Drehzahl völlig außer Kontrolle mv

Hallo Schwarm-Intelligenz,
Ich bin völlig komplett verzweifelt weil seit Monaten mein Bus (95 Ps mv Motor) beim fahren ruckelt. Und zwar in JEDER Situation: auf der Autobahn, beim Beschleunigen, bei kaltem Motor, Betriebswarmem Motor,….

Kerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel, Verteilerfinger sind längst ausgewechselt, Werkstatt hat an einem (allerdings etwas älterem ) Messgerät - aber schon mit ozillograph - geprüft und gemessen : ohne Erfolg.

Jede Menge Massekontakte habe ich blank geschliffen. Alles alles ohne Besserung. Und nun steht bald eine Fahrt nach Südfrankreich an …. Heute die 25o km nach Belgien waren eine furchtbare Tour.

Wenn ich beim ruckeln die Kupplung trete geht die Drehzahl nicht zur Leerlauf Drehzahl. Vielmehr heult der Motor noch mal auf, Drehzahlmesser pendelt zwischen 1000 und 2500 - ganz ohne Gasgeben.

Hab gefilmt - damit einen detaillieren Eindruck bekommt ….

Wer hatte schon ähnliche Probleme - und: konnte sie lösen ??

Würd mich sehr über einen Tip freuen. Weil ich selber einfach absolut ratlos bis.

Gruß Martin.

Der Film ist hier

Motorsteuergerät, Luftmengenmesser, Leerlaufsteuergerät alles okay/geprüft?

Luftmengenmesser ja

Steuergerät : du meinst Digifant ? Wie könnte ich den testen ?

Bezüglich ruckeln… Zündspule noch in Ordnung?

1 „Gefällt mir“

Ja halt das Motorsteuergerät an der Motorschräge im Innenraum und das Leerlaufsteuergerät vor dem rechten Rücklicht.

Weiss nicht wie Prüfen, können aber dennoch defekt sein :wink: Versuchshalber mal austauschen mit je einem intakten.

Aus eigener (leidvollen) Erfahrung

Extrem hohe Drehzahl im Leerlauf:

• Mikroschalter an der Drosselklappe prüfen
  • wird der Gaszug auch ganz zurück gezogen? Nicht im Motorraum den Gaszug bedienen, sondern am Gaspedal selber. Im Laufe der Zeit setzt sich die Gaszugleitung immer mehr zu.
  • der Gaszug muss sauber ohne zutun in die Endposition gehen. Also Gaspedal ganz langsam loslassen, nicht ruckartig. Auf den letzten 2-3mm Weg hört man dann den Mikroschalter auslösen. Dann ist es einwandfrei eingestellt.
  • falls der Schalter arbeitet: Stellung des Schalters prüfen und evtl. neu einstellen
  • wenn alles okay: kommt das Leerlaufsignal auch am Motorsteuergerät und am Leerlaufsteuergerät an?

Aussetzer sind offenbar ein zweites evtl. separates Problem:

• sind es harte Aussetzer: Zündaussetzer
  • ‘weiche’ Aussetzer: kann an der Benzinversorgung oder auch schwachem Zündfunken liegen
  • könnte aber auch eine Folge des hohen Leerlaufs sein

Also erst das Problem der hohen Drehzahl im Leerlauf analysieren und beheben.

3 „Gefällt mir“

Bezüglich der zu hohen Drehzahl: Ich würde mich auch Flippis These mit dem Drosselklappen-Schalter anschliessen, ebenfalls aus eigener leidvoller Erfahrung :wink:

Der hat aber nur bei den Endanschlägen eine Funktion. Beim konstanten fahren auf der Autobahn in irgendeiner Mittelstellung der Drosselklappe hat der keinen Einfluss.

1 „Gefällt mir“

Da hat aber auch das LSG keine Funktion. Da kann es fast nur noch das MSG oder der LMM sein

Oder kaputte/schlechte zündspule oder kabel. Hatte ich selbst schon. Beruf Zündkabel aus der Packung genommen und es ging nix mehr…hatte dummerweise noch zwei drei andere Dinge gemacht und bin stundenlang nicht auf die Label gekommen :see_no_evil_monkey:

Drosselklappenschalter ist geprüft und ausgetauscht. Der funktioniert.

Was bedeuten lsg und msg bitte ?

Ah sorry, LeerlaufSteuerGerät und MotorSteuerGerät

Zum Leerlaufproblem

Der Gaszug löst den Schalter auch im richtigen Moment aus?

Falls das Standgas jetzt immer noch hoch ist, würde ich die Drosselklappe begutachten. Schliesst diese vollständig? Ist sie nicht ausgeschlagen?
Die Leerlaufschraube ganz hinein drehen bis sie die Drosselklappe fast berührt. Die Leerlaufregulierung übernimmt das Leerlaufsteuergerät mittels Zigarre.

Falls dann der Leerlauf immer noch hoch ist, kann eine Undichtigkeit/Falschluft vorliegen. Meist an nicht gut sichtbaren Stellen wie z.Bsp. vom Ansaugverteiler hoch zur Zigarre usw. .

Die Zigarre/Leerlaufventil zu reinigen, ist auch noch eine Idee.

Ich bezog mich auf den Leerlauf..beim Fahrbetrieb passt es tatsächlich nicht.

So wie ich es in seiner Beschreibung verstanden habe, besteht das Leerlaufproblem erst, wenn während normaler Fahrt der Motor plötzlich anfängt zu ruckeln und man dann die Kupplung tritt. Das ist nicht das sonst klassische Leerlaufproblem, welches sonst immer vorhanden ist.

Da hast du Recht. Dann fragen wir mal @Orgelmann

Ist denn der Leerlauf schon beim Starten des Motors hoch (über 900U/min) oder erst im Fahrbetrieb?

1 „Gefällt mir“

Schirx hat recht. Es gibt auch normale Momente. Auch nach dem Starten - alles schön in Ruhe. Leerlauf knapp bei 1000. auch an der Ampel. Aber wehe er hat geruckt : dann Kupplung treten und die Nadel des Drehzahlmessers kennt kein Halten. Siehe Film weiter oben.

Zündspule könnte es auch sein ???
Dann erneuere ich die auch noch.

Hab bei Kleinanzeigen Digifant gefunden. So wie die Tips hier sind : werde ich zugreifen. Es bleibt nicht mehr viel anderes.

Das 2. Steuergerät (rechts hinter den Rücklampen) hab ich mal mit meinem
Sohn getauscht (auch mv Fahrer :wink::+1:). Brachte null Änderung. Das kann es Also auch nicht sein.

Naja bei der Zündspule bzw der Zündanlage sind gern schwarze Schafe dabei. Und unregelmässige und schwache Zündfunken sind nicht gut. Man kaufe nach Möglichkeit NGK, nicht Bosch, besonders bei der Zündspule

Was macht ngk besser als Bosch ??