was habt ihr so für erfahrungen gemacht mit dem wbx DG 1,9 liter motor?
leistung, verbrauch, macken oder schwierigkeiten usw.
gruss
was habt ihr so für erfahrungen gemacht mit dem wbx DG 1,9 liter motor?
leistung, verbrauch, macken oder schwierigkeiten usw.
gruss
Bisher nur gute, aber meiner hatte, als er zu mir kam, knapp 54’000 km drauf. Kein Oelverbrauch, kein Wasserverlust. Bleibt hoffentlich so…
Benzidnurst liegt (bei sanfter Fahrweise) bei ca. 10L auf Langstrecke und ca. 12L Stadtverkehr/Kurzstrecke. Man bringt es aber ohne Weiteres auf Werte von 16L/100km…Ist eine 8-Plätzer Caravelle GL ohne Ausbau (Leergewicht 1480kg).
Nachteile:
kein Kat (es gibt Leute, die die Einspritzung vom GW nachgesrüstet haben = ca. 85 PS - aber welcher Kat genau und wie, weiss ich nicht)
Leistungsreserven knapp.
Ansonsten gemütlich zum Reisen.
Einspritzer sind stärker (vom GW über SR SS DJ MV) und eher durstiger, Probleme sind aber ähnlich: Thermisch nicht so haltbar, ausser mit Oelkühler. Die Wassermanteldichtung ist ja eh ein bekannter Schwachpunkt bei den Wasserboxern. Aber wenn du deinen WBX immer: kühlmittelmässig kontrollierst, nie die Heizung einschaltest, bevor der Motor warm ist, ihn nicht stampfst, Oelwechselplan befolgst und sonst hätschelst, wirst du lange Fruede haben.
Man muss sich immer vor augen halten, dass der Motor im Grunde genommen eine Konstruktion aus den 1930er Jahren ist und die Hecklage bringt hitzemässig so ihre Problemchen mit.
Grüsse
Manu
öhm… die 2,1l motoren **haben ** serienmässig einen ölkühler. auch wenn das bei der ganzen diskussion um die **zusatzölkühler **(bsp. busschmiede) ein bisschen vergessen wird…
von den dg höre ich immer wieder (www.busfreunde.de), dass die nach besitzererfahrung am meisten saufen.
fragt sich nur, wie lange man den sr nach dem umbau fahren muss, um die ganzen umbaukosten, welche man bei einem update auf 2,1l hat wieder “eingespielt” sind?!
meinungen:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,438380,438851#msg-438851
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,194892,195234#msg-195234
ich han au de 1.9er . ben sehr z frede demet! Er hett agnehm Power, esch laufruhig uf de Autobahn, ond vom Verbruuch her (jetzt) au weder okay! Wenner sau vell inelooht, chas ade Unterdruckschlüüch und de ganze Motoreischtellig ligge, das nur als Info!
Gruess
Genau! Greesoo hat recht.
Wenn unsere deutschen Busbrüder mit Vollgas über die AB brettern, ist es ja klar, dass dann die Karre mehr säuft…
Ruhiger Gasfuss, Vergaser gut eingestellt, alle Schläuche und Leitungen dicht, Zündung ok, Reifendruck vorne und hinten zwisichen 3,2 und 3,5, so säuft kein Bus zuviel.
Die WBX sind so elastisch, dass man problemlos im 5.Gang mit 45-50 km/h durch ein Kaff tuckern kann, und bei der Dorfausfahrt nicht mal runterzuschalten braucht, wenn es nicht gerade einen Stutz raufgeht.
DF = Der Feine
DG = Der Gute
DH = Der Hurtige
GW = ???
EY = ???
SP= ???
DJ = ???
MV = ???
SR = ???
SS = ???
ja, also ich bin froh um die power vom 2.1 liter. vorallem in den bergen!
aber was man sich bewusst sein muss: selbst vw gab anno dazumals den verbrauch vom 2.1 liter mit kat im gemischten verkehr mit 15 liter an. und ich bezweifle, dass vw extra übertrieben hat. irgendwo habe ich das kürzlich in einem original prospekt gelesen. wo war der schon wieder?
@simda
genau, darum bin ih am überlegen was ih machen soll der vebrauh des DG entgegen zu nehmen oder der umbau machen aber die frage ist ob ih es überhaupt amortisieren kann bzw wieviele km muss ih machen um den preis des umbaus eingespart zu haben…
schwere entscheidung!!!
aber wenn ih den DG drinlasse dann kommt sicher ein ölkühler rein!!!
gruss
weiss jemand einen link, einer anleitung von DG-SR umbau?
gruss
juan…
schnapp dir den bus, markiere vor der abfahrt wasser und ölstand und fahr mit der kiste mal richtig aus…
dann mal kompression messen lassen…
vergaser reinigen und einstellen…
zündgedöns wechseln…
dann spass haben und die tatsache geniessen, dass niemals eines der vielen motorelektrik-ruckel-kopfzerbrechenprobleme auftreten wird (mal in einer forumsuche die begriffe ruckeln wbx eingeben).
zur beruhigung noch einen ölkühler verbauen und ab und zu ein auge auf die öltemp werfen, armlehnen runter, kühles getränk im getränkehalter und…
ENJOY THE RIDE
Willst du den Motor auf Einspritzer umrüsten oder anstelle eines DG einen SR einbauen?
DG mit Einspritzung=GW
DG tauschen gegen SR=Viel Aerger mit Elektrik, musstu meines Wissens sogar den Tank tauschen (Vergaser und Saugdiesel haben einen kleinereren Tankausgang) und was da sonst noch alles kommt…
Investier doch das Geld in eine Ueberholung deines aktuellen Motors, da weisst du, was du hast und schaffst dir nicht neue, unbekannte Probleme an…
Aber ist nur meine eigene Meinung.
Gruss, Manu
ein vw bus club president meint DG und DF sind genau gleiche…
das problem ist der bus beginnt zu rauchen. darum will ich nichts grösseres riskieren…
ja ich denke manchmal will man einfach zuviel. dabei ist es besser wenn man fahren und geniessen kann!
@tigerente
die motor revision habe ich sowieso vor. nur steht noch nicht fest welchen motor…
muss mich am wochenende entscheiden!!
wird ein hartes wochenende…
danke für eure hilfe!!!
Hi Juan,
Sorry, hab ich noch vergessen anzufügen. Tigerente hat natürlich recht. Tank wechseln + El. Benzinpumpe kommt noch dazu und eben die Wasserleitungen falls noch ein ‘alter’ DG drin ist. Der GW hat übrigens keinen Kat. so zur Info, dafür eine andere Verdichtung und braucht Super 98
die entscheidung ist gefallen!!!
[size=200]der dg-motor bleibt[/size]
er wird revidiert.
dann bekommt er einen ölkühler und die zusatzinstrumente (öl temp. + öl druckmesser).
vielen dank für eure hilfe…
gruss
Hallo ich hatte auch einen DG als Org motor.Verbrauchte viel zu viel sprit und jedesmal wenn ich weiter als 600km von zu hause weg war ging etwas kaputt.Habe dann das teil revidiert und nach 12000 km war der motor wieder am ende!!War anscheinend hoffnungslos überfordert in meinem syncro.Also kaufte ich einen post bus mit SR Motor und baute den ganzen krempel um.Dann mit entsprechenden papieren zur MFK und fertig!
Seither habe ich eine panne gehabt und wie im anderen thema beschriben gelöst.Und nun kann ich ohne weiteres weiter weg als 600km von zu hause gehen.
Würde den umbau immer wieder machen,schon wegen dem Kat. und benzinverbrauch.DG 16 l/100 SR 12 l/100 im schnitt in zügiger fahrweise.
gruss
bei wem hast du den umbau gemacht?
kosten?
ich habe ausgerechnet und es kommt sehr teuer. da ich den motor den ich reinmache zuerst revidieren will!!
und dazu kommt noch das ich das alte wassersystem habe…
hattest du auch einen ölkühler drin?
kann ich dich anrufen?
gruss
Hallo melde mich morgen.Bin krank geworden…Fieber huste usw
Gruss
ok! gute besserung!
gruss
[quote=“surf_multivan”]die entscheidung ist gefallen!!!
[size=200]der dg-motor bleibt[/size]
er wird revidiert.[/quote]
@juan
bitte um Verzeihung wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe… aber hattest Du im feldgrünen Bus nicht den Motor revidieren lassen? - Warum nimmst Du nich dessen Motor und baust ihn in den Westi ein?
Gruss, Märku
@kusi
ja hatte ich zuerst auch vor. aber dann habe ich der bus verkauft…
gruss juan