Laut Telefon vom freundlichen Bosch Mitarbeiter kann ich in unserem 1996er T4, AAC, 2,0i anstatt einer herkömmlichen Batterie a la Bosch S3 005 (hatte neun Jahre gehalten) oder, etwas moderner, S5 005 auch eine EFB Batterie einbauen, wie die S4 E05 !
(bzw. jeweils auch eine, bereits anvisierte, grössere Bauform mit höherer Endziffer und mehr AH).
Tolle Nachricht, da die EFB Technik ja doppelt so zyklenfest sein sollen, wie herkömmliche Batterien und wir im Sommer durchaus mal die sehr sparsame Engel Box ein paar Stunden, ohne Ladung durch den Motor, dran hängen haben. Da wir unterwegs selten länger an einem Ort bleiben ohne zu fahren, kommt für mich eine Zweitbatterie nicht als Alternative in Frage.
Aber eine Optimierung der ohnehin zu ersetzenden Batterie wäre toll.
Hat jemand eigene Erfahrungen mit einer EFB Batterie als Ersatz einer herkömmlichen Starterbatterie über einen längeren Zeitraum ?
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Der Bus steht im Winter mitunter auch mal einige Wochen still unter der Laterne. Kann das die, eigentlich/ angeblich zyklenfestere EFB Batterie, genauso gut vertragen wie bisher die herkömmliche Batterie? , auch wenn man womöglich vorher ein paar mal nur Kurzstrecke gefahren ist?
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Wird die überhaupt vollständig geladen von der 1996er Elektrik ?
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Belastet die Batterie umgekehrt eventuell die historische Elektrik mit einer leicht zu hohen Spannung ?? auf Dauer ?
Hat jemand eigene, längere Erfahrung mit einer EFB als Ersatz für die Starterbatterie?
Vielen Dank und Gruss
T4J