Frage zum Getriebe

Hallo liebe Büsslecruiser,

mal wieder eine Frage vom neuen, bin des Wochenende wieder mit meinem Büsschen unterwegs gewesen, 2.1 mit 5 Gang getriebe, nach ca. 150 km Autobahn und Landstrassenbetrieb sind wir über einen Pass gefahren und was hoch fährt muss ja auch wieder runter, also hab ich natürlich viel mit der Motorbremse geschafft um meine Bremsen zu schonen, so nach ca. 5-10 km hab ich wieder versucht runterzuschalten vor einer kurve und dann ging kein gang mehr rein, also angehalten in einer bucht, ausgestiegen und mal in Ruhe versucht. Hab keinen Gang mehr reinbekommen, danach drunter gelegt, gestänge war frei, keine weiteren Anzeichen! ca 5 min gewartet und wieder Probiert und schon ging, wenn auch schwer, wieder ein Gang rein, hab vor zwei wochen erst das Getriebeöl gewechselt (Castrol Syntrans 75w90),
Frage an euch, was denkt ihr war das?
Hab ich das Getriebe überhitzt? Kupplung evtl.? Kann man die Kupplung nachstellen?
Nach einer längeren Pause von ca 2 Std. ging wieder alles Butterweich und hat seit dem auch nichts mehr gemacht.
Fragen über Fragen :blush:
Danke schon mal
Grüsse
Yves

Hoi Yves

Hast du schon mal die Kupplung entlüftet? Könnte sein dass da Luft drin ist. :confused:

Gruess Mäsi

Okay hatte gar nicht gewusst das ich de entlüften kann,muss ich mich mal schlau machen,is bei sonst keinem so ein Problem mal aufgetreten nach längerer bergabfahrt mit motorbremse?
Danke auf jedenfall für den Tipp schon mal
Grüße
Yves

Also hab jetzt anscheinend das Problem gelöst,nachdem wir von Lindau, letztes wochenende, los sind ging es gute 30km und ein bisschen stop and go und schon wieder Probleme beim schalten,hatten ihn dann gleich in die Werkstatt gebracht und die haben dann natürlich nichts gefunden und er schaltete auch wieder einwandfrei, hab dann nach längeren suchen im Netz den Kupplungsnehmerzylinder als evtl. Schwachstelle gefunden und den jetzt tauschen lassen und das ganze System entlüftet

,bis jetzt schaltet er besser denn je und ich hoffe mal das es das war.
Sonnige grüße
Yves