Ich finde das BP Hamburg passt sehr gut in meinen T3 und verbreitet den Charme eines Radios aus den 80ern
Der Einbau ging relativ “einfach” auch für einen absoluten Anfänger wie mich. Die Anschlüsse waren bei meinem alten Radio bis auf wenige Kabel gut beschrieben
Mit zwei Kabelfarben kann ich aber nichts anfangen. Vielleicht wisst ihr für was die Farben braun/weiss & blau weiss bei meinem T3 stehen (siehe untenstehendes Bild). Bei meinem Radio sind die Kabel Auto Antenna & Radio Mute noch offen.
Zur Trennung von FM / DAB Signal habe ich mir einen Splitter geholt und zwischen Antennenkabel und Radio geklemmt. DAB Empfang war bei erster Probefahrt gut
Klanglich bin ich von meinen bestehenden Lautsprechern etwas enttäuscht. Möchte ich bei offenen Fenster noch was von der Musik hören, scheppern diese. Falls ihr da einen Geheimtipp für passende Lautsprecher für einen T3 habt - her damit mein Gerät hat übrigens Sinusleistung bei 14.4 V: 4 x 24 Watt
Sodeli das wars mein kurzer Erfahrungsbericht. Falls ihr noch Fragen oder eine Antwort auf meine offenen Fragen habt, ab in die Kommentarspalte mit euch
Ist einer davon für die Beleuchtung? Miss die Spannung gegen Masse, schalte das Abblendlicht ein und varier die Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung.
Gab es bei den neueren T3 schon ein Geschwindigkeitssignal für das Radio?
Wau - vielen Dank für die rasche Rückmeldung & den Hinweis tomix . Werde ich (versuchen) nachzumessen, wenn ich das nächste Mal meinen T3 herausnehme. Dieses Wochenende ist mir das Wetter zu schlecht
laut Schema wäre braun/weiss ein Türkontakt und weiss/blau ein 2-fach Stecker hinter dem Armaturenbrett in der Mitte, der in einem 8-poligen Stecker hinter dem Armaturenbrett in der Mitte verbunden ist. Dieser Stecker wäre fürs Radio.
Lieber Marc vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Schaltplan . Ich tauche da in eine neue Welt ein und muss mir zuerst noch einiges an Wissen beibringen, bevor ich daraus schlau werde aber immerhin habe ich dann mal einen zweiten Anhaltspunkt liebe Grüsse Chris
passt schon. Ich würde dir das “Jetzt helfe ich mir selbst” Buch für den T3 empfehlen. Musst aber unbedingt auf den Bus Jahrgang schauen, da gibt es mindestens 2 verschiedene. Ich schau heute abend nach, welches ich hier genommen habe.
Ausserdem lässt es sich nicht ausschliessen, dass schon mal jemand was gebastelt hat und die Kabelfarben sind hinfällig.
Gruass, viel Erfolg und i finds en geile Radio
Marc
Hoi Zeme
Hat schon jemand von euch das BP Bremen in einen handgeschalteten T3 (5-Gang) eingebaut? Ich habe Angst, dass ich mit dem Schalthebel jedes Mal den Lautstärkeregler touchiere. Oder steht das Radio nicht so weit heraus, dass das ein Problem ist?
Liebe Gruess
Thierry
Habe ein Radio das mehr raussteht. Je nach ist der Schalthebel aber auch verbogen. Er kann auch unten brechen (falls da etwas rumgerucht wurde). Wie weit vorne bzw. hinten würde sich aber auch einstellen lassen. Falls rechts die Sitzbank drin ist, ist es aber sowieso knapp. Ich habe beim 9 Plätzer daher eine Schaltwegverkürzung eingebaut.
Bin aber bei der Installation nicht viel schlauer geworden. Sobald ich meinen Bus vorne habe, werde ich mal messen. Vielleicht hat das Kabel / haben die Kabel wirklich mit dem Licht vom Radio zu tun
Hallo Skipp
Ich konnte auch eine Farbe/Litze nicht zuordnen…
Es war anfangs so dass sich das Radio einschalten lies, aber auf dem Display 1Stunde erschien. Das Radio lief dann 1h und stellte von alleine ab.
Nach dem ich die undefinierbare Litze auch angehängt hatte sah es so aus:
Radio Ein ohne Stand oder Abblendlicht = Display 1Stunde. Heisst, es lief 1h
Licht Ein (stand oder Abblendlicht) das Radio läuft immer. Wenn das Licht ausgeschaltet wird, schaltet auch das Radio aus. Kann aber durch drücken wieder angelassen werden. Im Display erscheint 1Stunde…
Chunsch druus…!?
Ein bisschen kompliziert, hoffentlich hilfts
Mfg André
Bei Pin 4 geht es los:
4 an Dauerplus (+12 V)
5 +12 V liegt an wenn das Radio läuft, brauchst du nicht aussert für einen Verstärker (Antennenverstärker oder für den Bass,…) oder die Antenne die dann ausfährt,…
6 auch mal egal, falls + 12 V anliegt wird vermutlich der Einschaltknopf leuchten (also an der Armaturenbrettbeleuchtung anschliessen)
7 Zündungsplus (wenn du willst, dass das Radio abschaltet wenn du die Zündung abschaltest). Will ich nicht also auch an Dauerplus anschliessen
8 an Masse
ich hab den Durchblick André Vielen Dank fürs Teilen von Deiner Geschichte. Zum Glück läuft mein Radio. Ich habe jetzt einfach zwei “blinde” Enden bei mir im Schacht. Ich war neugierige für was diese Anschlüsse sein könnten
Vielen Dank für die Beschreibung. Insbesondere die Steuerung des Splitters hätte ich über den Ausgang 5 machen können. Habe aktuell eine Abzweigung im Zündplus und versorge Radio sowie Splitter. Aber wenn ich stehe und Musik hören möchte, müsste ich mein Radio am Dauerplus anschliessen
Das schöne - ich lerne jeden Tag dazu und kann mein Setup verbessern
Du könntest den Splitter auch am Remote für Verstärker/Antenne anschliessen, der führt 12v wenn das Radio eingeschaltet ist. Dann braucht du die Zündung nicht mehr einschalten und es funktioniert beides. Auf die Stromaufnahme des Spitters achten, der Remoteausgang kann nicht unendlich Last ab. ev. müsstest du ein Relais dazwischen schalten wenns nicht reicht.
Wie verhält sich das Radio beim abschalten der Zündung, wenn.das dort dran hängt? Kann man das einstellen? Ich schalt den Motor ab bei Rot. beim Camper hängt es an der zweit Batterie, beim anderen nervt mich das Abschalten beim Anlassen (X- Kontakt).
ich weiss jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Wenn das Radio an der Zündung hängt, geht das Radio aus, wenn ich die Zündung abschalte → bekommt ja keinen Strom