Bevor ich das nun in den Workshop stelle
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muss ich es wohl zuerst mal erledigen. Und dazu einige Fragen. Wo gehen bei der Original Zentralverriegelung die Kabel durch den Bus? Klar, unter dem Armaturenbrett von Rechts nach Links und umgekehrt, aber nachher? Die rechte A-Säule hoch, wahrscheinlich? Dem Dach entlang zur rechten B-Säule, dort die Kabel runter für die Schiebetüre. Die Kabel für die Heckklappe weiter dem Dach entlang oder bereits bei der B-Säule auf die linke Seite? Wohl eher bis nach hinten und dann nach Links, durch den Gumminippel in die Heckklappe!
Und jetzt für meinen Postbulli alles Spiegelverkehrt – oder doch nicht, nur Beifahrer- und Fahrertüre vertauschen, Zentralelektrik Links statt Rechts, Gas geben statt bremsen, mit der linken Hand in den sechsten Turbo-Gang schalten (Schalter auf D ) und fertig ist der Einbau. Auf. Zu. Auf. Zu. Auf. Zu. Auf. Zu … Batterie leer.
Aber jetzt liegt Schnee, jetzt wird geboardet, nicht gebastelt.
Und noch eine Frage. Habe ja mal meine Scheinwerfer auf Relais umgebaut. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Linken Rechts und den Rechten Links eingebaut habe. Oder vielleicht auch umgekehrt. Auf jeden Fall: Spielt das eine Rolle oder sind die Scheinwerfer sowieso identisch. Wie erkenne ich allenfalls den Linken bzw. den Rechten?
Der Einbau verzögert sich leider in Folge aktuten Rostbefalls der Stellmotoren: Die Motoren in der Fahrer- und Beifahrertüre sind leider beide stark vom Rost befallen und ich bin mir nicht so sicher, ob ich die wieder zum Laufen bringe!? http://img253.imageshack.us/img253/5933/aut1393cp0.jpg
Die Motoren für die Heckklappe und die Schiebetüre sind in Ordnung. Mal kucken, was sich machen lässt. Entweder den Rost abschaben und neu verkabeln, oder die hinteren Motoren in die vorderen Türen einbauen und die hinteren Türen weiterhin manuell schliessen.
Oder vielleicht hat einer von euch noch einen zwei dieser Stellmotoren für die ZV und weiss nichts damit anzufangen? Ich wäre dann ein potentieller Abnehmer.
Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf folgende Seite gestossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Da beschreibt ein armer Schrauber wie du und ich, mit was für Problemen man beim Frickeln am Bus so rechnen muss, und mit welchen man nie rechnen würde, die aber dennoch regelmässig auftreten. Empfehlenswert!!!
Und mal was Anderes zu den ‘normalen’ Beschreibungen à la ‘nimmst du X, schraubst du auf Y und alles funtioniert garantiert’, was es dann ja bekanntlich eben nicht tut.
Aber seht selbst: Link
also rumbasteln am alten motor lohnt meiner meinung nach nicht. die motoren gibt es bei ebay ab €1. meist von leuten, die einen über haben, weil sie ein set gakauft haben.
meine kosteten zusammen €1. der verkäufer war so verärgert über die schlechte auktion, dass er die dinger in einen normalen briefumschlag verpackt hat…
@xxdoubletriax: suuuper Link, ich habe das gleiche Teil vor 3/4 Jahren auf ebay ersteigert aber noch nicht eingebaut. .
Nun weiss ich was mich erwartet und ehrlich gesagt hat mich der Mut fast verlassen. Mal schauen ob’s im Frühling doch noch klappt.
Update: Habe heute mal im Netz nach einem Stellmotor gesucht und einiges gefunden oder gelernt: Die Motoren gibt es anscheinend noch immer neu von VW, kosten aber pro Stück 44€ und somit wahrscheinlich annähernd 100Fr bei uns.
Positiv an der Sache aber ist, dass wohl im T4 die gleichen Motoren verbaut wurden, was fast schon zu einer ‘Schwemme’ bei eBay führt. Werde, falls sich keiner in der Schweiz finden lässt, dann wohl einen auf eBay Deutschland ersteigern. Kostenpunkt zwischen 1 bis realistischeren 30 Fr.
Noch positiver ist, dass der Verkäufer welcher mir den verrosteten Motor verkauft hat, diesen reparieren möchte. Er sei Elektroingenieur und dem sei nichts zu zu schwör.
Nun denn, je mehr man sucht und liest, desto mehr Fragen tauchen auf:
Wenn der T4 also die gleiche Technik wie der T3 verwendet, dann könnte ich doch theoretisch die Komfortsteuerung/Funkfernbedienung vom t4 an die Zentralverriegelung von T3 anschliessen und hätte dann den ersten und einzigen T3 mit original VW Funkschliessmechanismus!
Alles klar? Hat das jemand schon mal gemacht? Ist das möglich? Hat jemand diese ‘Komfortsteuerung’ aus dem T4 bei sich rumliegen? Im Auktionshaus giebt es auch die zu kaufen, leider aber normalerweise ohne den passenden Schlüssel/Sender. Gibt es so was wie ‘lernfähige’ Sender?
Langsam stosse ich in ein Gebiet vor, das ich noch gar nicht kenne; zum T4! Weiss jemand, ob es da über die Jahre verschiedene Varianten der Zentralverriegelung und Steuerung gab?
xx: schau dich mal auf der waeco homepage um. ich kann meinen bus per knopfdruck öffnen/schliessen, mit dem gleichen sender die standheizung in betrieb setzen, den alarm ans handy anschliessen…
@Migge: Danke fürs Angebot, aber die ‘Originalen’ lassen sich - so glaube ich - nicht mit den ‘Universellen’ koppeln. Der Grund ist, dass die Universellen nur zwei Kabel pro (Slave-)Servo brauchen, dafür aber eine Steuereinheit, die Originalen aber drei Kabel, dafür keine Steuereinheit.
Die Steuereinheit bewirkt, dass die Servos nach getaner Arbeit stoppen. Bei den Originalen ist das elektro-mechanisch innerhalb der Stellmotoren gelöst.
@Simda: Ja, Waceo, da werde ich mich mal umschauen! Aber ob das mit der originalen ZV zusammenarbeitet? Du hast wohl eine der Universellen verbaut, oder?
Generell, es scheint nicht so ein Problem zu sein, gebrauchte originale Stellmotoren zu finden. Und zudem, der Einbau findet wohl erst im Frühjahr/Sommer statt.
Yeah! Laut Beiträgen in deutschen Foren und laut Bedienungsanleitung von Waeco sollte das Zusammenspiel von original alter ZV und neuem Waeco Funk-ZV-Alarm Dingsbums funktionieren!
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau, damit ich in ferner Zukunft mit einem Knopfdruck folgendes kann: Alle Türen aufschliessen, Innenlicht anschalten, Motor starten, Cafémaschine und Toaster vorwärmen, Beastie Boys auf volle Lautstärke, Klappbett aufklappen, Heizung an, Alarm aus, Blinker rein, Sitze in Komfortstellung, rechte Stossdämpfer einziehen undsoweiterundsofort.
Yeah! Das isch no musig!
ne, eben noch nicht. umso besser, dass die waeco-maschine alles gleichzeitig kann. werd ich mir dann mal besorgen. aber momentan schliesse ich den bus ja immer noch mit zwei verschiedenen schlüsseln auf und nicht auf knopfdruck.