Erledigt! 2.Gang geht nicht rein beim Runterschalten

Hallo zusammen
Bei unserem Bus lässt sich der 2.Gang nicht mehr schalten (von 3. in den 2.)
Erst bei Stillstand kann er mühsam eingelegt werden, alle andere Gänge schalten sich wunderbar, auch 1. zum 2.!
Habe alle Lagerbuchsen ersetzt, altes Fett entfernt und die konischen Alukeile unter der Box vom Schaltstock wieder wie gewesen montiert.
Hat mir jemand einen Tipp? Merci
Gruss Philipp

Hört sich so ähnlich an wie bei mir damals

Hallo Yves
Merci für den Tipp.
Kupplungsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt und grosszügig entlüftet. Kupplungszylinder denke ich nicht, da alles wunderbar geschalten werden kann, ausser von 3-2😬.
Kann mann bei den Alu-Keilen(Weichen) etwas optimieren oder einstellen?
Eventuell fehlt jetzt ja der 1mm vom klebrigen alten Fett😉

Aber dann würde es doch vom 3. in den 2. auch nicht klappen?
Geht vom 3. in die Gasse 1./Rückwärt (also über den Nocken) und dann in den 2ten-Gang?
Bei unserem Lag es am Getriebe, kalt synchronisierte der 2. Gang nicht, egal von woher. Nach 1 km fahren hat sich dies aber jeweils erledigt gehabt.
Gruss
tomix

nimm doch mal das schaltgestänge ab und schalte die gänge von hand direkt am getriebe durch. wenn das nicht geht liegt der fehler im getriebe.
tip: wenn dem so sein sollte: nicht länger rumfahren und dann das eigene getriebe bei einem fachmann überholen lassen.
die t3 getriebe brauchen nach 200’000km und 20-30 jahren mal wieder neue lager, synchronringe und frisches öl.
je länger du so rumfährst umso grösser die gefahr von einem totalschaden.
totalschade ist doof. dann musst du ein anderes getriebe einbauen, das ist immer eine wundertüte.

gruss
siegi

ps: was passiert wenn du im 1ersten steil runterfährst und mit dem motor gebremst wird? also schiebebetrieb dann mal kurz etwas gas geben und wieder weg vom gas. springt dir dann der gang raus? wenn ja könnte es sein dass das grosse doppelkegelrollenlager defekt ist und die getriebewelle sich hin und her bewegt

Merci schonmal um die Tipps.
Werde mal ausprobieren.
Bin um jeden Tipp dankbar
Gruess Philipp

Och nee das macht meiner :scream::see_no_evil:

dass der erste im schiebebetrieb rausfällt ist offenbar typisch für die t3 getriebe. da habe ich keine erfahrung damit was normal ist und was nicht. bei meinem getriebe war das aber wohl das problem mit dem ausgeleierten doppelkegelrollenlager. mit meinem selber revidierten getriebe passiert das mit dem gang rausspringen nicht.

so oder so ist es aber nicht verkehrt nach 20 jahren und 200’000km bei den t3 getriebe mal die lager zu tauschen und synchronringe zu ersetzten. sprich das getriebe zu revidieren. lieber ein ganzes getreibe revidieren als später einen schrotthaufen…

gruss
siegi

2 „Gefällt mir“

Neue Erkenntnisse, seit Probefahrt:
Beim Schaltstock steht nichts an, genügend Spiel. 1.Gang hält wunderbar!
Beim runterschalten kann ich die Positionen 4. und 2. Gang ansteuern, habe aber beides mal den 4.drin.
Hochschalten geht wunderbar

Noch in Bulliforen gegoogelt!
Zwei Zacken verstellt, war zuviel!! Kein Retourgang und kein 1.Gang schaltbar. 1er retour und welche Freude, schaltet sich wieder traumhaft👍🏼
Besten Dank trotzdem für eure Infos
Gruess Philipp

1 „Gefällt mir“