Die hellsten Glühbirnen für T3

Was hat dies nun damit zu tun? Der Scheinwerfer müsste mit LED immer noch der UN-Regelung R1 entsprechen, nur was wurde damals gesagt was für eine H4-Birne drin sein muss bzw. welchen Anforderungen diese entsprechen muss.
Wie auch immer, 6500K wäre mir zu kaltes Licht. Je kälter desto mehr blendet das Licht den Gegenverkehr, zumindest ich versuche diesen Trend zu brechen.
Gruss
tomix

Ich fuhr früher gern mit gelbem Licht!

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir die Phillips Bluevision H4 verbaut und bin damit sehr zu frieden.

Bei den LED Scheinwerfern scheiden sich die Geister bzw. die Strassenverkehrsämter. Haben bei direkt Importierten Cadillac Escalade mit Voll-Led Scheinwerfer zuerst keine Spritzdüsen nachrüssten müssen, nach ca 6 Monaten wurde dies jedoch nicht mehr Akzeptiert. Wies bei den Nachrüst-Led-Komplettleuchten aussieht wüsste ich aber auch nicht.

Des weiteren gibt es auch Xenon-Scheinwerfer welche keine Reinigungsanlage benötigen (z.b. Jeep Renegade) da die Brennerleistung unter 35 Watt liegt.

Es werden immer wieder Schlupflöcher gefunden oder aber auch die StVo sehr variabel ausgelegt.

Gruss Reto

@ Doeme + Matriks

Wenn vorne bei den Leuchten wenig Strom ankommt, dann hat dies meist 4 bis 5 Ursachen:

  1. die Reflektoren kontrollieren. Rost oder Abblätterung vorhanden? Wenn ja, ersetzen.
  2. die Stecker vorne an den Leuchten weisen Korrosion auf?

… Starterbatterie ist kurz vor Ende. 12 Volt bis weniger wenn der Motor nicht läuft…

Der Strom von der Batterie zu den Reflektoren wird nur zwei Mal unterbrochen. Es gibt keine Relais dazwischen. An den Leitungen selber liegt es so gut wie nie. Entweder sie leiten die Spannung oder nicht, sprich Wackelkontakt.

Die zwei Unterbrüche sind:
3) Lichtschalter am Armaturenbrett. Wird dieser hinten warm? Bei mir ist dieser schon mal durchgeschmort. Allenfalls ersetzen. Typisches Ersatzteil welches mitzuführen ist.
4) Der Abblendlicht/Scheinwerfer-Schalter am Blinkerschalter angehängt aber Bestandteil des Scheibenwischerschalters. Die Kontakte daran korrodieren im Laufe der Zeit. Als ich diesen wechselte, kam vorne deutlich ‘mehr Licht’ an, sprich Spannung an. Wie die Kontaktbahnen nach 30 Jahren Lebensdauer ausschauen, kann man sich leicht vorstellen. Dies der heisseste Kandidat.

Wenn vorne wenig Spannung ankommt, liegt es nur an Punkt Batterie) 3) und 4). Evtl. noch an korrodierten Sicherungskontakten. Ohne Umbauten sind es bei meiner alten Karre nun an der Leuchte 13,5 Volt und mehr. Dies bei laufendem Motor. Siehe auch 14,5 Volt Spannungsregler an der Lichtmaschine + Hochleistungsleuchten.

Gut Licht!

Gruss, Philipp

Anbei: den Scheibenwischerhebel wechseln und noch keine Intervallwischer Funktion vorhanden? Gleich noch den weissen Stift am Schalter ziehen und ein X-Relais verbauen.

Danke für deine detaillierten Ausführungen Philipp!
Ich habe nach dem ersten MFK-Termin kurzum Scheinwerfer und Stecker für die Glühleuchten ersetzt, hat den Experten aber nicht zufriedengestellt. So werde ich deine Punkte mal noch checken… Mal schauen wo der Hund begraben liegt.

hmm. es gehen also diese Osram Bilux H4 in nen T3? @Kunigunde Die kann man einfach auswechseln? Ich habe mit den gelben OriginalLichtern Probleme in der Nacht. Naja, man wird halt nicht jünger und ich habe im Dunkeln eh schon probleme. Fahre daher nicht gerne wenn es dunkel ist. Also besser Lichter würden sich sicher bei mir lohnen…

Hallo ,

Im T3 hatte ich die Philips Bluevision drin und war immer zufrieden . Jetzt im T5 wetd ich fie Osram ausprobieren und bin gespannt drauf , entweder der gat mieses Licht oder die Scheinwerfer sind am Ende :thinking:

Gruss mirco

Ich weiss nicht ob di beim t3 passen musst du ausprobieren! Aber ich hab di bei meinem t5 ausgetauscht mit der alten h4 birne ist das selbe system gleich gross wie die alte birne!

Hallo ,

Ich hab heute die Osram wie Kunigunde verbaut und der Unterschied ist gewaltig :smile: und da es normale H4 sind , sollten die auch am T3 passen :wink:
Einiges wird wohl auch ausmachen wie die Scheinwerfer beieinander sind ? Meine am T5 sind wohl fällig.

Gruss Mirco

Hoi zäme

Da mir jetzt eh eine Lampe vorne kaputtging, habe ich mich dem wieder mal angenommen. Also schöne Osram Nightbreaker Unlimited H4 gekauft. Leider habe ich noch die runden Bilux Birnen drin… Der Stecker ist gleich, kann ich einfach die H4 reinstecken? Gruess

Hallo Doeme

Es gibt offenbar Adapter Stecker von Bilux auf H4. Aber die H4 Leuchtmittel haben den Brennpunkt an einem anderen Ort als die Bilux. Passt somit nicht. Du brauchst H4 Reflektoren. Gibt es aber gebraucht für wenig Geld. Und das Umrüsten lohnt sich: deutlich mehr Licht!

Wenn du zudem einen Lichtmaschinenregler mit 14,5 Volt montierst, wird es nochmals etwas heller.

Falls der Scheibenwischer Lenkstockhebel über 20 Jahre alt ist, würde ich diesen ebenfalls erneuern. Daran hängt hinten der Abblend/Scheinwerfer Umschalter. Die Leiterbahnen da drin sehen nach der Zeit entsprechend aus. Das ergibt dann nochmals mehr Licht.

Habe zwar die Philips Xtrem Vision +130% verbaut samt den oben genannten Optimierungen. Früher zwei gelbe Kleckse auf der Fahrbahn, nun ein helles weit ausgeleuchtetes weisses Band auf der Strasse. Kommt einem modernen Auto gleich :-). So macht fahren auch in der Nacht wieder Freude, vor allem wenn ab und zu mal der Scheinwerfer zum Einsatz kommen darf!

Gruss Philipp

1 „Gefällt mir“

Ich verbaue nun H4-Lampen (das komplette Gehäuse), die sind nicht teuer. Die vom Golf 1 passen, die gibt es zu guten Preisen neu oder gebraucht :slight_smile:

sagt mal, kann es sein das der original westfalia t3 von 1989 gar keine h4 drin hat sonder E8 45/40W? (habe nämlich solche in meinen Ersatzbirnen gefunden…)

H4 war ein Zusatzoption bei unserem 82er, aber bei einem 89er?
Ansonsten gleich die Scheinwerfer wechseln:
https://www.tk-carparts.de/article/14902/Scheinwerfereinsatz_H4__ab_879.html
oder von Hella:
https://www.tk-carparts.de/article/5194/Scheinwerfereinsatz_H4__ab_879.html
Gibt auch solche mit Klargas oder für um 1000.- mit LED.
Gruss
tomix

Ist eine sogenante Bilux R2 40/45…

  1. passen da soviel ich weiss keine h4 sockel drauf!?
  2. Kann ich da H4 mit 60w oder mehr anschliessen (dh. auch wenn ich den scheinwerfer umrüste) oder verbrennt es mir da was?
    gruss

Es gibt H4 mit Bilux-Sockel, weiss ich aus meiner Renault5-Zeit :wink:

Wer hat denn nun schon alles die H4 Retrofit LEDs im Einsatz im VW Bus? Bei der MFK nie beanstandet? Sollte ja auch kaum auffallen…

Ich habe DIESE hier am T3 mit den runden H4-Reflektoren getestet. Waren mit Economy-Versand von China ruckzuck da und passen plug&play.
Bin aber enttäuscht, habe bald wieder zurückgerüstet und rate von diesem Modell ab. Das Licht ist zwar ordentlich hell und natürlich LED-typisch kalt. Die Reichweite des Abblendlichts ist auf den ersten Blick etwas zu knapp. Lässt sich nachstellen, dachte ich. ABER: im Fernlicht-Modus ist die Lichtbündelung dann dummerweise etwas zu weit nach oben gerichtet und eigenartig diffus. Ob letzteres an den alten Reflektoren liegt? Wie auch immer: die unglückliche Kombination von «Abblendlicht zu weit unten und Fernlicht zu weit oben» macht am Ende jeden Einstellversuch obsolet. :rage:
Prädikat: Unausgereift und NICHT empfehlenswert - zumindest mit den alten H4-Reflektoren meines T3.
Hat zum Glück nicht die Welt gekostet und mich eines gelehrt: Ins gute alte T3-Gesicht passen zwei gelbliche «Hallo-Eugen’s» sowieso besser. :wink:

Ich grabe das mal wieder aus. Hat jemand die originalen Philips mal getestet? Nicht die billigen China- Repros…
Wie verhält es sich mit der Hell-/Dunkelgrenze und Randausleuchtung?

Ich habe diese nicht getestet. Aber bei den original Philips LED steht auf der Packung in english klein drunter: not for use on public roads.

Somit hat sich das für mich vorerst mal erledigt.