Drehzahl völlig außer Kontrolle mv

Das ist doch perfekt wenn der Sohn denselben fährt! Motorsteuergerät mal austauschen, oder? Bei einem Occasion weisst ja auch nicht was du bekommst…

Also 1000 U/min im Leerlauf ist schon etwas hoch, aber bestimmt nicht das Hauptproblem. Einverstanden.

Zurück zur Analyse anstatt einfach Teile zu tauschen:

Offenbar gibt der Motor von selber Gas. Gas geben - also die Drehzahl erhöhen - bedeutet, dass er Luft bekommt. Das Motorsteuergerät selbst kann den Luftstrom nicht steuern. Das MSG erzeugt einzig die korrekte Luft/Benzin Mischung. Es könnte einzig sein, dass bei gleichbleibendem Gas die Drehzahl rauf und runter geht. Dann würde ich aber in Richtung Signal vom Luftmengenmesser tippen.

Luftzufuhr:
Bleibt der Gaszug hängen? Wohl eher nicht, könnte aber sein.
Hat der dicke Schlauch vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe evtl. einen Riss. Bei genügend Unterdruck würde der Riss sich öffnen und Falschluft hinzukommen.

Wenn es nicht an Falschluft liegt, kommen nur zwei Teile in Frage welche den Luftstrom zum Motor steuern/unterbrechen:

1. Drosselklappe
    Scheuert die Klappe am Gehäuse?
  2. Leerlaufsteuerventil = Zigarre bzw. auch das LSG
    Zigarre reinigen bzw. den Stecker abziehen und ohne Leerlaufregulierung fahren.
    Evtl. ist das Federventil darin verschmutzt oder defekt und öffnet sich ab gewissem Unterdruck selber.

Frage in die Runde: wie soll ein Motor hochdrehen wenn die Drosselklappe und die Zigarre geschlossen sind? Woher soll die Luft kommen?

1 „Gefällt mir“

Naja die Luft kann halt an weiteren Stellen auch noch eintreten. Das wäre mal der Ansaugverteiler, wobei der meist nicht undicht ist. Aber es können dann noch die Verbinder zu den Ansaugrohren sein und die Rohre selbst. Die sind ja unten am Übergang zum Flansch gern mal durchgerostet. Ob das ausreichen würde kann ich nicht beurteilen. Aber dort kann überall Falschluft rein kommen. Mein Tipp sind aber schon eher die Drosselklappe oder der LMM. Ausgeschlagenen Drosselklappen hat man ja schon immer wieder gesehen.