E-Bulli by VW

sitzposition über der vorderachse passt schonmal :wink:

2 „Gefällt mir“

Am 26.9.2023 wurde die Motion “Erleichterung der Umrüstung von Gebrauchtwagen von Verbrennungs- auf Elektromotoren” vom Nationalrat angenommen! Vielleicht geht da ja in der nächsten Zeit was… Fänd ich toll!

22.3078 | Erleichterung der Umrüstung von Gebrauchtwagen von Verbrennungs- auf Elektromotoren | Geschäft | Das Schweizer Parlament

10 „Gefällt mir“

Super, sehr gute News! :smiley:

Jetzt hoffe ich nur, das Lobby der Fahrzeugimporteure nicht alles wieder zunichte macht oder stark verwässern lässt :grimacing:

5 „Gefällt mir“

Hoffen wir dass der Ständerat dem Erstrat folgt :crossed_fingers::crossed_fingers::crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“

Wow, wer hat denn das eingereicht? Super.

Bruno Storni von der SP, tessiner Nationalrat!

Ja, das habe ich auch gesehen. Aber das wird ihm wohl jemand aus der Szene gesteckt haben.
In den 90igern lief im Tessin in Stabio ein gross angelegter Elektroauto-Feldversuch mit hunderten von E-Autos. Das war kräftig vom Bund mitfinanziert. Daraus hatte sich eine richtige Elektro-Auto Szene im Tessin entwickelt, die sich jahrelang hielt. Z.B. MES-DEA mit eigenem Elektrifizierungskit und der Zebra-Batterie. Es gab umgebaute Pandas, Smarts und Twingos in stattlicher Zahl.

Ja das geschah damals im Rahmen der Tour de Sol, so wie ich mich erinnere…

Wäre es eigentlich eine Möglichkeit, das Fahrzeug in Frankreich zu elektrifizieren, dort zuzulassen und wieder i d die CH zu bringen und dann wieder hier zuzulassen? Und somit die EMV und 10k CHF zu sparen?

Wüsste nicht wie. Bei Umzugsgut gibt es kleine Erleichterungen.

Gruss
tomix

Das ist aber schon etwas länger her :slight_smile: Ein Nachbar damals war da dabei…

Genau, war ca. Mitte bis Ende 80iger. Ich war als Stöpsel mit meinem Papa am Zuschauen.

Wegen der Zulassung. Ja, das geht. Wenn der Umbau mal in Deutschland zugelassen war, dann braucht es hier nichts mehr. Dann müssen sie die Deutsche Zulassung aktzeptieren. Steht irgendwo 1:1, dass gebrauchte E-Autos aus dem Ausland keinen Nachweis brauchen.
Bei mir steht noch ein umgebauter Citroen C1 mit Deutschen Papieren. Der lief bei der DB im Carpool. So einen hatte ich auch mal in der Schweiz zugelassen, ohne zusätzliche Nachweise. Sogar die Zubehör-Alus haben sie akzeptiert. War aber wohl eher Glück.

Was braucht es dann um eine CH Bus in Deutschland zuzulassen? Nur eine Abnahme durch den TÜV wird ja wohl nicht reichen oder doch?

Am Wochenende haben wir mal wieder gesucht, ob es was als Speicher gibt. Mobility macht einen grösseren Versuch:

Neben den wohl nicht zukunftstauglichen Lösungen via CHAdeMO-Abschluss gibt es aktuell vermutlich nur den Honda e mit CSS-Anschluss und DC (DC->AC Wandler im Lader). Siehe:

Gruss
tomix

sicher? dann könnte man ja auch jeden t3 aus deutschland ohne wenn und aber hier in verkehr bringen?

Das müsste so sein. Auch in Deutschland ist so ein Bus-Umbau eine Einzelzulassung. Das macht das ganze etwas schwieriger. Aber in Deutschland wäre der Zulassungsaufwand sicher weniger teuer, da beim Kauf einer Kit-Lösung, welche schon über eine ECE-Zulassung verfügt und vom Fachmann eingebaut, keine weiteren teuren Messungen mehr nötig sind.

Vorraussetzung ist natürlich, dass der Umbau in Deutschland zugelassen ist und alles im Deutschen Brief eingetragen ist.

In den Schweizer Vorschriften findet sich dazu folgender Paragraph:
https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/fachleute/fahrzeuge/vorschriften-pruefungen.html
Unter “NEV und EMV” das Dokument “Erläuterungen zum Nachweis der elektrischen Sicherheit und elektromagnetischen Verträglichkeit von Strassenfahrzeugen und deren Komponenten” öffnen und Absatz 4.1.2 lesen.

Damit sollte eine Zulassung nach Import in die Schweiz möglich sein.

aber wenn man irgend einen umbau durch einen tüv kriegt, ist das dann auch eine einzelzulassung?

also z.b einen moderneren diesel und grössere bremsanlage im t3 einbauen und durch den tüv kriegen, das geht in deutschland ja einigermassen. so ein fzg kann in der schweiz zugelassen werden?

So wie ich das verstehe, bezieht sich das leider nur auf NEV und EMV.

dh. man exportiert das Fzg in die EU, lässt dort auf elektrischen Antrieb umbauen, Fzg zulassen und importiert wieder in die CH!?

Das wäre schön, aber denke so einfach ist es leider nicht :slight_smile:

Habe gerade das hier noch gefunden, ein paar Punkte sind da enthalten (aber leider nicht alle ganz klar…):
https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/motorfahrzeugprufstation/fahrzeugprufung/technische-aenderungen/umbau-zum-elektrofahrzeug

Nein, das geht nur wenn du die Fahrgestellnummer gleich mit wechselst, da das Fahrzeug in der Schweiz schon registriert ist

gruss Martin

Hab gestern an der Oldtimermesse in St.Gallen mit einem Besitzer eines Alfa Romeo Spides (e-Umbau) gesprochen.
Er hat genau das gemacht, was hier besprochen wurde. Fahrzeug in DE eingelöst (dort gekauft glaubs), umgebaut auf Elektro und TüV, danach import in die Schweiz und MFK, anscheinend “ohne” Probleme… Bei Bedarf hätt ich euch den Kontakt.

4 „Gefällt mir“