Die hellsten Glühbirnen für T3

Hoi zäme

Welches sind die hellsten Glühbirnen (ich glaube ich habe H4, kann das sein)? Die ich im '82er T3 reinbringe? Möchte gerne ein bisschen mehr sehen als heute… Gruess

Dominik

Google mal nach H4 und 150%, die habe ich drin. Sind heller!

Klarglasscheinwerfer helfen auch, besser zu sehen. Ich würde nie mehr mit den alten Teelichtern fahren wollen…

Hallo Ole

Haben die ne CH Zulassung oder braucht es die nur wenn man die elektrische Leistung der Scheinwerfer erhöht?

Hast du die 25 oder die 37 W Variante verbaut?

Gruss
Matze

Hiho

Suche mal “es werde licht” hier im forum member doubletriax hat mal ein workshop darüber gemacht

Greez benny

Hallo

Hochleistungsleuchten H4 Philips X-treme Vision +130% oder Osram Nightbreaker montieren. Falls es noch ein Quäntchen heller werden soll, an der Lichtmaschine einen 14,5 Volt Spannungsregler verbauen.

Vorteil dieser Lösung:

  • kein Umbau
  • die Leuchten sind zugelassen
  • günstig! (Im deutschen Teilehandel / eBay: Leuchten Set um CHF 25, 14,5 Volt Regler um CHF 20)

Gruss, Philipp

Ich frag mich gerade,bin ich der einzige der mit dem Originalen licht klar kommt oder sind eure scheinwerfer wirklich miess? Immer wieder lese ich das sich einige beschweren.
Oder vergleichen die jenigen das licht vom bus mit den heutigen xenon/led licht?

Der MFK-Experte hat bei mir ja auch die mangelhafte Lichtleistung bemängelt. Ich habe das Gefühl das ich genug sehe, das Lichteinstellgerät sagt aber die Leuchtkraft sei im roten Bereich :see_no_evil:
Es kann sein das im Laufe der Jahre der Übergangswiderstand der Leitungen zunimmt, womit die Spannung am Stecker der Glühleuchte vorne abnimmt.
Ich hab diese noch nie gemessen, werde das aber mal noch tun und allenfalls eine Reparaturlösung (mit Relais) verbauen.

Im Moment reicht mir aber meine Leuchtkraft noch um Nachts zu fahren :slight_smile:

Wen die bei dir auch gehen in den bus empfehle ich dir solche! Hab auch solche ist deutlich heller! Lg naomi

1 „Gefällt mir“

Ich selber würde gerne diese mal verbauen. Und sind meines wissens zugelassen im Verkehr!

Sieht sehr interessant aus. Habe noch folgenden Artikel gefunden aus 2014 http://m.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/halogen-scheinwerfer-beim-tuev-geht-uns-ein-licht-auf-12806073.html
Weiss jemand ob die LEDs eine R-Nummer haben?

Denn bericht ist interessant aber taugt nichts da unsere verkehrs gesetze abweichend sind.
Ich selber habe beim saxo LED standbirnen von Philips 6000k wessen im bau und hobby kaufen kann.
Da ist kein einziger vermerkt das sie nicht zugelassen sind.wirklich kein einziger hingegen bei etwas blau "xenon"style normal birnen steht ja immer klein. Stva nicht zulässig.
Ich selber bin seeehr begeistert von den LED Standbirnen von Philips. Sind mittlerweile 2 Jahre alt und haben keine leuchtkraft verloren.
Ich bin mir wirklich am überlegen ob ich diese LED H4 kaufen soll. Eifach weil es Philips ist und jeder kennt und ich nicht denke das sich die Marke überhaupt so etwas erlaub was nicht zulässig ist.

Ich verwende, allerdings im T4, die Xtreme-Vision von Philips. I, Vergleich zur Standardbirne ist das schon eine grosse Verbesserung.

Im Laden zahlst du in der CH locker 50 Stutz, da lohnt sich eine Bestellung über Amazon oder iibäh.

Philips X-tremeVision +130% 12342XV+S2 Scheinwerferlampe, H4, 2er-Set https://www.amazon.de/dp/B00NMEEOV2/ref=cm_sw_r_other_apa_BJiWxbDJWKWE3

Hat jemand schon so H4-LED im Bus drin und Erfahrungen? Welche wo kaufen?

Philips X-treme Vision 1500 Lumen - LED CREE 6000LM 8G 6000 Lumen ! Und nur 150% mehr Licht? Die LED sind so hell dass Dich die beleuchtete Strasse blendet?
Einen Versuch wäre es wert.

Hallo RoliZ
1800 Lumen / 6000 Kelvin ;-)…

Aber ist wahr, da kommt frau ins Grübeln…

Weiterhin frohe Büsslifahrt (speziell jetzt… los gehts!)
Yvonne

Also weiss nid zu hell soltten sie schon nicht sein. Sonst kannst du gleich mit Fern und nebellichtfahren :wink:

Ich hab die 6000 Lumen auch nur abgeschrieben…:wink:

Und bei der Farbtemperatur waren wir auch bei “taghell und wolkenlos”!?

LED: 8 Stk CREE XHP50 
Volt: DC12V-24V
Verbrauch 37W
Lichtfarbe: 6500K
Lichtstärke: 6000 LM
Beam Angle: 360°
Lebensdauer 30 000 Stunden

Wie kommst du drauf? «Es gibt keine ECE-Regelung für LED-Lampen.» deutet für mich eher drauf hin, dass diese Leuchten nicht zugelassen sind.

Ich komme damit klar. Habe aber auch nicht die billigsten Birnen drin. Natürlich ist es etwa mühsam, aber eigentlich vor allem weil die Abblendlichter der neuen Autos immer stärker wurden (oder täusche ich mich da).

Gruss
tomix

[quote=“tomix, post:19, topic:31733”]
e kommst du drauf? «Es gibt keine ECE-Regelung für LED-Lampen.» deutet für mich eher drauf hin, dass diese Leuchten nicht zugelassen sind. [/quote]

Nein,LED schweinwerfer brauchen in der Schweiz meines wissens keine automatische niveau regulierung und wasch analage wie bei xenon.
Gibt zwar kein auto wessen es nicht hat.
Grund ist dafür dass Xenon viel heissere Lichtbündel hat als normales licht als LED und xenon ist ein Lichtbrenner wegen der Linse (so die heutigen)
Sonst müsste man für TFL auch eine Niveau regulierung haben weil diese so stark leuchten.