Doppelsitzbank im poschtbüssli

Eh voilà! Unser Postbus wurde nun auch erfolgreich umgerüstet! Und zwar gerade noch rechtzeitig. Der Nachwuchs sollte in den nächsten 2 Wochen mit dem Storch eintreffen…

Das einzige was noch fehlt ist so ein Beckengurt Kindersitz. Hat da Vielleicht Jemand noch einen vöörig? :grinning: Unserer ist für einen 3 Punkt Gurt.

Muss ich nun die Bank beim Strassenverkehrsamt anmelden? Momentan ist der Bus für 2 Personen eingetragen.

Zum Glück hat man Freunde die Schweissen können. Die Schienen wurden einfach versetzt. Beim Einbau haben wir festgestellt, dass das Teil mit dem man den Sitz verstellen kann beim Radkasten aufstösst. Wir haben es daher abgeschnitten und diesen wunderschönen Hebel dran gemacht.

Hier ein paar Bilder vom Einbau:

Durch den Durchgang komm ich immer noch. Also alles sehr optimal! Lets go! Family time!

Gruss

1 „Gefällt mir“

Salü! Sehr schön umgesetzt!

Und natürlich musst du die Anzahl Sitzplätze eintragen lassen, sofern du mit mehr als 2 Personen vorne sitzen möchtest!

GRüsse,
Jörg

Sehr schön - und cool wie man da unabhängig voneinander auf die gleiche Lösung kommt!

hahahaha! Mega! Und ich wollte die Lösung schon patentieren lassen! :slight_smile: scherz…wirklich cool. fast das gleiche.

Danke. Werde das Kompliment an den Freund weiterleiten. Naja, der Schweisst schon seit 20 Jahren beruflich. Da merkt man halt das wer was kann…Gruss

:+1:
sieht sehr gut aus. viel spass mit den dreierausfahrten.
grüessli roger

Gleich zu dem Thema kann mir einer weiterhelfen? Was für möglichkeiten habe ich wen ich bei einem T2b einen 3 Sitzbank einbaien will? Kan man die irgendwo neu bestellen?
Besten dank schon mal

coole Idee und eine perfekte Umsetzung :+1:

Hey Boerni
Dein Eintrag zum einbau der Doppelbank ist ja schon eine Weile her. Wir sind zur Zeit genau am selben Punkt. Bei uns gab es Nachwuchs und da wir weiterhing mit unserem Büsli in die Ferien wollen, haben wir nun eine Doppelbank vorne rein gemacht. Nun wollte ich dich Fragen ob du allenfalls noch Bilder von der Befestigung von den Gurten und der Rücklehne hast? Das wäre super hilfreich für uns. :slight_smile:

Ich würde mich freuen von dir zu hören und wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüsse
Tim

Hallo Tim
Die Gurten werden auf keinen Fall an der Bank befestigt! Die hält keine Aufprallkräfte aus! Für die Person ganz links nimmst du den bestehenden Dreipunktgurt. Die starre Gurtpeitsche, welche am Sitzkasten befestigt ist ersetzt du durch eine an einem ca. 30 cm langen Gurt. Die wird dann in der Mitte der Bank zwischen Rückenlehne und Sitzpolster durchgeführt. Beim Mittelsitz baust du einen Bauchgurt (2 Punktgurt) ein. Die Peitsche wird gleich befestigt wie beim Dreipunktgurt. Der Gurt wird beim Sitzkasten des Fahrersitzes befestigt!
Ich kann vielleicht nachher noch Bilder machen.

Wooow, diese Antwort kam ja fix. Vielen dank dafür.

Falls du Bilder machen kannst, könntest du acuh gleich ein zwei Fotos von der Befestigung der Rückenlehne der Doppelbank machen? Diese würde ich auch noch gerne besfestigen und da dein Bus bei der MFK durchgekommen ist, würde ich es gerne ähnlich machen. :slight_smile:

Tausend Dank für deine Hilfe und liebe Grüsse

Tim

Hoi Tim,

hast du die Trennwand noch drin, nehme ich an? Ich hätte sonst noch originale Halter, welche eingeschweisst sind und du dann einpunkten oder auch einschrauben könntest.

GRuss Jörg

Hoi Tim
Du findest verschiedene Varianten der Befestigung im Forum:
Von @tomix Bank vorne ohne Trennwand
von @schirx und mir: Drehsitzkonsole und Doppelbank T3

Suuper! Vielen Dank.

Ja die Trennwände sind noch dirn. Ist Ja ein Postbus, hat deshalb einfach einen Durchgang in der Mitte.

Sind diese Halter für einen Postbus gedacht oder für einen der eine komplette Trennwand drin hat?.

Hoi Jörg
Tim hat wohl ein Postbüssli mit den beidseitigen Wänden und dem Durchgang. Aber falls du einen Abnehmer für deine Halterungen suchst - und Tim kein Interesse hat - wäre ich interessiert. Könntest du mir ein Foto schicken?

Die Lösung von T3ole ist echt Sexy und dann brauchst du die Originalen Halter gar nicht!

@T3ole: ja kann bei Gelegenheit ein Foto machen

GRuss Jörg

Wenn man bei meinem Postbüsli so oder so etwas selber machen muss, kannst du die original Halter gerne jemandem geben bei dem sie rein passen. :slight_smile: Aber vielen Dank!

Hat jemand eine Zeichnung von der haltekonstruktion, mit der man zu einem Metallbauer kann? Hab momentan keine Zeit, es selbst zu machen… und schweissen ist eh nicht so meine stärke😂

Oder jemand Lust, mir einen zu brutzeln? Gegen normale Bezahlung versteht sich…

Hoi Legio
Ich weiss nicht genau wie alt deine Nachricht ist… Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem Doppelsitz für meinen LT 35.
Hast du einen zu verkaufen?
Das wäre grossartig :smile:
Liebe Grüsse
AnnaLena