E-Bulli by VW

schade, schön kompakt sind die module!
hast du einen preis pro kwh?

kannst du mir die daten auch durchgeben dann trag ichs schnell ein

gruss
siegi

Ist auf jeden Fall schon mal spannend, was da zusammen kommt. Anscheinend scheine ich daneben zu liegen, wenn ich erwarte, dass der elektrifizierte Bus gleich viel kW leisten sollte, wie vorher? Ich habe einfach die PS in kW umgerechnet bei der Motorengrösse. Habe ich etwas falsch berechnet? Oder sind solche Motoren viel zu teuer?
Bei den Komponenten würde ich sehr gerne Schweizer Hersteller unterstützen, auch wenn ich dafür sicher mehr zahlen muss, als für China-Ware. Akkus würde ich aber – wie David geschrieben hat – möglichst auf gebrauchte setzen, weil neue Lithium-Akkus halt doch einen deutlichen Fußabdruck hinterlassen. Zudem dürfte in hoffentlich spätestens 5 Jahren ganz neue Batterien zur Verfügung stehen, welche die heutigen Probleme nicht haben. :innocent:
Motor: Kennt ihr Brusa? Das wäre schon ziemlich sexy. Leider aber alles seit Jahren lediglich “Musterstand”. Ausser wir kriegen eine Sammelbestellung hin, muss man wohl eine Hypothek aufnehmen, um so ein Teil zu berappen.

Dieses Projekt hier kennt wohl jeder, richtig?

brusa ist bekannt. leider nicht ganz günstig :frowning:
eine entsprechende anfrage läuft schon ein paar tage.

das projekt von den beiden franzosen kenne ich. interessanterweise haben sie die akkus vom unterboden wieder abgebaut und ins fahrzeug verlegt. hat jemand mitbekommen wieso?

gruss
siegi

Ich hatte mal mit Rémy von EVWT Kontakt. So, wie ich das verstanden habe sind die Batteriemodule im Inneren viel besser geschützt vor Bodenkontakt, Wasser und Feuchtigkeit (stellt euch mal eine Flussdurchfahrt oder so vor!). Ich würde am liebsten gebrauchte Teslamodule verwenden und diese im Fond in einen doppelten Boden legen. Bei einer Erhöhung des Bodens von ca. 10cm kriegt man 8 Module à 5-6 kWh rein, was schon mal 40-48kWh entspräche.
Mit dem Einsatz von gebrauchten Batterien wollen wir den E-Mobilitäts-Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen (abgesehen davon dass die Herstellung von Benzin und Diesel sooo “sauber” auch nicht ist :upside_down_face:). Aber diese Diskussion möchte ich hier eigentlich nicht lostreten… Es freut mich sehr zu sehen, wie sehr ihr alle motiviert seit! Total cool!

kennt ihr eigentlich die emrax motoren?
https://emrax.com/products/emrax-268/

die gibts schon ein wenig länger, sind von der leistungsdichte her sehr interessant.
nur wie haltbar sind die in der praxis?

emrax nennt folgende partner die umrichter anbieten:


https://www.unitek-industrie-elektronik.de/products
usw.
hat sich die umrichter schon mal angeschaut?

sollen wir im excel mal mögliche anbieter von umrichtern und motoren sammeln?

gruss
siegi

Passend zum Thread hoffe ich und jedenfalls gestern Neu:


.
.

Inklusive “VieDub” “Thing” EV Conversion/ VW 181 Elektrokonversion Probefahrt.

.
.
.

Der Vollständigkeit halber:

Ebenfalls passend zum Thema:

Gruss T4J

Hi Leute, lese hier mal mit. Interessiere mich schon bald 15 Jahre mit Unterbrüchen für das Thema. Wohne per Zufall 1 km Luftlinie von BRUSA entfernt.

Ich fände die Lösung ohne Differential und Getriebe noch intressant. Dafür mit zwei kleineren E-Motoren… einer pro Antriebswelle.

Damit wäre dann sogar Torque Vectoring möglich.

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/elektrischer-allradantrieb-und-torque-vectoring-neue-fahrfunktionen-fuer-hybride-und-elektroautos-42639.html

Das ist dann aber ein ganz anderes Kaliber bezüglich Kosten und Eintragung…phu! Da würd ich mal die nächsten 15 Jahre so 100k zusammensparen :sweat_smile:

Das ist ein wahrer E-Boxer-Motor :wink:

2 „Gefällt mir“

grad entdeckt, feine sache das für 18650 zellen mit integrierter sicherung!

sie hätten die zellen fürs foto auch anpunkten können ,-)

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Habt ihr dieses Video schon gesehen?

Gruss
Oli

das sind die franzosen die weiter oben erwähnt wurden. interessantes projekt auf jeden fall. ich finde es auch sehr kewl dass sie mit solarpanels unterwegs sein wollen.

gruss
siegi

also das mit den 200.- pro kwh wird wohl so nix weil wenn man bei den chinesen anfragt dann beim CH Distri landet und das ganze da leider 1/3 Teuerer ist. Dafür mit CH Garantie und Transport innerhalb der CH.

ich habe mich mal schlau gemacht bzgl diesen zellen hier:
https://www.lithiumstorage.eu/index.php/produkte-lithium-storage/lithium-batterien-etc-series/ncm53ah.html

hier gibt es ein schönes video von der herstellung:


das sieht ganz anständig aus!

ich würde 9 stk parallel schalten und davon 24-26 blöcke in serie.
das gibt genügend strombelastbarkeit und könnte hinten in den motorraum vom t3 reinpassen.

das gibt bei 1C 9x53=477A dauerstrom, peak entsprechend sehr viel mehr.
bei 9P26S konfiguration gibt das ca 46kw dauerleistung, zum entladen aber auch zum rekuperieren.

9P24S 53x3.72x9x26 = 46kwh ca 234kg, zellenpreis inkl transport, mwst und vorgezogene recyclinggebühr ca 14’300Fr
9P26S 53x3.72x9x24 = 42.5kwh ca 216kg, zellenpreis inkl transport, mwst und vorgezogene recyclinggebühr ca 13’200Fr

bei einer sammelbestellung (>1000zellen) wären die akkus knapp 6% günstiger.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Fertige Tesla Batterien nehmen? Dann wäre schon alles zusammengesetzt, die Zellen hätten ein Rohr drum und heizen oder kühlen könnte man die Zellen auch. Aber ich vermute, dass man nicht zu diesen Batterien kommt. Ein Stromspeicher von Tesla zu kaufen wäre noch eine Variante.

Einiges einfacher zu verdrahten.

Das wäre sexy.

Wenn ich mir nun ein Stromspeicher für die Solaranlage zulegen möchte (die Hülle wäre ein T3), was müsste dazu kommen?

Im Normalfall werden Kurzstrecken gefahren, also könnte der Speicher wohl im Bereich 30% bis 80% betrieben werden. Soll es dann weiter gehen wissen wir dies am Tag zuvor und man könnte auf den nächsten Tag hochladen. Dann gäbe dies wohl am meisten Sinn.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

gerade au instagram noch gefunden: https://instagram.com/apaixonado.porcarros?igshid=1jluf4ilhr63c

interessant ist die lösung mit den akkus unter dem sitz, aber ob ich da sitzen möchte? und für alle camperumbauten auch nicht so praktisch :wink:

tesla batterien gibts aus unfall autos. wenn man da grad rankommt why not.

den bus als stromspeicher zu verwenden habe ich auch im hinterkopf. dazu bräuchte es ein passendes ladegerät / wechselrichter. für 48V gibts solche geräte, ob es auch welche für 96V gibt weiss ich nicht, das wäre sicher eine rnude google wert!

hier was von sma:
https://www.sma.de/produkte/batterie-wechselrichter/sunny-island-44m-60h-80h.html
(die sind für 48V)

gruss
siegi

Also das Ding dann Gassi fahren, wenn es natürlich auch gleich das Ladegerät ist wäre das ja in Ordnung. Sollte noch Inselfähig sein, dann hätte man noch einen Drehstromanschluss für Unterwegs bzw. Notstrom. Wird interessant wie man das Schaltungstechnisch macht, damit ohne Strom doch nie Strom am Stecker anliegt.

Gruss
tomix

sieht leider nicht so gut aus wegen so einem 96V system :frowning:

die scheinen sich alle im selv bereich unter 60V zu bewegen.

schadeschade

gruss
siegi

Ab 100 V habe ich das hier gefunden:
https://www.sma.de/produkte/batterie-wechselrichter/sunny-boy-storage-25.html

Muss doch was geben für 96 V. Wäre generell 48 V evtl. einfacher (Berührungssicherheit, allerdings ergibt dies dann Monsterkabel)?

Gruss
tomix