut einem Arbeitskollegen von mir!
Es git sicher nicht so häufig wie hier einen Shop, aber es gibt Shops uaf der ganzen Welt :smile:

Jibber mach dir also keine Sorgne wegen der Versorgung :laughing:[/quote]

Stimmt, aber den Kaffeesatz ausm Espressokocher kannst du einfach in die Botanik kippen, wird kompostiert.
Die Nespresso-Kapseln schlepsst du als Ballast mit, noch schwerer als vorher…

[quote=“tigerenterich”]Stimmt, aber den Kaffeesatz ausm Espressokocher kannst du einfach in die Botanik kippen, wird kompostiert.
Die Nespresso-Kapseln schlepsst du als Ballast mit, noch schwerer als vorher…[/quote]

Sorry, wenn ich ein Auto fahre, das 13 Liter Sprit frisst, kann ich die Kapsel auch in den Müll schmeissen…

Gruss Christoph

Naja, ich wäre eher dafür, an einem anderen Ort das einzusparen, was der Bus zuviel verbraucht auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. :wink:

Griessli - Nixon

jetzt hats endlich auch mit den Fotos geklappt. Sorry!

Die Tischplatte an der Seite ist zwar sehr praktisch beeinträchtigt aber das öffnen der Seitentüre etwas.

Ist an den original Befestigungen der WC-Box fixiert mit einem "Bauhaus-Befestigungsdingsbums-Kit.

Der Platz für die Nespresso-Maschine ist gut neben den Holzkistchen zu erkenne.

und nein ich glaube nicht, dass die Nespresso Kapseln den Benzinverbrauch beeinflussen. So lange Karin die Maschine mitnehmen will, kommt sie mit - egal wie die Ökobilanz der Kapsel aussieht! und ja wir kochen auch mit Gas!

Ich möchte jetzt wirklich keine Umweltdiskussion vom Zaun brechen(Wir sind ja in einem “Auto”-Forum). Wir sind ja nicht mehr in der 80er Jahren und ich denke jeder hat begriffen, dass es so nicht mehr weitergeht.

Wir bringen die Kapseln zurück und kompostieren das alte Motorenöl und die alten Autobatterien. :top

@ nik: Vielen lieben Dank für die Fotos, das hilft mir wirklich weiter. :top Könnte man oben ev. noch eine Platte drauf schrauben, oder kriegt man dann den “Rollladen” nicht mehr auf? Das mit dem “Rollladen” gefällt mir nämlich am Möbel, weil man es zu machen kann und trotzdem kein Platz verloren geht. Hmmm, muss ich wohl nochmal ausmessen, bei uns ist ja hinter dem Sitz noch die Trennwand.

Gruss Christoph