Elektronik Aufrüstung für Dummies

Hallo zusammen,

Es wurde hier schon x-mal besprochen und diskutiert - drum habe ich leider absolut keine Übersicht mehr!

Ich möchte beim Bus auf zwei Batterien inkl. Trennrelais aufrüsten inkl. 90W Solarpanel (reicht das?) auf dem Dach.

Ich möchte folgendes machen können:

  • Musikhören (inkl. Verstärker und 2x Subwoofer)
  • Licht (LED)
  • Kompressorkühlschrank
  • Wasserhahnpumpe Elektrisch
  • Handy laden an einer USB Steckdose
  • Starterbatterie laden

Was benötige ich alles?

Danke für Eure Inputs!

Gruss

1 „Gefällt mir“

Genau das alles, plus ein normales 230 volt lagegerät, sicherungskästli, sicherungen, kabel etc

Hallo Greesoo
Ehrlich gesagt, bin ich nicht der grosse Technikmeister, daher kann ich Dir nichts sagen bezüglich Berechnungen und ob dies reicht. Vom Schiff aus sollte es reichen.

Dieses Gerät übernimmt “nur” die Trennrelais funktion. Sprich ist dafür zuständig, dass deine 2.Batterie wieder aufgeladen wird.
Falls Du die Starter-Batterie laden möchtest (über den Winter), benötigst Du ein weiteres Batterieladegerät.

Je nach dem. Wenn dein Solarmodul maximal 23 Volt liefert und nicht mehr, kannst Du es einfach anschliessen. Das hier könntest Du einfach anschliessen.

LG
Fabian

Betreffend Solarpanels bist du mit 90W eher knapp. Ein 90Watt Panel liefert dir maximal 7.5 Ampere Strom. Dies nur in der Sonne und Tagsüber. Der Kühlschrank und die Musikanlage brauchen beides zusammen sicherlich mehr (Kompressorkühlschrank hat ca. 5A verbrauch), somit wird die Batteie früher oder später entladen.
Wenn du eine Woche auf einem Campinglatz ohne Strom wohnen willst und alles betreiben willst wirds nicht reichen.