Erfahrungen mit Trackern?

Hallo zusammen

Ich überlege mir meinen Bus mit einem Tracker auszustatten. Auf dem Markt scheint es unzählige Geräte zu geben und ich bin etwas überfordert mit der Auswahl (auf 3G, LoRaWAN, Satelliten-Basis, mit/ohne Akku, etc.). Habt ihr solche Tracker im Einsatz? Habt ihr mit einem bestimmten System/Produkt/Anbieter gute Erfahrungen gemacht? Im Falle eines Trackers auf Mobilfunkbasis: Welchen Mobilfunk-Anbieter verwendet ihr da um die monatlichen Kosten möglichst gering zu halten?

Besten Dank für euren Input!

1 „Gefällt mir“

Hab mir auch mal so ein Teil zugelegt. Wenn du den nicht an den Strom hängst ist der Akku ständig leer. Also bräuchte man einen mit Akku und Stromanschluss. Wenn er wirklich geklaut werden sollte, ist meist ein Scammer im Einsatz und der Tracker schickt meist den letzten Standort und den kennt man ja meist schon.

baue jetzt auf Totmannschalter mit Reedkontakt um. Wo ich den Magneten dann hinkleben muss das der Bus startet verrate ich nicht :wink:

gruss Martin

Musst du auch nicht verraten, man muss nur die beiden Kabel wieder verbinden. Wo die sind findet man im www ja gut :wink:

GRuss Jörg

Da kann man sich viele aussuchen. Hallgeber, Zündspule, Anlasserkontakt usw. So viel Zeit bleibt meist nicht

Also das mit den Scammern ist sicherlich richtig. Aber wenn jemand das Teil wirklich gezielt stehlen möchte, tut er es. Egal, was da verbaut ist. Das Teil wir auf einen Anhänger oder in einen LKW geladen und gut ist. Gegen gelegenheitsdiebstähle finde ich aber den GPS Tracker am sinnvollsten. Ich habe so ein 30Fr. Teil aus der Bucht. Hatte ich schon im letzten Syncro und es hat tadellos funktioniert. Verbraucht kaum Strom und hängt an der Starterbatterie respektive an der ZE mit dran. Klar kann man das finden aber ein Gelegenheitsdieb kommt da nicht so schnell drauf, zumal der vielleicht keine Zeit hat danach zu suchen.
Im neueni st das gleiche Teil wieder verbaut. Steuerung ist via GSM (also Handy) per SMS und entsprechenden Kommandos. Ich habe nur die Positionsoption verbaut, alles andere erschien mir sinnfrei oder zu aufwändig für den Nutzen. Aber das darf jeder selbst entscheiden. Optionen sind unter anderem gewesen, dass man einen Signalton piepen lassen kann im Bus, dass die Zündung oder die Bezinzufuhr unterbrochen werden kann oder auch audio abgehört werden kann. Man braucht lediglich eine SIM Karte, die nicht nach 6 Monaten Nichtgebrauch deaktiviert wird und in der Regel auch im Ausland gute Partnernetze hat. Ich habe eine von Klarmobil, kostet mich zwar im Monat 1€, wird aber dafür nciht deaktiviert. Der Standort kommt ebenfalls als SMS-Google-Link.

Viele Grüsse
Franz

Auf welchem Netz kommuniziert dein Tracker? Die die ich kenne machen das auf dem 2G Netz (GSM) und dieses wird oder ist schon abgeschaltet, zumindest in der Schweiz.

Oh, das ist natürlich ein guter Punkt, der aktuell wichtig ist…müsste ich mal schauen.

Statt Reed Kontakt können auch solche RFID Module verwendet werden. %product-title% kaufen

Im deutschen T4 Forum hat ein User sowas gerade selbst entwickelt und bietet es an.

Braucht halt immer eine Spannungsversorgung :man_shrugging:t2:

Vermute ich auch.

Beim Diesel kann man ja den Magnetschalter unterbrechen und irgendwo ein Schalter dafür montieren oder sonst wo einen für irgendwas einbauen.

In der Schweiz einen Bus der hier im Forum bekannt ist zu klauen und damit rumzufahren ist wohl so ziemlich das blödste was man tun kann, der wird ja automatisch getrackt🤣.

Ich kann auf jedenfall nicht irgendwo Inkognito hin mit dem Bus.

Gruss
tomix

Zu Beginn des Jahres habe ich mich intensiv mit dem Thema Tracking und Tracker für den Bus befasst. Meine Anforderungen waren wie folgt:

  • Aufzeichnen der gefahrenen Route in Datei
  • Anzeigen der aktuellen Position
  • Markierung von besonders Orten in zweiter Datei
  • Auslesen und versenden der Dateien via Smartphone/Tablet
  • Diebstahlschutz: SMS empfangen und mit GPS-Position antworten (zumindest in ganz Europa)

Da es so was nicht fertig zu kaufen gab, überlegte ich mir dies zu bauen mittels GPS/3G Modul auf einem Raspery Pi. Da es aber andere Baustellen am Bus gab und mich mein Leben anderweitig in Beschlag nahm liegen die Teile noch rum.

Was ich aber schon sagen kann ist, dass ich das 3G Modul mit einer Yallo Prepaid Karte bestücken würde. Da Yallo zu Sunrise gehört wäre es auch kein Problem nur ein 2G Modul einzubauen. Die SMS-Technologie wird meines Wissens in den nächsten 5-10 Jahren nicht einfach ausgeschaltet.
LoRa habe ich mir auch überlegt, die Abdeckung ist als Diebstahlschutz aber noch zu gering.

Wenn das Teil fertig ist (irgendwann dann) werde ich es sicherlich vorstellen :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euren Input! Ich werde mich nach meinen Ferien wahrscheinlich für ein 3G Modell aus der chinesischen Bucht entscheiden (Modell “TK905”, “LK209”, oder ähnliches). Bezüglich Mobilfunkanbieter bin ich noch auf https://1nce.com gestossen; da gibts angeblich eine günstige SIM-Karte mit 10 Jahren “Lebensdauer”, muss das aber auch noch genauer anschauen.
Schlussendlich ist klar: Wenn jemand ein Fahrzeug klauen will schafft er das. Ich versuche nur mit einer Kombination von mehreren (verzögernden) Massnahmen die Wahrscheinlichkeit eines Gelegenheitsdiebstahls zu verringern…
@azzuro Denkst du nicht dass eine RaspberryPi einen viel zu hohen Stand-by-Verbrauch hat? Ich könnte mir da eher eine Lösung basierend auf Arduino oder ESP8266 vorstellen.

Grundsätzlich will ich ein Zero verbauen, was den Verbrauch bereits runterschraubt. Aber ja, insbesondere wenn der Bus lange in der Garage steht ist der Stromverbrauch ein grosses Thema…

Was spricht gehen ein altes Smartphone? Lineage drauf und eine entsprechende App installieren/programmieren mit Autostartfunktion?

Das einzige was fehlt, wäre doch nur die Möglichkeit für eine externe Antenne?

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir für https://www.paj-gps.de/ entschieden. Für mich mit mehreren Fahrzeugen interessant alles zusammen in einem Portal zu haben. Ich bezahle die gewünschten Monate, d.h. also beschränkt auf die gewünschten Sommermonate. Bisher bin ich mit dem Service der Firma zufrieden. Preis/Leistung finde ich ebenfalls gut.

Der Zustand meiner alten Smartphones #Wasserschaden
Zudem würde diese Lösung Daten benötigen.

Nein, wieso? Könnte auch via SMS gelöst werden. Die Frage wäre, ob eine reine Datenkarte allerdings nicht billiger wäre, wenn zwischendurch ein ganzer Track übertragen werden soll.

Das ist eher ein Argument, ein Occasion-Teil oder ein Budgetteil kaufen wäre aber auch möglich.

Neben dem Arduino braucht es dann noch ein GPS-Modul, eines für das Mobilfunktnetz (entweder für SMS oder für ein Datenkarte). Welche Hardware gibt es da zum Arduino und wo fängt alles zusammen preislich an? Ist da ein Budget Smartphone nicht billiger?

Willst du sowas:

Gruss
tomix

Wer einen Tracker sucht, der nicht an die Batterie geklemmt wird, es gibt im Motorrad Bereich einen Tracker.
MONIMOTO SMART TRACKER
Einfach irgendwo im Bus verstecken.
Den Tracker kann man dann auch für andere Fahrzeuge nutzen, wenn der Bus in der Garage steht.

Interessant der Monimoto. Wäre für einen im Ausland (mit 2G Netz) abgestellten Bus die ideale Lösung. Distanz zwischen Tracker und Schlüssel, sowie das Mobile für den Anruf können auch Übersee sein. Sehe ich das richtig?

Ich verstehe die Frage nicht.

Und ja, das Problem mit dem 2G Netz wird wohl früher oder später überall ein Prolem sein. Ich bin mal gespannt, wie man darauf reagiert.