Drosselklappe von Go Westy

Guten Tag

Ich habe habe ja schon seit letztem Sommer das Problem das mein T3 WbX 2.1 Liter im kalten Zustand schlecht Gas an nimmt.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Elektrisch alles ok und die ein grosser Teil der Hardware wurde ersetzt oder zumindest probeweise ausgetauscht.

Das einzige was mir noch in den Sinn kommt sind die Dichtungen der Achse von der Drosselklappe.

Nun meine Frage. Kennt jemand die DK’s von GoWesty?

Gruess Sämu

Ja, die GW Drosselklappe kenne ich. Zuerst wollte ich auch den Schaft neu dichten. Wird aber nicht viel bringen weil das Problem die Klappe ist, welche am Gehäuse scheuert.

Ich habe von GoWesty zwar noch eine neue Klappe und Schaft im aufgearbeiteten Gehäuse. War auch noch mit Altteilpfand behaftet. Nun gibt es die günstiger inklusive neuem Gehäuse und ohne Altteilpfand.

Die Qualität ist 1A. Der Schaft steckt nun nicht mehr lose im Gehäuse samt ein paar Dichtungen. Er ist nun kugelgelagert gedichtet, äusserst präzise verbaut. Auch am Leerlaufschalter gibt es nichts mehr einzustellen, sauber präjustiert angebracht. Beim leichtesten Öffnen der Klappe löst der Schalter sofort aus. Zudem zieht die DK den Gaszug besser zurück und das Gaspedal lässt sich geschmeidiger bedienen.

Ich kann das Teil bedenklos empfehlen. Für den T3 WBX im Moment die qualitativ beste Drosselklappe auf dem Markt.

Dichtung von DK zum Ansaugverteiler auch wechseln. Da war bei mir nur ein schmaler Hartkunststoffring übrig, obwohl es einst eine breite Gummidichtung war…

Ob es dein Problem von schlechter Gasannahme in kaltem Zustand löst, ist hingegen eine andere Frage. Aber schaden kann die neue Drosselklappe ganz bestimmt nicht.

Gruss, Philipp

Hoi Philip
Vielen Dank für deine Antwort.

Der Schalter lässt sich aber trotzdem noch einstellen falls das nötig wäre?

Der Rest klingt ja alles sehr gut.

Da ich das Problem beim Gas wegnehmen und schliessend Gas geben habe könnte ich mir vorstellen dass wenn ich die DK schliesse dort Falschluft angesaugt wird. Wenn dann die Lambda regelt kann sie dieses Leck korrigieren.

Gruess Sämu

Das mit der Falschluft an DK könnte sein. Wäre dann aber potentiell auch bei warmem Motor so.

Und ja, der Leerlaufschalter liesse sich noch manuell nachjustieren. Aber wenn du das Teil mal in der Hand hast und daran herum drehst, weisst du wieso dies nicht mehr nötig sein wird :slight_smile: .

Wegen Gasannahme:

schon einen “Frequenzberuhiger” am Luftmengenmesser verbaut? Hat bei mir etwas bei der Gasannahme gebracht. - Geht auch unter dem Motto: nützt es nichts, schadet es nicht. Und falls du eh eine GW Bestellung machst, geht es im Gleichen.

Aber ist das Grundproblem immer noch so wie im letzten Sommer? Mit abgezogener Lambdasonde läuft er einwandfrei bei kaltem Motor?

Genau ist immer noch dieses Problem.

Ja den Frequenzberuhiger habe ich schon eingebaut.

Hmm ja aber bei warmen Motor korrigiert dann evtl die Sonde nach.

Gruess Sämu

Schon den Stecker am Kabelbaum der zur Lambdasonde führt und vor allem den Massestecker zur Lambdasonde begutachtet/ersetzt?

Ja habe ich gemessen. Eigentlich alles was revelant ist. Habe dann in meiner Verzweiflung den Bus zum Bosch Service gebracht. Die haben alles gechecked und nichts gefunden.