E-Bulli by VW

Hier mal ein paar überlegungen zu verschiedenen akku varianten.

Lifepo4:
3x160Ah parallel und das 30 mal in serie gibt nominal 96V
90x160Ahx3.2V=ca 46kWh -> ca 350l Volumen -> ca 522kg schwer und kostet ca 19’800Fr

18650 rundzellen (ala Laptop oder Tesla):
4680 Zellen in 180P 27S
180272.6Ah*3.6V= ca 45.5kWh -> 135l Volumen -> ca 225 Kg -> ca 9500Fr

Kubische NCM Zellen (Shenzen Westart http://www.szwestart.com/)
120x120Ahx3.2V = 46kWh -> 155l Volumen -> ca 306kg -> ca 18000Fr

rein von diesen daten her macht die 18650 zellen lösung das rennen.
nur kann man erfahrungsgemäss bei den beiden prismatischen zellen auf das ganze kühlen etc verzichten. bei den 18650 zellen sieht das unter umständen anders aus!
auch ist es viel aufwendiger 4680 zellen zu verbauen wie 90 oder 120 stk quadratische zellen.

vom strom her passts ganz gut:
https://ru.nkon.nl/samsung-icr18650-26j.html
1C sind 468A oder bereits 46kW
bei 2C schon 90kW
also alles ziemlich easy für so eine zelle.

anschliessen sollte man die einzelnen 180p1s zellmodule dann mit ca 50mm^2 Kupfer
hier könnte ich mir vorstellen das nickelband auf einen 2x25mm Kupferblechstreifen aufzu punktschweissen. diese kupferstreifen können dann verschraubt werden.

gruss
siegi

2 „Gefällt mir“

ich habe mal im motorraum von meinem t3 gemessen. wenn ich mir den motor hier:


vorstelle anstelle von 2.1l wbx dann habe ich links und rechts vom elektromotor ca 36cm platz und in der tiefe ca 45 und in der länge 55cm das ergibt 2x 89l bzw 178l total.

wenn man die beiden kisten ideal mit 18650 zellen füllen könnte (ich habe pro zelle 20x20*75mm gerechnet) dann könnte alles hinten reinpassen. bodenfreiheit wie mit dem bisherigen motorträger vom 2wd SR.
in der mitte zwischen den beiden kisten ist platz für den motor und oberhalb die beiden controller. so hätte man sehr kurze leitungen.

laderegler müssten dann zum hohlraum hinter der motorschräge (da wo der syncro seinen tank hat)

das wäre eine feine sache. gewichtsmässig kommt ca 120kg motor und gedöns raus und dafür 100kg technik + 225kg akku rein. gibt 200kg mehr auf der hinterachse. das wäre für mich noch ok. (lieber das gewicht hinten, so liegt der t3 besser auf der strasse finde ich)

gruss
siegi

ps: der benzintank kann auch noch raus, dann wirds sogar noch etwas besser bzgl mehrgewicht

Und dann ist ein grosser Vorteil der 18650 Zelle weg. LiPo (anstelle LiFePo) kommt für mich aus Sicherheitsüberlegungen beinahe nicht in Frage. Bei den LiPos sollte wohl die Temperatur geregelt werden können und dann müssen die vielen Zellen auch noch zusammengesteckt werden (oder kauft man die so?). Ein sehr grosser Aufwand.
Gruss
tomix

Kosten für den “Bausatz” liegt bei €39000 und der Einbau kostet nochmals €10000…

1 „Gefällt mir“

Mir wäre die Zyklusfestigkeit von den 18650 einen Dorn im Auge.
Die LifePo4 behalten die Kapazität laut Herstellern 3-5 mal länger.
Mit wie viel Reichweite rechnest du bei 46kWh?
Mir würden fürs erste nämlich 100-150 km reichen. Dazu noch den kleineren Motor 51 kW Motor.

die zyklenfestigkeit kann man steuern indem man nicht den ganzen ladehub nutzt. also nicht ganz voll laden und nicht ganz leer fahren. die tesla akkus gehen ja auch nicht grad hin. da würde ich mir weniger sorgen machen.

reichweite kommt extrem auf die geschwindigkeit drauf an. mit 88kmh hinter einem lkw würde ich auf ca 20-22kwh/100km schätzen. 120kmh wird viel höher sein. eher gegen 40kwh/100km?

klar lifepo4 sind robuster und sehr langlebig. aber halt schwer und teuer und brauchen viel platz.

gruss
siegi

Aber auch einiges einfacher zu händeln. Vermutlich bzgl. Aufwand nicht ganz unrelevant, wenn man so was selber zusammenbauen will. Die Akkus könnte man dann ja immer noch tauschen (dann nutzt man die “Alten” halt als Zwischenspeicher für einer Solaranlage) oder erweitern (mischen ist dann vermutlich weniger das Thema).
Ich muss dein Rechenbeispiel mal nachvollziehen mit LiFePo4 und der Annahme 100 km Reichweite (würde mir reichen, kann sonst ja einfach den anderen Bus nehmen).

Gruss
tomix

Ich hab mir heute einige LifePo4 Zellen angeschaut.
Die fand ich toll:
https://german.alibaba.com/product-detail/wholesale-cheap-deep-cycle-more-than-62306895195.html?spm=a2700.galleryofferlist.normalList.51.3f41341fW8vXj1 (hab auch gleich bezüglich Preis angefragt, wenn man 24 bestellt)
Und die https://german.alibaba.com/product-detail/Yangtze-brand-5-years-warranty-lithium-60782311902.html?spm=a2700.galleryofferlist.normalList.72.1caa16c8welt3E wären mir auch noch sympatisch. Wo sucht ihr nach Batterien?

Zwischen dem Längsträger und der Aussenseite sind es ca. 33 cm, der Längsträger hat eine Höhe von 11 cm und der Freiraum welcher die vollen 33 cm hat ist ca. 1.2 m lang, somit ca. 44 Liter. Klar es sind wohl ca. 1.4 m Länge und die Höhe darf auch höher sein (der Tank ist ja auch noch drunter bei einem 2 WD). Trotz allem passt dort nicht so viel rein.

Sinopoly Zelle 200 Ah 3.2 V ist 180 mm * 71 mm * 281 mm
Zwei übereinander (schaut dann allerdings unten raus um ca. 5 cm) Quer ergibt dann evtl. gerade so 14 Stück. Sind wir mal grosszügig (sehe noch nicht wie) aber so knapp 10kWh sollten somit pro Seite drunter gehen.

Irgendwie müssten einfach 48V pro Seite drunter. Die Spinner Idee wäre dann die Erweiterung innen unter der mittleren Bank und wenn die draussen ist, steht diese als Stromspeicher zur Verfügung.

Gruss
tomix

Bei Heiko und Nils kosten die Akkus aus DE inkl. Garantie und Abholung weniger als die von Alibaba ohne Garantie plus Porto. Von daher werde ich keine ominösen Zellen aus China bestellen, ausser die wären etwa halb so teuer. Du kannst wegen dem Gewicht pro Zelle etwa den halben Zellenpreis fürs Porto dazu rechnen…

GRüsse Jörg

die 12v lifepo4 blöcke halte ich für ungeeignet, denn die abgriffe der einzelnen zellen sind nicht rausgeführt. ohne kann man die zellen nicht überwachen und nicht balancieren.

gruss
siegi

Da bin ich eh gespannt beim Haflinger meines Vaters. Er balanciert ebenfalls nicht… und das seit Jahren. Er hatte sich damals den Aufwand und die Kosten gespart (rund 1300€).

Wenn man eine grössere Menge an Zellen bestellt werden sie mit dem Schiff verschickt und die Versandkosten sinken massiv. Auch bekommt man je nach Menge an Zellen Rabatt. War auf jeden Fall so bei der Sammelbestellung welche ich letztes Jahr gemacht habe. Man muss einfach bisschen dealen :wink:
Somit wenn direkt aus China bestellen dann würde es Sinn machen das bestenfalls alle die Zellen zusammen kaufen.
5 Jahre Garantie sind auch dabei, ist mehr die Frage wie kompliziert es bei einem Garantiefall werden würde

Gruss timo

das kann gut gehen, muss aber nicht. ich würde zumindest ab und an mal die zellen durchmessen um ggf reagieren zu können wenn das aus dem ruder läuft.

btw:

hier ein schöner umbau:


https://www.goingelectric.de/2015/12/28/elektroauto/volkswagen-bus-t3-synchro-umbau/

hier gibts auch detailfotos:
https://e-syncro.potz1000.ch/page/2/

und hier noch ein umbau:
https://www.formacar.com/de/news/view/10028.html

gruss
siegi

das wär auch noch was:

,-)

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Eine evtl. doofe Frage, aber ich lese nie etwas von Solar- Panelen auf dem Dach.

Die meisten Fahrzeuge erreichen zwischen 200 bis 300 Km Distanz. Das ist für den Alltag evtl. Ok. Aber für das Reisen, doch eine Qual.

Ist es denn nicht möglich Solar auf das Dach zu bauen und die gewonnene Energie, ladet während dem fahren den Akku? Somit erreicht das Fahrzeug doch viel mehr an Distanz?

Das Geht schon, bringt aber leider nur im Hochsommer “richtig” was. Im Link findest du ein solches Konzept… https://sonomotors.com/site/assets/files/1621/informationsblatt_sion_de.pdf

2 „Gefällt mir“

Wasserstoff Umbau ist kein Thema?
Wäre ja dann auch ein E-Motor :wink:
++ an Reichweite
++ an Umweltfreundlichkeit

1 „Gefällt mir“

Wenn es mehr Wasserstofftankstellen gäbe würde ich da grad mitmachen

1 „Gefällt mir“

Ich überleg nur mal laut. Auf dem Camping hat es ja diese blauen CEE16-Dosen. Da hänge ich dann meinen e-Camper an. Über die Nacht lädt der dann bei sagen wir 13A während 8h doch 24kWh. Strom wird ja vielerorts pauschal abgerechnet, da lohnt die Pauschale dann richtig…:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“