Erfahrungen mit Camping WC Chemie

Salutti Zäme.
Hier mal eine Frage an die Leuts, welche schon länger mit nem Toi-Toi im Bus rumfahren:

Beim Kauf unseres Busses haben wir eine Porta-Potti Toilette und ne Flasche Chemie dazu erhalten.
Da wir das Zeug bisher noch nie gebraucht haben ist die Flasche noch zu und versiegelt, mittlerweile aber doch schon fast 5 Jahre alt (Wer weiss wie lang das Zeug schon beim Vorbesitzer rumstand)
Für die nächste Reise haben wir uns mal vorgenommen, wenn man schon das Material hat, das Zeugs auch mal mitzunehmen und zu verwenden (Schwangere Frauen reisen wohler wenn Sie ein WC um sich haben ;-))

Es handelt sich um folgendes Produkt:

Tut das Zeug also noch wie es soll, oder haben solche Mittelchen auch ein Ablaufdatum?
Nach meiner Recherche gibt es einerseits Mittelchen für in den Pipi-Tank welche allfällige “Brocken” zersetzen sollen, wie auch solches für den Spülwassertank des WC’s (zur Wasserkonservierung und als Spülhilfe)
Im kleingedruckten von diesem Steinet 801 steht jedoch: “stoppt sofort jeglichen bakteriellen Zersetzungsprozess”
Ist das dann nicht kontraproduktiv, wenn doch alle anderen Mittelchen gross die “rasche Zersetzung” anpreisen?
Kann man das Steinet-Zeug auch in den Frischwassertank leeren, oder brauchts da zusätzlich was…
und inwiefern darf man solch Zeug miteinander mischen, stört sich das nicht gegenseitig wenns nicht vom selben Hersteller stammt?

Wir benutzen unser PortaPotti regelmäßig, aber nie mit Chemie. Nach spätestens drei Tagen sollte dann der Brunz entleert werden, “dicke Post” darf nur im absoluten Notfall im Bus gemacht werden, und wird auch schnellstens wieder entsorgt.
Nach drei Jahren immer noch alles sauber…

Gruss
Vagant

Ich bin jetzt nicht der grosse Experte betreffend Chemie-WC. Ganz sicher würde ich das Zeugs aber nicht in den Frischwassertank kippen. Das Symbol unten rechts bedeutet, dass das Produkt Reizungen an Haut und Augen hervorrufen kann.

Am besten probierst du einfach aus, ob es seine Wirkung im Chemie-WC noch tut. Ansonsten bekommst fast auf jedem CP im Shop irgendwelche Mittelchen für Chemie-WCs.

Gruss toduni

Habe es falsch formuliert und meinte nicht den frischwassertank für die Wasserhahn-Speisung, sondern den “frischen” Spülwassertank am WC (wo man pumpt zum spülen)

Ob mein Mittelchen eben auch für dort geeignet ist konnte ich bisher leider nicht herausfinden.
Es gibt kaum Infos über dieses Produkt im Internet

Für mich klingt das nicht so schlecht. Keine Zersetzung = Kein Gestank :wink:
Denke das du das auch zum Spühlen verwenden kannst, ist bei den Toitoi ja nicht anders, die saugen auch in haupttank an.
Ob das ein Konzentrat ist oder schon fertig zum reinschütten weiss ich auch nicht.

Wir persönlich benutzen einen Klappstuhl mit Loch :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss Martin

Wir brauchen nur noch dieses Zeug: DrKeddo die Sanitärkistalle sind super, keine Auslaufen im Büssli wenn mal die Flasche kippt und nicht dicht ist, und es stinkt nicht nach “Chemie”. Allerdings entsorgen wir auch sehr fleissig und das grosse Geschäft wir auf dem Porta Porti nie gemacht.

Das Mittel für den Spültank soll nur ein wenig konservieren und die Oberflächenspannung vom Wasser reduzieren, damit scheinbar ein besserer Effekt beim Spülen. Wir brauchen davon nie was, da kommt immer nur Wasser pur rein.

Hoi zäme

Einfach so mal als Erfahrungsbericht…

Wir brauchen seit 3 Jahren dieses WC: http://www.thetraveltoilet.com/

Haben grad ein neues bestellt und glaubt mir, ist jeden Franken wert…und super verstaubar…

LG aus Alaska

Andi

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage aus interesse…

Ihr macht wirklich in einen plastiksack?

Kann mir das gar nicht vorstellen… und auch der Gedanke in mein Bus zu pinkeln find ich ein wenig absurd.

wenns wirklich wirklich wirklich nicht anders geht dann ja. ist aber die absolute Notlösung!

@Globetrotter79
Salü Andi.
Danke für den interessanten Tipp,
Wie Humla schon schreibt, würden mich zu dieser Methode noch ein paar Anwendungsdetails mehr interessieren: z.B. Ob man da nach jedem Geschäft den Sack (kompostierbares Öko-Teil?) entsorgt, oder wie bei einem Trockenklo mit Kalk zusetzt und für eine spätere Anwendung wieder verknotet?

Und habt ihr für die Diskretion auch das Popup-Zelt dazu, oder stellst du den Klapphocker mit Brille einfach hinter den nächsten Baum?
Also wenn ihr nun an einem abgelegenen Ort seid, kann man ja gleich hinter einen Baum machen und braucht kein Sack, höchstens den Hocker, damit man nicht so elend in der Hocke harren muss… Aber wie siehts aus wenn du mal in der Zivilisation auf einem Klo-freien-Stellplatz stehst… Stellst du dann den Sacklochhocker (geile Bezeichnung… :slight_smile: ) im Bus auf?

BTW: warum musstet ihr ein neues Klo bestellen? War das alte ausgeleiert? Verrostet? Durchgehockt?
So ein stuhl sieht doch für die ewigkeit aus…

Noch was…
Ihr habt ein neues BESTELLT?
Wie geht das von unterwegs?
Habt ihr ein temporäres Postfach gemietet, oder einen Campingwart/Wirt gefragt ob ihr es an seine Adresse senden lassen dürft?

Hoi zäme

Da hab ich mir ja was aufgehalst😝…

Grundsätzlich ist das ja was ganz individuelles…in unserem Falle suchte ich etwas klappbares in guter Qualität, was für so eine Langzeitreise auch praktisch ist!(Chemie-WC nicht so unser Ding und in meinen Augen für unsere Reise nicht so geeignet!)

@ Humla: Du musst Dir das ja auch gar nicht vorstellen können, ist ja sehr individuell!:wink:

@ Mystic-G: Nein wir haben nur das klappbare WC, welches wir sauber hinter dem Fahrersitz verstauen können…wir machen das Geschäft ja im Bus, also Sack rein…wenn alles vorüber ist den Sack zuknöpfen und schon wars das…das WC wird übrigens täglich aufgestellt und wurde somit 3 Jahre am Stück gebraucht…es war einfach an der Zeit dieses zu ersetzen, zudem kriegten wir es von der Firma sehr günstig gestellt!:ok_hand:t3:

Ach ja…wir haben viele Reisende mit Chemie-WC getroffen die einen Sack statt Chemie genutzt haben, ganz einfach weil die Chemie nicht erhältlich war…am Schluss blieben diese auch grad dabei!:wink:

Zur Adresse: Adressen laufen meistens über unsere “Follower”, immer super hilfreich!

1 „Gefällt mir“

Erklärtest Du das nicht auch auf youtube :wink:

Nein danke, Kopfkino reicht aus😂

1 Tag ein Sack…schöne Ressourcenverschwendung…

wo steht denn diese Behauptung geschrieben?

Die steht nicht geschrieben, aber man kann ja schwer davon ausgehen, dass da keine “Mehrwegsäcke” im Einsatz sind.
Sonst müsste man fürs erneute Geschäft dann doch wieder Haltbarkeitsprodukte in den Sack tun, wenn man nicht möchte dass einem das “ältere Geschäft” den Bus vollstinkt. Und schwupps wären wir ja wieder beim Bio- oder Chemie-Klo und das will das Sackdings ja nicht sein. Vermutlich handelt es sich dabei um die klassischen Kompostsäcke welche abbaubar sind und nicht um herkömmliche Chräschlisäcke.
Und wer jede Tomate, Gurke und Zwiebel in ein eigenes Chräschliseckli steckt (etwa 95% der Bevölkerung) braucht sich ja um ein/zwei “Retour-Geschäftssäcke” am Tag nicht zu kümmern.

Trotzdem sehr interessant die Inputs hier, wie unterschiedlich die Praxis gehandhabt werden kann.
Und auch danke für die Produktetipps.
Hier noch einer von mir:
http://www.getsolbio.com/de/
hört sich noch vernünftig an… 4in1 Bio Produkt
Zum zersetzen, Spülen und frischhalten von Abwassertänken gleichermassen geeignet und dann noch abbaubar.
Auf Amazon sind die Bewertungen durchwegs brauchbar.
Ich denke, falls sich die gute Frau ans reisen mit eigenem Sch…haus gewöhnt, und die obengenannte vorhandene Flasche leer ist, wird das Solbio sicher der nächste Versuch sein.
Dies aber sicher erst nächstes Jahr oder noch später, jenachdem wie schnell man 2 Liter Chemie durchsch…t

“sanchio1d
1 Tag ein Sack…schöne Ressourcenverschwendung…”

…da Reisen mit einem über 30 Jahre alten Fahrzeug (mit den entsprechend schlechten Verbrauchs-und Abgaswerten) an sich schon Ressourcenverschwendung ist, kommts auf ein Plasticsäckli/Tag nicht mehr wirklich drauf an :wink:

so long

Fabien

…so denken leider viele die irgendwas an Ressource verschwenden. Man findet immer grössere Sünder, aber kann man damit so was tatsächlich rechtfertigen? Find ich ein interessantes Thema. Statt Plastiksäckli bekommt man im Migros oder Coop ja zwischendurch diese in anderer Form, Sammelfiguren oder so. Der Mensch ist und bleibt halt…Mensch :slight_smile:

…und wie ich immer zu sagen pflege: wir müssen nicht die Umwelt schützen, sondern den Menschen. Die Umwelt hat Geduld und erholt sich immer. Nur so als Gedankenspiel :slight_smile:

4 „Gefällt mir“