Elektronik Aufrüstung für Dummies

So simpel. Danke dir!

Hallo Sandro

Und hast du deine Elektronik mittlerweile eingebaut? Ich habe genau das selbe vor. Ich bevorzuge auch den Ective Wechselrichter/Ladegerät, damit ich mir das Ctek MXS10 sparen kann und dazu auch ohne Landstrom einen 230V Anschluss im Bus habe…

Beeinflussen sich das Ctek D250SA und der Ective CSI52 gegenseitig, wenn ich über 230V meine Zusatzbatterie lade und gleichzeitig über die Solaranlage Strom in das D250SA einspeise?

Grüsse

Pascal

Habe es nun so bei mir im Bus (danke @8-Ball )

Denke aber für die meisten reicht das System ohne Smartpass - nur mit D250SA - ausser man hat eine grosse Zusatzbatterie !!

Funktioniert nun sehr gut - und bin gespannt auf den Einsatz im Urlaub! :smiley:

GRuss

1 „Gefällt mir“

Also nach zwei Wochen Urlaub kann ich sagen: wir haben mit 2x 120Ah Zusatzbatterie doch so viel Reserve, dass Kühlbox, Laptop, Gopro und Handys jeweils 4 Tage geladen werden können ohne dass der Bus bewegt werden muss oder externer Strom benötigt würde. Das Ctek ohne Smartpass reicht tiptop bislang.

Den 230V Stecker hab ich aber fast kaum gebraucht im Urlaub, weil heute 90% über USB geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurzer Erfahrungsbericht aus Zentralamerika. Seit wir nicht mehr in Nordamerika unterwegs sind, nicht mehr so viel fahren und auch mal ein paar Tage am gleichen Platz stehen sind wir eher an der Grenze mit dem Stromhaushalt (hier wilsst du deinen Bus auch nicht gerade in der prallen Sonne parkieren).

Wir haben eine 100 Watt Solarpanele auf dem Dach und eine 100 ah Zusatzbatterie. Unser strom geht zum allergröste Teil für die Kühlbox drauf (Wasserpumpe und LED sind nur sehr selten an und brauchen ja fast nichts).

Für diese Reise ist es gerade so ok!
Wenn wir zurück in der Schweiz sind und wieder Geld haben :slight_smile: werden wir aber definitiv aufrüsten!

Wenn es drin liegt würde ich auf jeden Fall 2 Panelen empfehlen. Am besten sogar eine, die man eifach demontieren (wegklicken) und in die Sonne stellen kann!

Liebe Grüsse aus Zentralamerika

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage von einem Grünschnabel:

Die Lösung mit den 3 CTEK Komponenten. Da sind folgenden Komponenten:

  • CTEK D250SE - Zur Ladung der Zweitbatterie - egal ob Solar oder Autobatterie
  • CTEK Smartpass - Um eine Strommanagement zu haben. (In meinem Falls wohl verzichtbar)
  • CTEK MSX 10 - Das ist notwendig um eine AGM oder GEL Batterie ordnungsgemäß zu laden?

Sehe ich das soweit richtig?

Mein Konzept sieht wie folgt aus:
Ich werde mich wohl für ein AGM Batterie entscheiden.
Ich möchte möglichst alles über 12V betreiben.

  • Thermoelektrische Kühlbox
  • Licht
  • Handy & Tablet Akku
  • Laptop Akku (Mobiler Wechselrichter vorhanden)

Laden möchte ich über Autobatterie und Solar.

Ich frage mich nun ob es Sinn macht zusätzlich noch Landstrom hinzuzufügen. Ich denke um mit Landstrom die Batterie zu Laden verkompliziert die Sache doch etwas. Ich könnte mich auch einfach dazu entscheiden auf dem Camping die Kühlbox direkt an den Landstrom zu hängen, für die restlichen Komponente sollte der Solarstrom locker ausreichen.

Danke für eure Feedback

Ich habe einen Landstromanschluss und im Bulli eine normale Steckdose. An die schliesse ich bei Bedarf mein Ladegrät an und das an die Starterbatterie. So wird zum einen die Starterbatterie geladen, zum anderen erkennt das D250SE die höhere Spannung und lädt damit auch meine Versorgerbatterie.

Du musst schauen, die einen C-Tek Geräte sind für AGM und Gelbatterien geeignet, andere nicht.
Bei mir hats nicht gepasst - es gab dann eine Störung.
Nun habe ich wieder eine normale Batterie drin und es läuft wieder 1a!

1 „Gefällt mir“

Du brauchst eigentlich nur das Smartpass und ein 230V Ladegerät, das D250SE brauchst du nur wenn du noch eine Solaranlage anschliessen willst. Das Ladegerät 230V kommt dann an die Servicebatterie.

ACHTUNG EIGENWERBUNG:
Habe übrigens in meinem Shop letztens alle Batterieladegeräte mit Eigenschaften zum Filtern ergänzt, auf der Desktopseite (Handy leider nicht :frowning:) kannst du nun nach Batterietyp etc. filtern.

Gruess

Hallo zusammen

Auch ich suche noch die richtige Lösung was Strom im Camper angeht.
Vielleicht hat es unter euch ja langzeit erfahrene Campingleute.

Würdet ihr bloss eine Batterie oder eine Combi aus Batterie und Solarpaneele empfehlen?
Das Ziel ist, mindestens 3 Tage autark sein zu können.

kommt drauf an was du alles betreiben willst über die Batterie :slight_smile:

Hallo Dominik

Ziel ist es, LED Spots, Handy, Computer, Kamera, Kühlschrank damit benutzen zu können. Ich habe an 100watt gedacht, aber bin mir nicht sicher ob das genügen würde? Hast du Erfahrungen?

Danke und Schöne Grüsse

Weiter oben hat jemand fast die exakt gleichen Anforderungen und hat seine Erfahrungen widergegeben und was er ändern würde. Siehe den Beitrag von baumgartnerluki.

2 „Gefällt mir“

Ich überlege mir dieses System ähnlich zu verbauen. Meine Idee wäre das ganze ohne den Smartpass und statt des M300 einen MXS 5.0 zu verwenden.

  • Ist es in Ordnung den MXS 5.0 zu verwenden, der einzige Unterschied den ich gsehen habe ist der Supply statt Nachtmodus.
  • Was passiert wen gleichzeitig Strom von der Lichtmaschine, Solar und dem der 230V Steckdose kommt? Ist das kritisch oder wird das von dem System genügend sicher gehandhabt?
    (Update -Dieses Frage würde mich sehr interessieren, hat da jemand eine Antwort?)

Gruss Kevin

Es kann eigentlich nichts passieren. Der Strom fliesst vom dem Aggregat das die meiste Spannung bringt zur Batterie. Du kannst es dir so Vorstellen, die Spannung ist wie ein Druck, ist der „Druck“ den zb. deine Solaranlage erzeugt tiefer als den der Lichtmaschine so kann kein Strom fliessen.

Ist die Spannung von der Solaranlage höher als die der Batterie trägt diese auch noch zur Ladung bei.

Beachten sollte man, dass 230 V Ladegerät und Lichtmaschine gleichzeitig zu einem ganz anderen Problem führt :scream: .

Vor dem Abfahren einen kurzen Blick um und unter den Bus schadet nie!

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Frage an alle: Kennt jemand das Teil? Scheint mir die Eierlegende Wollmilchsau zu sein…oder doch nur ein Spielzeug?
https://www.renogy.com/dcc50s-12v-50a-dc-dc-on-board-battery-charger-with-mppt/

Ich kenne das Gerät nicht, finde es aber auf den ersten Blick auch spannend. Je nach Setup schränkt dich dieses Gerät etwas ein: Der Solar Input liegt bei maximal 25V, was für manche Panels zu wenig ist. Zudem kannst du bei einem Anschluss von PV und Alternator nur noch mit maximal 25 A laden.
Eine etwas teurere Alternative wäre der Votronic Triple. Da kannst du dann allerdings auch noch mit 220V laden. Oder dann eben einen MPPT Regler und ein Relais bzw. B2B Ladewanlder einbauen.

Ich sehe das Gerät (auch) zum ersten Mal. Interessant.
Funktion, Leistung inkl. Anschlüssen usw. mehr oder weniger das selbe wie beim CTEK D250SE. Auch vom Preis her vergleichbar.