Entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

hallo
hab mich nun entschieden, doch nicht auf 16" sondern nur auf 15" stahlfelgen umzurüsten. dafür kriegt mein syncro aber die grösseren reifen. ich denke, die 225/75 R15 aus dem hause BF Goodrich all Terrain sollten reichen. das problem mit dem getriebe ist vorallem im 4. gang spürbar… werde mir in den nächsten tagen mal einige offerten einholen… einige haben hier doch schon erfahrungen mit umrüsten auf grössere felgen für bessere geländeeigenschaften…?!

grüsse hagi

hallo hagi

was den für getriebeprobleme? :open_mouth: hast du die räder schon bestellt??
Gruess neil

yeehaaa…moin neilus maximus! :smile:
nö bestellt noch nix, aber hab mich nbisschen informiert übers weekend… probleme wegen übersetzung… grössere reifen = weniger Power… der motor mag die die grösseren reifen weniger gut antreiben wie kleinere… klingt logisch, oder? :-0

greez and schönes täägle :smile:
hagi

jep hagi so ist es… du darfst den orginalen raddurchmesser natürlich nicht verendern… grössere felgen= kleinerer reifenquerschnitt… wen der raddurchmesser verendert wird stimmt übersetzung und dann auch der tacho nicht mehr… und mfk kannst du auch vergessen… ev. sogar versicherungsprobleme bei einem Unfall! auf jeden fall zuerst gut abklähren! könnte schwer ins auge gehen… die Ges. tolleranz liegt glaub ich bei 8% max. wenn du mehr willst, wirds schwierig… ausserdem were eine übersetzung ins schnelle sowisso unpraktisch (weniger Drehmoment)
du willst ji auch ins gelände und brauchst kraft… gruss

es gibt leute in DE, die 235/85 16er fahren, die sind riiiiiesig!! klar wird der abrollumfang grösser bei den 15er und der bereifung die ich will, und kraft geht verloren… dafür aber die besseren geländeeigenschaften für marokko :wink: mal sehen, ob sich sowas eintragen lässt…
die kupplung schon runtergenommen? wird interessant, wie se ausschaut… :smile:

greez
hagi

hoi hagi
beachte bitte, dass du die 14" achsschenkel hast und somit 2,5cm weniger spielraum hast als mit den 16"-schenkeln. ich habe mit der 16" bereifung noch gerade 1cm spielraum und ich habe nur 215er drauf.
betreffend leistungsverlust mit den 16" reifen kann ich nichts negatives berichten. ich war bereits in libyen damit und erst noch mit dem schwachen DG motor. mittlerweile habe ich den MV motor drin und das funktioniert prima.

nöö noch keine zeit für die kupplung gehabt… aber nicht so wild… weis ja jetzt was ich noch brauche… weis jemand, wo ich am billigsten zu kupplung und bremsbacken hi. komme… (was anderes als derendinger und amag…) ps. hagi schon was von den bügelspiegel gehört?

zu den felgen, frag einfach beim stva nach… dann weist du was geht und was nicht… Tachoanpassung ist ja auch nicht so wild… haubtsache es gibt kein böses erwachen nach dem kauf… bei arton warst du ja in demfall noch nicht oder?

@nixon:
denkst du, die 225er in 15zoll passen nicht nicht bei den schwingen? man könnte dann ja auch noch die einen oder anderen mm mit der flex bearbeiten…?! hmmmmm… oder soll ich lieber 16er mit 215er bereifung?
hast du auf deinem nachgerüsteten syncro orginal 16er felgen oder die mefros?

@neil: nö, war noch nicht bei arton…

um gottes willen! bitte keine flex an den achsschenkeln!

ob die 225er passen weiss ich nicht. ich denke aber schon.
michi (landweg) hat auf seinem original 16"er die 225er drauf. vielleicht kannst du dir mal das reserverad von ihm ausleihen und bei dir testen.
ich habe die originalen 16" felgen von VW. eventuell bekommst du die auch durch die MFK.
den tacho habe ich mit einem ausgleichsgetriebe von busschmiede.de
wieder angepasst.

cu - nixon

gute idee mit dem reserverad!!! :unamused:
hahaha, die deutschen haben da wenig skrupel und schnippseln häufig an ihren achsschenkeln rum :smile:… aber klar, besser nicht…

gibts eigendlich orginal 15zoll stahlfelgen für den T3?

greez und danke

PS: hab übrigens die CD wieder gefunden, falls noch interesse ?! :wink:

originale 15" für den T3 gibt es nicht.
ich kontaktiere mal in den nächsten 2 wochen die amag und frage nach einer bestätigung für die 16"er. ich halte dich auf dem laufenden…

@hagi

ich habe vor ca. 1monat mal mit thomas von der vwbuswerkstatt über das thema 15" gesprochen. er kann dir gut bescheid geben da er bei seinem syncro (gelbe) auch umgerüstet hat.
vielleicht kann er sie vorführen und bekommst sie eingetragen… ein versuch bei ihm ist wert, er ist immer sehr hilfbereit, du musst das telefon ziemlich lange klingeln lassen, weil er immer am schrauben ist… :wink:

gruss

BFG TA’s??? . . bist Du Dir da sicher? . . die Dinger sind also schon arg laut auf der Bahn (besonders so nach 5000km wirds richtig ungemütlich) . . zudem recht schwammig . . sind halt wirklich eher Geländereifen als Strassenreifen (obwohl da AT draufsteht . . AT ist da wohl nur gemeint im Vergleich zu den MT’s ) . .

@boogie:
hab mich in den letzten tagen sehr viel durch all die foren etc. gelesen… dabei schneiden die AT’s eigendlich super ab. auch was laufleistung angeht. da ich wirklich ins gelände gehen will, will ich schon gute geländereifen haben… klar wird der bus hauptsächlich auf der strasse bewegt, aber diesen kompromiss muss man halt eingehen… sonst hätt ich meinen 2WD behalten :wink: betreffend den laufgeräuschen: gut isolieren und fedde soundanlage :smiley: :wink:

hast du erfahrung gesammelt, was AT reifen angehen? von BF Goodr. gäbe es ja auch noch den MUD Terrain… aber der is mir zu deftig… :smile:

greez
hagi

PS"der boogie hat nun auch wieder einen bus"…??? ZEIGEN du heimlichtuer!!! :smiley: :smiley: :open_mouth: :smiley: :open_mouth: :smiley: :smiley: :open_mouth: :smiley: :smiley: :open_mouth: :smiley: 8)

ja mit den AT hab ich schon etwas Erfahrung . . die hatte ich auch mal, in der Grösse 215/75 15 . . und das ist scheinbar der Kanadische Standartreifen . . die Dinger waren ok um mal hier und da hinzufahren . . aber auf längeren Autobahnetappen hab ich beinahe die Krise gekriegt . . erstens wirklich laut . . und zweitens auch sehr schwammig . . geradeausfahren wurde zur Kunst :mrgreen: . . habe nachher auf Cooper Weather Master ST-2 gewechselt . . und das war ein grosser Unterschied . . obwohl das sogar Winterreifen sind . . sind aber trozdem auch noch einigermassen für den Dreck zu gebrauchen . .

MT hab ich auch schon gefahren auf der Strasse und im Dreck . . . ist aber über 80km/h praktisch unfahrbar . . dafür ganz geil fürs Gelände . . .

An meinem neuen Bus werdet ihr hier keine Freude haben :mrgreen: . . da hats nämich kein VW Zeichen vornedran . . sobald ich ihn geholt habe werde ich hier im OffTopic ein paar Bilder posten . .

hoi hagi
bei der reifenwahl ist der einsatzort bestimmend.
wenn du in den schlamm möchtest, so kann das profil nicht brutal genug sein.
für sand kann es nicht slick genug sein, da du dich ansonsten nur eingräbst. desweiteren sollte der reifen verstärkte flanken haben, damit du im sand den reifendruck bis auf ca. 0.8 bar vermindern kannst.
boogieman kann ich betreffend lärm nur zustimmen. dieser lärm der reifen macht dich fertig! und da du nach marrokko möchtest, hast du sicherlich 3’000km autobahn vor dir…
auf meinem landcruiser habe ich pirelli scorpion sandreifen drauf.
die sind für afrikafahrten absolut der hammer, taugen aber im schlamm und schnee nix.

geräusche ist klar, aber eben, kompromisse muss man eingehen… denkst du, das schwammige verhalten kann nicht durch z.B ein Seikelfahrwerk wettgemacht werden? oder nur schon das busschmiede set hat anscheinend eine super wirkung auf das fahrverhalten…

greez

ähm . . wie jetzt . . Du willst Geländereifen für ins Gelände . . und dann die schlechten Fahreigenschaften auf der Strasse durch ein anderes Fahrwerk ausgleichen? . .

das “schwammige” fahrverhalten kannst du mit einem guten fahrwerk nur mässig lindern, aber nicht eliminieren. je breiter der reifen umso “schwammiger” das verhalten. der breitreifen folgt einfach gerne den spurrillen und sonstigen unebenheiten.
mit härteren federn und gasdruckstossdämpfern fährt sich der syncro in der tat besser als mit dem serienfahrwerk, aber leider auch mit dem nachteil, dass er etwas “bockiger” wird.
da fallen mir immer wieder die heiteren “schlaglochdurchfahrten mit anschiessendem an der decke kleben” ein. dieses phänomen kannst du mittels gasdruckdämpfern etwas unterdrücken, da sie in beide richtungen dämpfen.
meine empfehlung ist ein OME (Old-Man-Emu) fahrwerk mit den originalen federn. falls deine federn bereits etwas durchhängen, dann bieten sich die härteren federn an.
(in libyen ist mir eine hintere feder gebrochen, also lieber vorsorglich wechseln.)
bei den reifen tendiere ich auf eine etwas feinere profilierung, da ich doch 80% der zeit auf asphalt rumfahre. (obwohl ich fürs auge lieber die fetten dinger mit den megastollen hätte :smiley: ) hand aufs herz, es sieht doch einfach geiler aus!

cu - nixon