Ersatz Standheizung Eberspächer T3 Club Joker

Hallo zusammen

Ich suche für meinen T3 Club Joker Jahrgang '86 eine Ersatz-Standheizung. Momentan verbaut ist die Orginale D2L.

Kann mir jemand sagen ob ich diese Problemlos durch die Airtronic S2 Commercial/12 V von Eberspächer ersetzen kann und diese auch unter dem Boden montieren?

Vielleicht hat jemand von euch das schon gemacht?

Danke vielmal und Grüsse
Raphi

So ein Ersatz steht bei mir auch noch an. Ich tendiere auf die Autoterm 2D Heizung (früher Planar 2D), wäre aber auch froh um Umbauerfahrungen, z.B. was man von der D2L noch verwenden kann, Steuergerät, Halterung, Auspuff usw. Gerne auch Adressen von Firmen, die so etwas optikerhaltend umbauen …
Gruss, inbus

Planar / Autoterm gibts nur als Diesel, keine Ahnung was Ihr so für Treibstoff an Bord habt…
Steuergerät wird nicht kompatibel sein, Halterungen etc. sind aber ziemlich sicher identisch.

Gruss
Vagant

Die alte D2L von Eberspächer ist Diesel, die Frage ist nur, ob die Autoterm auch unterflur montiert werden kann oder ob Platz in der Klappbank geopfert werden muss.
Gruss, inbus

Die Planar ist eine Russische Kopie der Eberspächer. Die Gehäuse sind beinahe identisch…

Aloha! Hab vor 2 jahren umgebau…eine planar 2d…

2 „Gefällt mir“

Falls du evtl. Gas an Bord hast, kann ich nur eine Truma E2400 empfehlen. Läuft ruhiger und stinkt nicht so wie die Dieselheizung

Wie habt ihr das mit der Luftzufuhr und dem Abgasrohr gelöst? Es sollte ja kein Wasser reinlaufen. Luftansaugung einfach nach unten geführt und das Abgasrohr quer unter dem Bus durch?
Gruss
tomix

Heya…

Danke für die coolen Inputs!!!

Ich denke ich werde das so wie @Schmirgo machen und das ganze Versuchen im orginalen Gehäuse unter dem Boden zu verstauen. Abgasrohr werde ich Versuchen so wie orginal “quer” unter dem Bus zu belassen.

Bin gespannt wie das funktioniert. Das einzige was mich momentan zu einer Eberspächer tendieren lässt ist die Grösse des Bedienteil. Dieses ist ungefähr gleich gross wie das orginale und könnte vermutlich besser in die vorhandene Öffnung der Seitenverkleidung integriert werden.

Gruss Raphi

Gasheizung passt auch in das Origonalgehäuse. Allerdings ist dann Ansaugung und Warmluftauslass vertauscht und man muss das Belch anpassen welches die Luft zum Ausströmer führt. Wird die Heizung so eingebaut, dass es stimmt ist der Auspuff unter der Schiebetüre.
Gruss
tomix

Noch kurz zum Bedienteil der Planar: Es gibt vier verschiedene, das Drehrad (PU5), eins mit Display (PU22), ein neueres mit Display (PU27) sowie ein ganz neues, welches glaub ab April zu haben sein wird (Comfort control) - das kann dann sogar Deutsch :slight_smile:

Hab gerade die Comfort control angeschaut und diese ist dann wirklich abmessungstechnisch ziemlich identisch mit der Easy Pro von Eberspächer. Ich glaube ich habe mich jetzt gerade für Autoterm entschieden. :wink:

Ich hab die Truma bei mir so eingebaut, dass die Luftanschlüsse passen. Den Auspuff habe ich dann am Gerät vorbei geführt und dann unter dem Bus durch ein Edelstahlrohr bis auf die Fahrerseite geführt.

Hast du ein Foto? Wie hast du den Abgasstrom von der Luftansaugung getrennt (also das übliche Doppelrohr)?
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hoi tomix, leider momentan nicht. Aber wenn ich die Woche nochmal zum Bus fahre, mache ich welche.
Zur Erklärung:
Ich habe meine Heizung in eine Kiste gebaut und habe das Doppelrohr vom Auspuff aus der Kiste raus geführt. Das äussere Rohr habe ich dann Bündig mit der Kiste aufhören lassen und habe von Aussen einen Schutz dran gemacht, dass die Heizung kein Wasser ziehen kann, falls es draussen nass wird. Das tatsächliche Abgasrohr habe ich dann an der Kiste vorbei nach hinten geführt und da auf ein Rohr übergehen lassen.
Somit werden die Abgase sauber abgeführt und die Frischluft kann gut angesaugt werden.
Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich beschrieben

Hallo Schmirgo,

Ich bin bei meinen Recherchen auf die Bilder deines Umbaus von der alten Eberspächer D2L zur Autoterm (ehem. Planar) 2D gestoßen.
Ich würde gerne Ähnliches bei meinem T3 California umsetzen, da ich keine neuen Löcher und Befestigungen in Karosse und Möbel machen möchte.
Daher würde ich dich gerne fragen, ob du mit deinem Umbau zufrieden bist? Und aus welchen Gründen hast du dich dazu entschieden nicht auch die obere Hälfte der Eberspächer-Einhausung zu verwenden?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen,
Beste Grüße,
Julian

Hallo Julian

Ich habe ebenfalls eine Planar 2D in den T3 (Westfalia 86) eingebaut. Das ganze habe ich unter dem Fahrzeug in die Halterung der originalen Standheizung (Eberspächer) montiert.

Ich musste lediglich innerhalb des Gehäuses die Trennwand vorne beim Luft Ein-/Auslass raus flexen, damit die Planar genügend Platz hatte. Diesel zufluss und Abgasrohr hab ich direkt das von der Eberspächer angehängt und das funktioniert super! Die Bedieneinheit habe ich gleich an der Stelle der alten eingebaut und auch das funktionierte mit einem Rahmen tiptop.

Ich bin sehr zufrieden.

Liebe Grüsse
Raphi

Hallo Raphi,

Danke für deine schnelle Antwort. Habe ich dich richtig verstanden, dass du die neue Heizung in die komplette Hülle (untere und obere Hälfte) der Alten eingebaut hast? Dann hätte man ja den besten Schutz vor Spritzwasser und Dreck. Ich frage mich nur, ob es in der alten Hülle zu eng sein könnte und die neue Heizung zu heiß wird.
Ich habe mal aufgemalt, wie ich mir das ungefähr vorstelle. Passt das circa mit deinem Umbau zusammen?

Beste Grüße, Julian

Ich habe den selben Umbau gemacht wie Schmirgo…!
Danke Dir dafür!!:relaxed:
Wir haben jeweils das ganze „alte“ Gehäuse wieder benutzt.
Mit freundlichen Grüßen
André