Dimmbare LED Leuchte

Wer kennt es nicht. Ihr liegt im Bus und möchtet noch etwas lesen, aber das Licht reicht einfach nicht aus. Es soll aber auch nicht so hell sein das es blendet, also muss es regelbar sein.
Nun sind LED’s nicht so einfach zu dimmen wie normale Glühbirnen und erforden etwas Elektronik dazu. :-k

Bei ELV -> http://www.elv.ch habe ich einen relativ günstigen und kleinen Bausatz gefunden den ich mir besorgt habe.

Artikel-Nr.: 68-618-89 Fr. 15,08

dazu passend gibts noch das Gehäuse in weiss oder braun und mit oder ohne Befestigungslasche.

Der Bausatz ist schnell gelötet, in die Box müssen noch 2 kleine Löcher.

[album]2151[/album]

Aus meinem Umbau der Innenbeleuchtung hatte ich noch ca 40-50 cm LED-Streifen übrig.Ich habe meinen via ebay gekauft.
An Diesen lötete ich an + und - die Drähte eines Kabels aus meinen Beständen an.
Im Keller hatte ich noch Plexirohre welche ich bei Gummi Oberleitner in Bern gekauft hatte. Diesen Schnitt ich so ab das er beidseitig etwa 2 cm über den LED-Streifen rausschaute.
[album]2152[/album]
Mit Schrumpfschlauch verschloss ich die Enden. Am Ende ohne Kabel habe ich den Schrumpschlauch mit der Kombizange fest zusammengepresst als er heiss war, so kriegt man eine feste und dichte Verbindung.

Nun schliesst man die Drähte an den Dimmer an und falls möglich kann man auch gleich den Eingang auch schon vorbereiten.

Ich habe diesen in meiner Werkstatt schon mal an ein Speisegerät gehäng um zu sehen ob mein Werk überhaupt zu gebrauchen ist.
[album]2153[/album]
[album]2157[/album]
Macht schon Spass so ein Dimmbares Licht \:D/
[album]2154[/album]

Danach gehts raus in den Bus. Hier klebe ich als erstes den Dimmer mit dünnem Doppelklebeband am Oberschrank fest. Am Lichtbalken befestige ich Links,Rechts und in der Mitte 0,5 cm breite Streifen von etwas dickerem Doppelklebeband. Danach klebe ich auch den Lichtbalken zwischen Oberschrank und Carroserie fest, so ausgerichtet das die LED’s schön nach unten strahlen können.
[album]2159[/album]
Den Minus-Pol schliesse ich, mittels eines Kabelschuhs den ich an die Drähte befestigt habe und nun unter den Druckknopf des Moskitonetzes schraube, an.
[album]2158[/album]
Für den Plus-Pol “Missbrauche” ich die Leitung der Heckscheibenheitzung, welche ich nun wirklich noch nie benutzt habe und dies trotzt Wintereinsatz meines Busses. Also wird mein Bus auch in Zukunft darauf verzichten dürfen, so einfach geht das 8)
[album]2160[/album]
Also das ganze miteinander verbinden und jetzt natürlich noch im Fond beim Schalter für die Heckscheibenheitzung die entsprechende Leitung an ein Plus umhängen…

Und Freude am neuen Licht im Bus haben …