Ein paar Fragen zur Bremse hinten

Qualität der neuen Bremstrommel scheint schon länger ein Ärgernis zu sein. Habe schon mehrmals gelesen, dass man wenn möglich noch welche bei classicparts bestellen soll - die seien rund.

Pulsierendes Pedal hatte ich auch kurze Zeit nach Belagwechsel hinten, ev schleift sich das passend ein in kurzer Zeit?

@santschi

Danke für deine Antwort. Versuche morgen nochmals die Auflage der Trommel zu reinigen und probiere sie dann nochmal auszurichten.

Ja vieleicht legt sich das auch. Aber man merkt es halt beispielsweise wenn man die Handbremse in der zweiten Raste hat schon deutlich. Speziell ist, dass es auf beiden Seiten identisch ist.

So habe noch das eine oder andere herausgefunden, werde ich dann noch posten.

Was mir noch nicht genau in den Kopf geht… Ich kann die Druckstange zurückstellen, dass die Beläge nicht mehr schleifen. Dann Bremse ich und dann stellt der automatische Nachsteller bereits zu. Dann schleift die Bremse wieder leicht. Einerseits ist es ja gar nicht nötig die Bremse so genau einzustellen. Ist ja eh nur eine grobe Voreinstellung. Der Rest erledigt dann der automatische Nachsteller. Oder bin ich da falsch?

Hallo zusammen

Ich möchte gerne meine Erfahrungen bezüglich der Bremse hinten teilen.

Demontage
Ging bei mir ohne Probleme.

  • Rad ab
  • zwei Schrauben von der Trommel ab
  • Trommel abziehen
    (auf der rechten Seite ging das nicht da die Trommel eingeloffen war)
  • mit einem gebogenen Schraubenzieher auf der Rückseite die Druckstange zurückdrehen.Es hat zwei Ritzel. Das grosse ist für die manuelle Betätigung. ACHTUNG: Im “jetzt helfe ich mir selbst” Buch ist ein Fehler drinn. Um die Beläge zurückzustellen auf beiden Seiten nach OBEN drehen. Zuerst ist ein grösserer Widerstand spürbar da man das Blech von der Nachstellung zurückdrücken muss. Man kann es auch von Hand zurückdrücken, falls man das Blech durch das Loch findet.
  • Druckstange ganz zurückstellen
  • Backenbefestigung raus, 2x
  • Backe unten aushängen
  • Backe oben aushängen
  • Federn demontieren
  • Und dann kann das ganze abgenommen werde, Handbremseil noch aushängen.
  • Radbremszylinder ausbauen

Montage

  • Alles reinigen und fetten, Druckstange muss leichtgängig sein
    Wichtig vorallem die Nabe, auf der die Trommel dann läuft. Die muss Rostfrei sein.
  • Radbremszylinder rein
  • Zuerst Backe mit Handbremsseite rein
  • Handbremsseil rein, obere Rückzugsfeder rein und oben in den Radzylinder einhängen
  • Dann zweite Backe mit Druckstange rein, auch Feder einhängen und oben in den Radzylinder einhängen.
  • Untere Rückzugsfeder einhängen
  • Unten beidseitig einhängen
  • Backenbefestigung rein, 2x
  • Feder für den Nachsteller rein
  • Entlüften

Einstellen
Ich habe ich mich vor dieser Aktion im Internet schlau gemacht. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Es wird oft geschrieben, dass man die Backen manuell einstellen soll. Also jeweils die Druckstange von hinten drehen und dann schauen dass man in der ersten Raste der Handbremse links und rechts gleichmässigen Wiederstand hat. So habe ich es bei Trommeln ohne automatische Nachstellung auch gemacht. Das ganze so zu machen ist sicher nicht falsch. Aber man weiss dann auch nicht ob die Nachstellung funktioniert.
Im Selbsthilfebuch soll man die Backen auf den Trommeldurchmesser minus 1,5mm einstellen. Ich habe es dann so gemacht. Dabei kann man auch gut minus 2-3mm nehmen. Somit kann ich dann auf die Fussbremse treten und schauen ob die Nachstellung funktioniert.
Also:

  • Wichtig, zuerst Handbremsseil lockern
  • Backen manuell auf Trommeldurchmesser - 1.5mm (oder auch etwas mehr)einstellen
  • Handbremsseil darf in dieser Position nicht gespannt sein
  • Dann Handbremsseil so weit spannen, das kein Spiel am Handbremshebel an der Backe vorhanden ist.
  • Nun Trommel drauf. Bremsen und hören ob die Nachstellung funktioniert. Man hört ein klicken. Ich habe dann ebenfalls die Zähne auf dem Ritzel markiert und geschaut ob sich das Ritzel auch bewegt. Wenn sich ein normaler Bremsweg eingestellt hat ist man fertig.
    Die Handbremse natürlich auch noch testen. Mit neuen Belägen und neuen Trommel zieht die bei mir aber erst beim 7-8 klicken. Mal schauen wie sich das nach dem Einfahren ergibt.

automatische Nachstellung
Die ist relativ heikel. Mit den Zubehör Backen hat es auf einer Seite nicht funktioniert. Ich musste dort den Radius etwas wegschleifen. Eine Seite stellt aber nach wie vor etwas mehr nach als die andere. Somit haben beide Seite nicht das selbe Lüfterspiel.

Trommeln
Mein Trommeln von Ate sind wahrscheinlich nicht ganz rund. Ich würde beim nächsten mal wahrscheinlich diese von Classicparts nehmen. Wie ihr seht sind die Ate Trommeln auf der Auglagefläche nicht bearbeite und besitzen keine Fase, wie die originalen. Somit lagen sie nicht schön an der Radnabe auf, da die Radnabe keinen Freistich hat. Die Bohrungen musste ich auch noch senken.

Fazit
Ich bin ein bisschen schockiert wie schlecht die Qualität von Ate ist, resp von den Bremsteilen. Es sind ja immerhin die Bremsen. Mit original Teilen wäre das ganz wohl eine kurze Sache.

Update:
Noch eine kurze Ergänzung.
Mir ist aufgefallen, dass das Loch im Bremsträgerblech auf die ablaufende Backe zeigt. Die ablaufende Backe hat jedoch immer mehr an Belagsstärke als die auflaufende, da diese selbstverstärkend wirkt. Ich hatte hinten noch knappe 3mm und vorne waren die Nieten schon ziemlich abgetragen.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Habe noch ein paar Neuigkeiten bezüglich den Bremsen hinten. Nach ca 1500km hatte ich beim Bremsen mit 100kmh immer noch ein deutlich spürbares pulsieren am Bremspedal. Mit niedriger Geschwindigkeit nicht wirklich spürbar. Aber auf der Autbahn nicht schön zu fahren.
Habe mich mal im deutschen Forum erkundigt und sofort war klar, dass das Problem mit den ATE Trommeln bekannt ist. Aber auch andere Hersteller haben unrunde Trommeln.

Habe dann bei Classicparts angefragt. Die haben keine originalen mehr und verkaufen auch ATE. Aber natürlich deutlich teurer.

Somit habe ich bei TK Carparts reklamiert und erhielt ohne wenn und aber einen neuen Satz Zimmermann Trommeln. Ohne Kosten oder zurücksenden der ATE Trommeln.
Kann man nichts sagen, guter Service.

Optisch sehen die Zimmermann gleich schlecht aus wie die ATE. Evtl werden die sogar alle am selber Ort gegossen.

Die neuen Trommeln sind auch nicht ganz rund. Wenn ich das Rad drehe und die Bremse gelöst habe schleift die Backe an einer Stelle. Ist aber kaum fühlbar. Man hört es jedoch. Aber das kann natürlich auch nur ein paar hundertstel sein. Wenn ich die Hanbremse dann zwei Klicks anziehe ist der Widerstand gleichmässig. Das ist dann der Unterschied zur ATE Trommel. Dort war an einer Stelle kaum ein Widerstand spürbar. Somit pumpt das Bremspedal natürlich.

Auf der Autbahn ist auf jedenfall nichts mehr zu spüren, auch wenn ich mich sehr darauf konzentriere.

Somit habe ich nur noch das Problem, dass das Lüfterspiel unterschiedlich ist. Ob man das auf dem Prüfstand merkt wird sich zeigen.

Mein Tipp:
Prüft die originalen Trommeln auf die Mindestdicke, lasst den Rand abdrehen und behaltet die. Alles andere ist Glückssache.

@fubu85 Hat mir sogar noch eine Adresse geschickt in DE wo man die Belagsträger mit einem neuen Belag bekleben lassen könnte. Somit hätte man dann alles original und wohl auch mit der Nachstellung weniger Probleme.

Derendinger beklebt auch die alten Träger mit neuen Belägen.

2 „Gefällt mir“